Mein Zündspulenproblem habe ich jetzt durch Japantechnik gelöst.
Die BK-Puristen werden vieleicht den Kopf schütteln wegen asiatischer Fremdtechnik , ich will vor allem aber ohne unkontrollierbare Störungen BK fahren.
Es gibt in der Bucht oder bei Altteilehändlern Zündspulen vom Subaru Impreza 1.8 i Bj.92-00 oder SUBARU Legacy II Station Wagon (F569).
Der Preis liegt (noch) bei 20 bis 35 Euro.
Das sind zwar 12V Spulen (gehen trotzdem) und für 4 Zylinder(Boxer) , kann man teilen passen aber auch ungeteilt ins Gehäuse.
Bei den älteren Spulen muss man die Hohlnieten aufbohren und man hat 2 Doppelzündspulen. Die ab Bj.94 muss man aufsägen bis zum Blechkern und mit einen
Meisel spalten.Eine Doppelspule bleibt, bei der Zweiten reißt der Draht ab.
Mit Glück und Können anlöten und mit Epoxidharz vergiesen.
Ich habe eine mit DDomes-Zündung jetzt im Einsatz und eine mit orginaler Unterbrecherzündung.
Super Zündfunke ! Bis jetzt auch kein Problem mit den Sommertemperaturen.
Leider nur ein Foto (mehr geht so nicht) , ich werde die nächsten Tage noch ein paar reinlinken.
Austausch BK-Zündspulen durch Subaru-Zündspulen
Moderator: Ulrich
-
- Beiträge: 92
- Registriert: 15. Mai 2011, 21:44
- Wohnort: 86872 Scherstetten
Austausch BK-Zündspulen durch Subaru-Zündspulen
- Dateianhänge
-
- Subaru Impreza 1.8 i Bj.92-00
- Spule_2.jpg (49.74 KiB) 3670 mal betrachtet
Jahre runzeln die Haut , den Enthuisiasmus aufgeben runzelt die Seele . Albert Schweitzer
- bujatronic
- Beiträge: 2349
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Austausch BK-Zündspulen durch Subaru-Zündspulen
Ja, aber alle diese Boxer-Zündspulen haben den Nachteil, daß ein Zündfunken die falsche Polarität hat, und somit eine Kerze eher ausfällt.
Hat natürlich die originale BK-Zündung auch...
Hat natürlich die originale BK-Zündung auch...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: Austausch BK-Zündspulen durch Subaru-Zündspulen
Naja, so eine Kerze kostet 3 € und man hat sie eh immer dabei, da ist der Nachteil wohl völlig nebensächlich.
Hauptsache die Spulen machen die Temperaturen auch auf Dauer mit, normal sind die sicher nicht im Motor verbaut.
Hauptsache die Spulen machen die Temperaturen auch auf Dauer mit, normal sind die sicher nicht im Motor verbaut.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!
Re: Austausch BK-Zündspulen durch Subaru-Zündspulen
Super! Frank,das hatten wir doch bei deinem Treffen 2016 schon besprochen.Schön wenn es jetzt funktioniert.
Gruss Jörn
Gruss Jörn
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
- bujatronic
- Beiträge: 2349
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Austausch BK-Zündspulen durch Subaru-Zündspulen
Die Temperaturen sind sicher nicht das Problem, denn die Spulen sind ja zum Einbau unter der Motorhaube gedacht. Da sind 130°C keine Seltenheit...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
-
- Beiträge: 92
- Registriert: 15. Mai 2011, 21:44
- Wohnort: 86872 Scherstetten
Re: Austausch BK-Zündspulen durch Subaru-Zündspulen
Gestern habe ich bei 34 Grad Lufttemperatur eine Stunde Vollgas gefahren , lief ganz sauber und sprang
immer wieder an.
Ältere Subaru Zündspule , nur Nieten aufbohren und man hat zwei.
Diese muss man aufsägen und dann mit Meisel spalten.
Nun Epoxid drauf und schwarze Farbe.
Mit Stabilbaukastenteilen eingebaut (werden durch bessere Bleche ersetzt , Testphase)
Test mit alter Subaru Spule. Positiv
Die komplette Spule , zwei Doppelspulen , positiv , passt auch rein.
immer wieder an.
Ältere Subaru Zündspule , nur Nieten aufbohren und man hat zwei.
Diese muss man aufsägen und dann mit Meisel spalten.
Nun Epoxid drauf und schwarze Farbe.
Mit Stabilbaukastenteilen eingebaut (werden durch bessere Bleche ersetzt , Testphase)
Test mit alter Subaru Spule. Positiv
Die komplette Spule , zwei Doppelspulen , positiv , passt auch rein.
Jahre runzeln die Haut , den Enthuisiasmus aufgeben runzelt die Seele . Albert Schweitzer
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 335 Gäste