Topic 331

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Wie trenne ich meine Kardanwelle von dem Antriebsritzel????

#1 Beitrag von Gast » 3. Mär 2004, 22:14

Hallo nach Deutschland,
Ich habe einige Wochen her eine Kardanwelle mit Kreuzgelenk gefunden :D und wollte diese Abend meine alte Kardanwelle, die nicht mehr so schon aussieht, gegen das neue, schön verchromter Exemplar tauschen.
Nachdem ich dem Keil entfernt hatte konnte ich die alte Kardanwelle um 1 cm nach Vorne schieben. Weiter gelingt mir nicht und wenn ich es mit Kraft versuche höre ich ein metallisches Geraüsch, als ob das Ding irgendwo noch fest hängt oder gesichert ist. :?: :?:

Wer weiss was los ist??????

Gast

#2 Beitrag von Gast » 3. Mär 2004, 23:49

Hallo Herman,
eigentlich ist da nichts mehr, was hält oder halten sollte. Könnte es sein, dass der Keil größeres Spiel im "Auge" der Ritzelwelle hatte, und dort die Kanten verformt hat? Würde aber auch bedeuten, daß die Ritzelwelle oder Gleitstück einer ungeheuren Kraft ausgesetzt war, so daß diese einer Verformung unterlegen sind. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da diese Teile original sehr massiv und belastbar sind. Aber bei einem "spekulativen Korkenziehereffekt" könnte es schon zu einem Versatz der Verzahnung beim Abziehen kommen.
Irgendwie alles unwahrscheinlich, habe aber auch keine andere Idee.
Gruss
Ingolf

Gast

#3 Beitrag von Gast » 4. Mär 2004, 19:08

Hallo,

ich denke, dass es, wie Ingolf schon andeutete, ein leichter Grat ist, der sich an den Kanten am Sitz des Keils gebildet hat. Ich hatte das auch schon mal.
Ich benutze in diesem Fall einen Zwei-Klauen-Abzieher, den ich unter dem Kreuzgelenk einhänge und auf die Ritzelwelle drücken lasse. So geht die ganze Geschichte spielend leicht runter.

Viele Grüse von Uli :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 350 Gäste