Topic 328

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

BK GS-Getriebe mit kurzem 3./4. Gang?

#1 Beitrag von Gast » 27. Feb 2004, 13:40

Mich (wie vielleicht auch andere) hat gestern folgende mail von Klausjawa@aol.com erreicht:

Sehr geehrte BK Liebhaber,
mit großer freude lese ich immer Ihre Berichte über die gute alte BK. Nun kurz ein paar Zeilen über meine Person, 1971, also als ich 18 Jahre alt war, habe ich meinen Führerschein
auf diesen Motorrad gemacht und so fing dann die Leidenschaft zur BK an. Das Motorrad löst in mir heute noch große Emotionen aus. Ich habe dieses Motorrad bis 1976 gefahren hauptsächlich als Gespann, dann kam das Auto und ich verschenkte meine BK an meinen besten Freund er hatte den Platz und er sollte sie behalten, er behielt Sie aber bloß bis 1989 ( wegen Westgeld ). Zu der Zeit war ich schon in Berlin und konnte dies leider nicht verhindern, als ich Ihn fragte, wich er mir aus. Leider ist er dann später verstorben, so das ich nicht mehr heraus finden konnte an wenn er meine BK verkauft hatte. Nun habe ich mir all die Jahre mehrere Teile der BK angesammelt, bis auf ein Teil, das Getriebes. Das Getriebe war eine Besonderheit und sehr sehr selten, es war die Geländeausführung, was das Gute war an dem Getriebe, der dritte und vierte Gang waren langsamer als bei den herkömmlichen Getrieben. Das machte das Motorrad unwahrscheinlich gut im Seitenwagenbetrieb. Könnt Ihr mir so ein Getriebe anbieten oder einige Unterlagen mir rüberschicken, darüber würde ich mich sehr freuen. Ich habe schon alles versucht, aber leider ohne Erfolg, da die meisten nicht wissen das es so ein Getriebe gibt. Es ist von außen nicht zu erkennen welche Übersetzung es hat, manche meinten wenn ein S oder S/W eingeschlagen ist wäre es zu erkennen, das ist aber nur für die Tachowelle. Ich würde mich riesig freuen etwas von Ihnen zu hören. Mit freundlichem Gruß Klaus Rössel

--------------
Ich höre das erste Mal von einem solchen Getriebe - vielleicht weiß jemand Rat?

ciao Sebastian

Gast

#2 Beitrag von Gast » 2. Mär 2004, 01:05

Passworttest sonst schreib ich wieder umsonst

Gast

Getriebeübersetzungen

#3 Beitrag von Gast » 2. Mär 2004, 01:30

Hallo Sebastian,
ob es nun ausgesprochene GS Getriebe gab, weiß ich nicht.
Aber verschiedene Getriebeübersetzungen doch wohl!
Ich besitze 2 Bedienungsanleitungen. Einmal von 1954 und einmal von 1956.

Übersetzungen 1954
1.Gang 1:3,27
2.Gang 1:2,1
3.Gang 1:1,45
4.Gang 1:1,07 ab Motor Nr. 1600 701 1.Gang 1:3,84

Übersetzungen 1956
1.Gang 1:3,84
2.Gang 1:2,1
3.Gang 1:1,38
4.Gang 1:1,07

Also gab es am Anfang ein Getriebe mit einem langen 1. und einem kurzen 3. Gang. Wann nun der 3.Gang geändert wurde, kann sicher die Bedienungsanleitung von 1955 klären. Hat die jemand??

Ich weiß nicht, wie die Übersetzungen nach 1956 waren. Kann jemand helfen?

Ich habe noch ein Getriebe mit der Nummer 976 (also zum Motor Nr.1600 976). Das dürfte dann die Übersetzung mit dem kurzen 1. und dem kurzen 3.Gang haben. Ich weiß nicht, ob Klaus dieses Getriebe weiterhelfen kann. Er bräuchte dazu auf jeden Fall den alten Motor, da Gehäusedurchmesser und Kupplung viel kleiner sind, als bei den späteren Modellen.

Noch eine Anmerkung zu diesem Getriebe.
Auf der Abtriebswelle sitzt nicht wie üblich die Gabel zur Hardyscheibe, sondern eine Buchse, deren Öberfläche eine Rändelung
aufweist. Ich stelle mal die Vermutung an, das dieses frühe Getriebe noch die Ausführung mit den vulkanisierten Gummigelenken an der Kardanwelle ist.
Vielleicht weiß ja jemand mehr zu diesen ersten Ausführungen!?!?
Mich würde brennend interessieren, wie die Kardanwelle zusammengesteckt war.

Tschüß Karsten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 361 Gäste