Kerzenstecker neue Runde

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2345
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Kerzenstecker neue Runde

#1 Beitrag von bujatronic » 4. Apr 2018, 18:02

Moin, Gemeinde,
ich hatte ja die Ehre, für das Forum schon mal eine Reihe von Steckern zu regenerieren, die nach meinem Kenntnisstand in Form und Funktion (und Preis) befriedigend waren. Damit ist nun Schluß. Das hat mehrere Gründe. Zum Einen sind die alten Stecker, von denen ich das Metallteil benötigt habe, inzwischen praktisch nicht mehr zu haben, es sei denn zu astronomischen Preisen (siehe Bucht 152615027103, so viel Geld für einen vergammelten 18er!). Zum Anderen ist die Gußform für den Isolator so verschlissen, so daß ich nicht mehr die angestrebte Qualität halten kann, trotz massig Nacharbeit an jedem Teil.
Ich hatte aber schon mal über eine komplette Nachfertigung gegrübelt, auch mal was probiert und dann aber wieder verworfen.
Erstens gibt es das Rohmaterial nicht (mehr), oder weiß jemand, wo es Rohr 26x0,5 zu einem akzeptablen Preis gibt? Ich habe nur 26x1 gefunden, und müßte davon eine ganze Stange nehmen (reicht für 200 Stück!), und die Passung zum Isolator jedesmal auf Maß ausdrehen.
Zweitens ist der Aufwand für ein Werkzeug für die Durchbrüche gewaltig, oder weiß jemand, wer so was preiswert anfertigt (Zeichnung liegt vor)?
Drittens sind die Schlagzahlen/Stempel (Zahlen, Gütezeichen) zwar beschaffbar, aber auch hier werden deutsche Preise aufgerufen.
Der Rest ist überschaubar.
Fazit: Technisch möglich, aber da kommen nach jetzigem Stand dreistellige Preise pro Stück raus. Sicher - manch einer liebt ja seine BK so sehr...

Ich habe allerdings eine Alternative anzubieten, eine sieht-fast-so aus-wie-das-Original-Variante:
Erstens hätte ich 2 Paar meiner damaligen Proben anzubieten, sie sehen "fast" original aus. Der elektrische Teil ist der bewährte LB01-F, d.h. mit 1kOhm Entstörwiderstand, der sich mit der BK gut verträgt. Mit PUR in der alten Form umgossen, Qualität siehe Bild (im Hintergrund ein regeneriertes Original-Teil, die Unterschiede sind sichtbar). Auf einem Paar habe ich die Typ-Nummern mit normalen Schlagzahlen eingebracht, aber wegen der runden Form ist es mir nicht gelungen, sie einigermaßen schön hinzukriegen. Preisvorschlag 45,-€ pro Paar incl. Versand. Wenn jemand Interesse hat, bitte Mail an bujatronic@yahoo.de (hier ist das Postfach zu klein).

Zweitens: Sollten sich mehrere Interessenten finden, biete ich auch eine Nachfertigung an. Dazu wird eine neue Form gemacht, so daß die Isolatoren wieder top werden. Die Blechteile fertige ich dann wie im Bild vorn an, wenn sich genug Interessenten finden, könnte man auch über die Zahlen/Gütezeichen nachdenken. Das würde auf vsstl. 50,-€ pro Paar bzw. 26,-€ pro Stück (für AWO- und RT-Fahrer) hinauslaufen.
Natürlich sind auch andere Widerstandswerte möglich (z.B. 10kOhm für Elektronik). Auch hier bitte beabsichtigten Bedarf per Mail an bujatronic@yahoo.de melden (hier ist das Postfach zu klein).
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Stecker.jpg
Stecker.jpg (238.43 KiB) 9579 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2345
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kerzenstecker neue Runde

#2 Beitrag von bujatronic » 6. Apr 2018, 15:58

Hallo, Alf, danke für Deine Meldung, aber leider kommen meine Antworten als unzustellbar zurück.
Nimm bitte noch mal Kontakt auf, evtl. über die Mailbox hier.
mfg, bu
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: Kerzenstecker neue Runde

#3 Beitrag von Globetrotter » 7. Apr 2018, 20:15

Da würd ich mir wohl auch gern ein Paar auf Lager legen.
Ich fahr die schon und bin sehr zufrieden damit.
Vielen Dank fuer das Engagement!!!!

