BK 1955 Fahrersattel

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
BoxerKardan
Beiträge: 50
Registriert: 22. Apr 2014, 20:53

BK 1955 Fahrersattel

#1 Beitrag von BoxerKardan » 29. Mär 2020, 09:34

Guten Morgen Männer,

nachdem ich das Forum durchsucht habe und die für mich interessanten Beiträge immer kurz vor Lösung meines Problems nicht weiter geführt wurden, stelle ich die Frage hier:

Bei der Montage meines Fahrersattels ist mir aufgefallen, dass mein Sattelgestell nur ein rundes Loch für die vorderer Fahrersattelaufnahme hat. So ist es in der Ersatzteilliste von 1955 auch abgebildet. Anbei ein Foto meiner 1955er Sattelaufnahme.

IMG_7016.jpg
IMG_7016.jpg (306.18 KiB) 2524 mal betrachtet

Jetzt sehe ich aber auch sehr oft die Sattelgestelle mit dem Schlüsselloch, die für den Bundbolzen vorgesehen sind:
IMG_7374.JPG
IMG_7374.JPG (181.99 KiB) 2524 mal betrachtet

Bei diesem Gestell wird auf den Spannrahmen eine Blechscheibe, ein Blechformteil und dann ein Bundbolzen montiert, der in die Schlüssellochaufnahme eingeschoben wird.


Mich interessiert jetzt, wie muss das Gegenstück für mein Sattel aussehen, Da passt ja der Bundbolzen nicht in die runde Öffnung hinein??

Danke im Voraus

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: BK 1955 Fahrersattel

#2 Beitrag von bujatronic » 29. Mär 2020, 13:05

Hallo, das untere Bild kommt mir sehr bekannt vor...
Hier eine Kopie der Werkinformation von 1955, viel ist da leider nicht zu erkennen:
Bild
Ich denke, daß die Satteldecke mit dem Sattelrahmen zuerst verschraubt und dann der Zusammenbau am Rahmen montiert wurde, zuletzt der Tank.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: BK 1955 Fahrersattel

#3 Beitrag von oldisegler » 29. Mär 2020, 14:50

Hallo,
das ist möglich. Die Sattelspitze war Anfangs in der Aussparung des Tanks. Erst später, wie auch im den Technischen Informationen beschrieben, wurde sie angehoben und stand über der Tankaussparung. Das bedeutet das bei der alten Version zuerst der Tank entfernt wird. Dann das Sattelgestell abschrauben. Danach Satteldecke von unten anschrauben.Jetzt den Kompletten Sattel montieren. Zum Schluss Tank montieren. Bei der späteren Variante ist es nicht nötig den Tank abzubauen um die Satteldecke zu wechseln.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

BoxerKardan
Beiträge: 50
Registriert: 22. Apr 2014, 20:53

Re: BK 1955 Fahrersattel

#4 Beitrag von BoxerKardan » 29. Mär 2020, 20:46

Ich danke euch beiden. Das ist auch die einzig logische Erklärung dafür.

Hat einer von Euch noch ein besseres Foto von dem Blechformteil der frühen Variante, welches von unten an den Spannrahmen geschraubt wird? Oder war das nur ein Stück planes Blech?
Später war es ja ein Blech Formteil mit ca2cm Höhe.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste