Seite 1 von 2

Japanischer Clon

Verfasst: 21. Jun 2018, 15:01
von Dirk P
Gerade gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=OMb-QEUSDvo

Ist es ein Zweitakter ober ein SV-Viertakter?

Sieht ja anders aus als die Olympus Crown, aber ist es eine Lilac?

http://www.moto-collection.org/83aHGyq6 ... 957-90.jpg

edit:

Ja es ist eine Lilac (Flieder):

https://translate.google.com/translate? ... rev=search



Gruß Dirk

Re: Japanischer Clon

Verfasst: 23. Jun 2018, 17:22
von bujatronic
Ohne Frage ein SV-Viertakter. Aber Google hat falsch übersetzt, Flieder heißt französisch "la lilas" und nicht lilac.
Leider kann ich kein Japanisch, so daß die Frage offen bleiben muß, was Lilac nun wirklich heißt...

Re: Japanischer Clon

Verfasst: 10. Jul 2018, 22:23
von Capriolo
Hier noch ein Beispiel von unsere bekannte
Konstruktion vom italienischen Erfinder Pietro Vassena )(1897-1967)
2 zyl.2takter, 150 kubik.
.Leider nie zur Serienproduktion gekommen.

Re: Japanischer Clon

Verfasst: 10. Jul 2018, 22:32
von Capriolo
Hier ein bile.

Re: Japanischer Clon

Verfasst: 11. Jul 2018, 09:21
von Capriolo
Bild 1

Re: Japanischer Clon

Verfasst: 18. Jul 2018, 21:57
von Capriolo
[attachment=0]IMG-20180707-WA0000.jpg[/attachment
Baujahr 1953]

Re: Japanischer Clon

Verfasst: 18. Jul 2018, 22:07
von Capriolo
Noch ein Bild

Re: Japanischer Clon

Verfasst: 19. Jul 2018, 12:52
von Kerl
Hilfe ist die hässlich... :|
Wer kreiert denn sowas, ein Blinder mit zusätzlicher Sehschwäche?

Re: Japanischer Clon

Verfasst: 19. Jul 2018, 15:01
von Basti
Der, der die 350er .AWA entworfen hat :mrgreen:

*DUW*

Re: Japanischer Clon

Verfasst: 19. Jul 2018, 16:51
von Capriolo
Haesslich ist das Motorrad sicher,aber technisch interessant. Motor schwingt mit Hinterrad zusammen. So ist ein richtiger Kardangelenk nicht noetig. .Jedenfalls ist wahrscheinlich ein Einzelstueck.

Re: Japanischer Clon

Verfasst: 22. Jul 2018, 18:02
von bujatronic
Diesem Vorteil steht aber ein großer Nachteil gegenüber: Die großen ungefederten Massen (schlechtes Fahrverhalten), wozu auch bei dieser Bauweise der Motor zählt. Nicht umsonst sind Triebwerksschwingen nur bei sehr kleinen Hubräumen anzutreffen...
Wo hast Du das fotografiert?

Re: Japanischer Clon

Verfasst: 22. Jul 2018, 21:20
von Capriolo
Dieses Motorrad ist in eine Aufstellung in Lecco diesem Pietro Vassena gewidmet.
Andere Projekte haben groesseren Erfolg gehabt : sehr beruehmt waren in Italien seine Rumi Motorraeder: 125 kubik, 2 Zylinder,2 Takt parallel.
Leider habe ich Schwierigkeiten andere Bilder hier zu zeigen.

Re: Japanischer Clon

Verfasst: 22. Jul 2018, 21:26
von Capriolo
Jedenfalls sind Triebweksschwingen in den heutigen Scooter ueblich. So schwer darf das Nachteil nicht sein.
Ciao.
Riccardo

Re: Japanischer Clon

Verfasst: 24. Jul 2018, 17:52
von bujatronic
ja, aber wie schon geschrieben, sind das kleine Hubräume und demzufolge leichte Teile, außerdem auf minimale Geschwindigkeiten (und Preise) beschränkt. Da fallen die Nachteile nicht so ins Gewicht...
Ich könnte mich schwarz ärgern, bei Lecco war ich vor kurzem, und habe nicht weit davon das Moto Guzzi-Museum (Mandello) gesucht, aber erst gefunden, als es schon geschlossen war. Man fährt auf dem Wege dorthin lange durch einen Tunnel, wo das GPS und damit das Navi nicht funktioniert, und als es sich dann später wieder aktualisierte, war ich schon zu weit...

Re: Japanischer Clon

Verfasst: 25. Jul 2018, 21:10
von BK-Fahrer
Das können wir aber so nicht stehen lassen lieber Bujatronic.

Ich habe auch einen Honda Roller 150 SH mit 15 PS von 2004 und sowas von anspruchslos habe ich noch nicht gehabt.
Nur tanken und alle 10000 km Ölwechsel, bei Vmax mit 115 km/h und Durchschnittsverbrauch von ca. 3 Liter/100 km.
Da schwingt der Motor auch mit.
Und mein Freund fährt einen Honda Roller 300 SH mit 26 PS und da schwingt auch alles mit ohne Probleme.

Also nicht nur für kleine Hubräume, und andere haben sogar 400 ccm.

Gruß Bk Fahrer