Greetz,
Daniel.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2345
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kerzenstecker neue Runde

#4 Beitrag von bujatronic » 10. Apr 2018, 11:35

Hallo, danke für die Meldung, aber die Resonanz ist so verhalten, so daß ich wahrscheinlich doch keine neue Form mehr mache.
mfg,
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

cosca
Beiträge: 54
Registriert: 27. Apr 2013, 18:31
Wohnort: Oranienbaum

Re: Kerzenstecker neue Runde

#5 Beitrag von cosca » 2. Mai 2018, 14:00

Ich würde insgesamt 8 Stück (oder 4 Paar) abnehmen. falls es doch noch was wird.
Gruß Carsten

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Kerzenstecker neue Runde

#6 Beitrag von Utomborder » 5. Mai 2018, 08:55

Wieviele müssten es denn werden?

bk-mw
Beiträge: 41
Registriert: 10. Jan 2012, 10:39

Re: Kerzenstecker neue Runde

#7 Beitrag von bk-mw » 7. Mai 2018, 17:04

Ich wäre ebenfalls mit 4 Stück dabei.
"Eine IFA BK 350 besitzen heißt zufrieden, schnell und immer einsatzbereit zu sein." (aus einem Werbeprospekt für die BK 350, Erscheinungsjahr unbekannt)

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2345
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kerzenstecker neue Runde

#8 Beitrag von bujatronic » 12. Mai 2018, 09:04

Also, im Moment sind es schon so viele, daß ich eine neue Form für die Isolatoren machen werde. Dann werden zumindest diese wieder wie neu.
Für die Kappen (einfache Form, im Bild vorn) finde ich auch einen Weg.
Wenn aber die originale Form mit Beschriftung, Gütezeichen usw. mit zumutbarem Preis gewünscht wird, müßten es schon an die 100 werden, und davon sind wir noch weit entfernt...
Schreibt mal bitte Eure Meinung an bujatronic@yahoo.de.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2345
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kerzenstecker neue Runde

#9 Beitrag von bujatronic » 1. Aug 2018, 19:44

Hallo, in die Runde. Es geht voran. Ich habe inzwischen auch die Werkzeuge für Gütezeichen und Logo. Das Einschlagen der Zahlen überlasse ich jedoch dem Anwender, ist für mich zu schwierig.
Es gibt aber ein anderes Problem. Das gelb Verzinken (eigentl. gelb Chromatieren) läuft aus, wegen Umweltaufauflagen (krebserregend usw.), daher ist für mich dies nur noch bis ca. Jahresende möglich. Wer also noch einmal die fast originalen Kappen haben will, sollte sich in Bälde melden. Später geht nur noch Lackieren, und das wird wohl nicht lange halten...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

bk-mw
Beiträge: 41
Registriert: 10. Jan 2012, 10:39

Re: Kerzenstecker neue Runde

#10 Beitrag von bk-mw » 6. Aug 2018, 15:04

Vielen Dank für Deine Mühen. Ich bin nach wie vor mit 2 Paar (4 Stück) dabei.
"Eine IFA BK 350 besitzen heißt zufrieden, schnell und immer einsatzbereit zu sein." (aus einem Werbeprospekt für die BK 350, Erscheinungsjahr unbekannt)

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Kerzenstecker neue Runde

#11 Beitrag von Elektroschrauber » 2. Okt 2018, 21:18

Hallo Christian,
ich würde gern ein Isolator ohne Blechunterteil (als Ersatz / evtl. Umfaller oä.) und zwei kompl. Stecker von der einfachen Form nehmen. Ich bedanke mich für deine Mühen.
Grüße Jens

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Kerzenstecker neue Runde

#12 Beitrag von jawafreund » 3. Okt 2018, 19:11

Hallo , ich würde auch 2 Stück nehmen !

vg Torsten

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2345
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kerzenstecker neue Runde

#13 Beitrag von bujatronic » 5. Okt 2018, 20:40

Hallo, wartet mal ab, in Kürze wird die Nachfertigung anlaufen, dann kommen auch nähere Informationen. Auf jeden Fall wird es die "einfache" Ausführung nicht mehr geben, und ich werde auch die wenigen Ausgelieferten zurück rufen. Es geht inzwischen besser, dank Alf, der es geschafft hat, das unverzichtbare Rohmaterial zu besorgen.
Все будет хорошо!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2345
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Es geht voran!

#14 Beitrag von bujatronic » 11. Okt 2018, 19:16

Hallo, Ihr kühnen Motorradfahrer. Habe heut die ersten Versuche mit dem neuen Werkzeug gemacht. Noch nicht 100%ig, aber hoffnungsvoll:
https://picload.org/view/dcdrgicw/stecker.jpg.html
Links ein vergammeltes Original-Teil. Rechts eine Neuteil, noch nicht verzinkt.
Alle Besteller können sich darauf freuen, spätestens unter dem Weihnachtsbaum was Schönes zu finden...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Kerzenstecker neue Runde

#15 Beitrag von Elektroschrauber » 12. Okt 2018, 20:59

Also eines kann man dir nicht vorwerfen: MANGELNDE BEHARRLICHKEIT
Also hier schon einmal ein Lob im vorhinein. Das wird wieder der Hammer. Machst Du das alles so in der heimischen Werkstatt?
Grüße Jens

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste