Krümmerdichtung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Boxerkardanreiter
Beiträge: 18
Registriert: 22. Jun 2019, 19:04

Krümmerdichtung

#1 Beitrag von Boxerkardanreiter » 4. Apr 2020, 17:04

Hallo zusammen! Da ich sonst das Forum immer nach nützlichen Hinweisen durchstöbere, wollte ich auch mal einen Nützlichen geben:
Rumsabbern an den Krümmern ist ja bei der BK fast schon normal. Die Standardkupferdichtungen auch wenn pro Krümmer 2 verbaut sind und der Kröpfwinkel stimmt, garantieren trotzdem immer wieder eine schöne Kleckerspur am Krümmerglanz. Habe jetzt eine Dichtung gefunden, die ist Spitze. Aussendurchmesser 49mm, Innendurchmesser 42mm, 4,2 mm stark, von Cartec Walz, gehört eigentlich an irgendeine Nissanbude, 1,90€ das Stück, Artikelnummer 401992421865. 50km geheizt und die alte Lady ist dicht. Bin zufrieden. Grüße und schönen Start in die Saison!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Krümmerdichtung

#2 Beitrag von bujatronic » 5. Apr 2020, 10:08

Danke, 1,90 ist eine Ansage! Kommt wohl aus Schottland!
Zu dem Thema haben wir schon mal diskutiert:
viewtopic.php?f=5&t=3230&p=25551
Die Dichtung von Kawa ist zwar weit teurer, aber bei einer Dicke von 4mm (gegenüber 2,5 Kawa) hätte ich Angst, daß die Krümmermutter nicht weit genug auf die meist etwas ausgeleierten Gewindestutzen an den Zylindern greift.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Boxerkardanreiter
Beiträge: 18
Registriert: 22. Jun 2019, 19:04

Re: Krümmerdichtung

#3 Beitrag von Boxerkardanreiter » 5. Apr 2020, 22:37

Passt wirklich prima. Hab sogar noch eine Kupferdichtung unter dem Bördelrand vom Krümmer verbaut. Ging problemlos.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Krümmerdichtung

#4 Beitrag von bujatronic » 31. Mär 2023, 17:37

Leider ist das Teil wohl inzwischen aus dem Sortiment genommen worden...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Ecke
Beiträge: 118
Registriert: 9. Nov 2020, 23:15
Wohnort: 02763

Re: Krümmerdichtung

#5 Beitrag von Ecke » 31. Mär 2023, 21:21

Hallo zusammen,
Ich benutze Krümmerdichtungen von Harley Davidson. ( für irgendwas muss so n ammi ja gut sein ) Die sind aus so ner Art Stahlschwamm, gepresst oder gesintert?, und passen sich prima an. Gibts übrigens in vielen Dimensionen, ich hab die in allen Maschinen. Trocken wie n Martini :D Preis so um 5 Euro .

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

quaxbruchblau
Beiträge: 105
Registriert: 25. Mär 2021, 17:49
Wohnort: Zwickau

Re: Krümmerdichtung

#6 Beitrag von quaxbruchblau » 31. Mär 2023, 23:56

Die habe ich bei meiner BK eingebaut. Wie Ecke schon schrieb, passen super und scheint alles dicht zu sein was ich bis jetzt sagen kann.
Bin bisher nur 3x im Dorf rauf und runter gefahren. Aber ab 1. Mai, dann darf sie aus dem Stall

https://www.dock66.de/auspuffdichtung-b ... ster-84-15
Mit einem Gruß aus Sachsen
Gert

Dirk P
Beiträge: 39
Registriert: 23. Apr 2010, 00:25

Re: Krümmerdichtung

#7 Beitrag von Dirk P » 3. Apr 2023, 14:19

Hab die jetzt auch schon ne Weile drin. Dicht und die Krümmermutter löst sich auch nicht mehr von allein.

Gruß Dirk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste