Seite 1 von 1

Empfehlung Getriebe Überholung

Verfasst: 12. Okt 2019, 14:40
von awo-man
Hallo,
komme gerade vom Oldtimer Treffen und habe festgestellt, dass nein Getriebe eigenartige Geräusche von sich gibt, anders als sonst.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wo ich das Getriebe überholen lassen kann?
Ich selbst traue mir das nicht zu.
Viele Grüße und danke schon mal

Re: Empfehlung Getriebe Überholung

Verfasst: 12. Okt 2019, 20:53
von Sport-Lu
Frag mal bei Axel Krause in Plaue an.

Gruss Jörn! :mrgreen:

Re: Empfehlung Getriebe Überholung

Verfasst: 13. Okt 2019, 20:45
von ubootfahrer
Halli Hallo,

MZ Service Dirk Singer in Milow bei Rathenow kann sowas auch sehr gut,findest Du im Internet.
Mir war er immer eine große Hilfe bei ernsten Problemen.
MFG Detlef

Re: Empfehlung Getriebe Überholung

Verfasst: 30. Okt 2019, 17:40
von warke
ubootfahrer hat geschrieben:
13. Okt 2019, 20:45
Halli Hallo,

MZ Service Dirk Singer in Milow bei Rathenow kann sowas auch sehr gut,findest Du im Internet.
Mir war er immer eine große Hilfe bei ernsten Problemen.
MFG Detlef
Kann ich auch empfehlen. Habe meinen kompletten Motor vor einigen Jahren dort Instand setzen lassen. Bin bis heute gut unterwegs.

VG Nico

Re: Empfehlung Getriebe Überholung

Verfasst: 19. Nov 2019, 09:07
von bujatronic
Hallo, für einen halbwegs geschickten Schrauber ist das doch keine Problem, wenn man sich z.B. hier kundig macht:
http://fmode.de/bkgetriebe/
und die Hinweise hier im Forum beachtet.
Sollten E-Teile nötig sein, mir hat immer Dieter Heyne geholfen, er setzt auch an den für den typischen Ölverlust zuständigen Stellen die Simmerringe ein:
http://www.mz-bk350-teile.de/kontakt.htm

Was m.E. nicht oft genug betont werden kann, die Schaltwalze darf im Gehäuse nur minimales axiales Spiel haben, sonst besteht die Gefahr, daß die Schaltmuffen (gern der 1. Gang) überspringen...
Frohes Schaffen!

Re: Empfehlung Getriebe Überholung

Verfasst: 19. Nov 2019, 11:45
von warke
bujatronic hat geschrieben:
19. Nov 2019, 09:07
(...)
Sollten E-Teile nötig sein, mir hat immer Dieter Heyne geholfen, er setzt auch an den für den typischen Ölverlust zuständigen Stellen die Simmerringe ein:
http://www.mz-bk350-teile.de/kontakt.htm
(...)
Hallo Buja,

das ist ein sehr interessanter Hinweis. Meine sifft auch extrem dolle. Mit den Simmerringen ist das getan? Ich hätte gedacht einfach das Getriebe lösen und mal einen neue Dichtring einsetzen. Hab's mir aber wohl zu einfach gedacht.

Gruß Nico

Re: Empfehlung Getriebe Überholung

Verfasst: 21. Nov 2019, 02:05
von Krug
Hallo warke,hier mal meine Erfahrung.
Hatte mein leeres Getriebegehäuse zu Dieter Heyne geschickt,er setzt Simmerringe motorseitig an der Schaltwelle/Leerlaufanzeige und rückseitig beim Hebel zur Fußschaltung ein.Desweiteren 1 Simmerring rückseitig an der Kickstarterwelle.Handwerklich hervorragende Arbeit und seit ca.3000 km absolut dicht! :)
Meines Erachtens sollten auch die 2 Verschlußkappen(meist noch mit alten ockerfarbenden Lackresten) neu abgedichtet werden.Habe diese entfernt,gereinigt und neu eingeklebt,es lohnt sich.

Viele Grüße Krug

Re: Empfehlung Getriebe Überholung

Verfasst: 21. Nov 2019, 12:10
von bujatronic
Hallo, in die Runde!
Das ist völlig richtig, Dieter liefert einwandfreie Qualität, man muß aber etwas Geduld haben. Gut Ding braucht eben Weile.
Auch die Dichtkappen und die Achse für die Schaltgabel erfordern etwas Zuwendung.
Und noch ein Hinweis, beim Zusammenbau des Getriebes (v.a. beim Aufsetzen des vorderen Deckels) äußerste Vorsicht, damit die Simmerringe nicht umgestülpt und so beschädigt werden.
Und @ Nico: Natürlich gibt es bei der BK viele Wege für das Öl ins Freie. Auch bei meiner war mal der Deckel undicht, und man konnte die Muttern M8 zu den Stehbolzen am Motor anknallen wie man wollte, der Ölfleck blieb (erst mit viel Dichtmasse erledigt). Aber wenn man erst mal das Getriebe raus und aufgemacht hat, ist natürlich der Einsatz der Si-Ringe naheliegend.
Gutes Gelingen!

Re: Empfehlung Getriebe Überholung

Verfasst: 29. Nov 2019, 13:10
von warke
Danke Euch für die Tipps. Ich werde das weiter beobachten, vielleicht auch über Winter mal korrigieren (muss halt Zeit da sein).