Topic 336

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Lager QB 20 (Antriebsritzel) reparieren oder ersetzen??

#1 Beitrag von Gast » 10. Mär 2004, 11:52

Hallo aus Belgien ( Schnee, Regen, wann wird's mal wieder Sommer?)


Nachdem ich es geschafft habe die Kardanwelle aus zu bauen habe ich gesehen das das Lager QB 20 wahrscheinlich defekt ist. Es fehlen ein Paar Kugeln :(

Ich habe schon mal vorsicht versucht das Lager aus zu bauen, es sitzt aber völlig fest.
Wie baue ich das Ding aus, und ist das zu reparieren bsw, gibt es das Lager noch zu kaufen?????

Und dann, in ein Paar Wochen, mal probestart :D :D

Herman

Gast

#2 Beitrag von Gast » 11. Mär 2004, 00:02

Hallo Herman,
das QB20 als Neuteil kannst Du wohl vergessen (siehe wie irgendwo im Forum schon mehrfach diskutiert). Da bleibt nur das Derivat/Nachfolgemodell "Q304". Gibt´s bei diversen Händlern/Normteileanbietern mittlerweile so um die 40 Teuro. Ausbau? Wie so üblich bei Lagern... Auszieher/Wärme/Gefühl/Gewalt oder sonstwie etc....
Viel Spaß und sonstiges dabei... Kennen wir wohl alle.
Gruss
Ingolf

Gast

Ritzel

#3 Beitrag von Gast » 11. Mär 2004, 00:17

Hallo Herman,

das Ritzel wird z.B. mit einem Dreiklauenabzieher und Hilfsplatte nach innen gedrückt. Dabei schiebst du natürlich das Lager runter.

Ist dieses defekt wie meist, mußt du Ersatz suchen. Reparieren habe ich noch nicht gehört. Das Nachfolge-Lager des QB20 ist das Q304, ich kann da auch keinen Unterschied entdecken. Nach meinem Wissen wird es nicht mehr hergestellt,. es gibt nur noch Restbestände aus DDR-Produktion(also gute Qualität :) ).
Es gibt aber Lager mit identischen Abmaßen welche von manchem eingebaut werden.
Diese haben aber nicht den geteilten Außenring und angeblich nicht die erforderliche Traglast.

Noch wichtiger und problematischer ist aber das 2. Walzenlager.
Die Walzen laufen ja direkt auf der Welle und die ist oft genau dort eingelaufen und die Walzen sind kegelig.
Fa. Heyne (siehe Vergaserrep.-Satz) rüstet das aber auf Nadellager um.

Falls also die Verzahnung noch nutzbar ist gibt es überall Rettung

Gruß Dirk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 351 Gäste