VAPE - Zündung an, doch keine Zündung. Nix. Gar nix. Bis...

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
barnie
Beiträge: 14
Registriert: 16. Feb 2009, 11:25

VAPE - Zündung an, doch keine Zündung. Nix. Gar nix. Bis...

#1 Beitrag von barnie » 15. Apr 2020, 15:33

Hallo BK-Freunde!

Das aktuell bessere Wetter bewog mich, eine kleine Ausfahrt mit meiner BK zu unternehmen. Nach ca. 10km war planmäßig der erste Stopp an einer Eisdiele. Doch als es weitergehen sollte zuckte sich nichts mehr am Motorrad. Die Ladekontrollleuchte leuchtete fröhlich vor sich hin, alle elektrischen Verbraucher meldeten "Normalbetrieb" (Hupe ordentlich laut, Licht hell --> mangelnde Batterieladung kann es also nicht gewesen sein).

Verbaut ist eine VAPE-Zündung mit Batterie. Der Motor etc. ist "gemacht". Bisher machte das Motorrad nie(!) Probleme oder zickte zwischendurch herum. Die nunmehr ausgefallene Zündung zeigte auch keine Anzeichen, dass etwas nicht stimmt (kein Durchzugsverlust, keine Zündaussetzer). Sie wollte "nur" partout nicht wieder anspringen. Auch Anschieben klappte nicht (was, wie erwähnt, ungewöhlich ist, da sie sonst immer gut warm wie kalt ansprang).

Leider kann man in eine elektronische Zündung nicht "hineinsehen". Daher blieb vor Ort nur: Zündkerzen raus und Funke überprüfen - nichts (ja, mittlerweile weiß ich, dass das nichts zu sagen hat, weil a) Zündfunke bei Tageslicht ehedem schwer zu sehen ist und das b) Handdurchtreten gar nicht genug Saft für einen Funken bringt). Alle Deckel auf und nach Kabelbrüchen, losen Steckverbindungen oder Kontakten geschaut: nichts Auffälliges zu sehen. Kerzendefekt habe ich ausgeschlossen, da sich auf beiden Töpfen nichts rührte. Zu viel Sprit in den Vergasern konnte auch ausgeschlossen werden, da die BK oft genug mit ausgeschraubten Kerzen durchgetreten wurde. Außerdem gab es noch nie Probleme mit Absaufen. Und wenn kam sie immer irgendwann nach dem 6-8 Tritt.

So kam was kommen musste: Mit Anhänger abschleppen und nach Hause bringen (sehr zur Freude der anwesenden Eisdielenbesucher...).

Daheim angekommen meinte mein "Abschlepper", ich solle doch noch einmal versuchen, die BK anzutreten. Warum aber soll jetzt funktionieren, was vorher (gefühlt) 50x nicht geklappt hat? Aber oho - die BK zeigte das vollkommen übliche Anspringverhalten wie sonst: beim ersten Tritt kurz "buff", beim zweiten Tritt lief sie ohne Probleme. Die Freude war groß, genau wie die Verunsicherung: Was war nur geschehen? Passiert das wieder? An was kann es gelegen haben?

Die letzte Frage stelle ich nun hier in den Raum: Hat noch jemand schon so eine Erfahrung gemacht? Wo kann der Fehler liegen (jaja, ich weiß, ...Fehlerquellen gibt es genug)? Liegts an der Zündung, die gegebenenfalls irgendwie zu warm wurde (Außentemperaturen waren <20°C, die Strecke von 10km nicht übermäßig lang und die Geschwindigkeit mit 70-80km/h nicht zu hoch)?

Ich freue mich auf Hinweise jeglicher Art, die ich dann Stück für Stück abarbeite (und selbstverständlich arbeite ich meine eigene Agenda dazu ab wie Vergaser reinigen alle Kontakte überprüfen, Lage des Sensors überprüfen etc.)

Freundschaft!
F.O.

Kalle
Beiträge: 15
Registriert: 16. Okt 2014, 13:40

Re: VAPE - Zündung an, doch keine Zündung. Nix. Gar nix. Bis...

#2 Beitrag von Kalle » 16. Apr 2020, 08:16

Hallo Barnie !

Kommt mir alles ziemlich bekannt vor. Hatte ich im letzten Jahr. Ausfahrt zum Oldtimertreffen mit kurzem Zwischenstopp nach ca. 20 km bei Mutti zu einer Tasse Kaffee. Nach 15 min sollte es weitergehen. Nix da ! Keine Anstalten anzuspringen, kein Tönchen , nix. Zündkerzen raus und Funken überprüft. Bei dem Sonnenlicht konnte man den Funken kaum erahnen. Motor war auch nicht abgesoffen. Nach einer weiteren halben Stunde sprang sie wieder ohne zu Mucken an.
Jetzt muss ich dazu sagen, dass sie davor nach kurzen Zwischenstopps bei warmen Motor immer schlechter ansprang (6-7 mal treten). War also mehr oder weniger ein "schleichender " Prozess. Ich habe dann auf Nebenluft getippt und mich dazu durchgerungen den Wellendichtring der KW auf der Kupplungsseite zu erneuern (vorn hatte ich bereits gewechselt), da dieser vermutlich vom Vorbesitzer noch nie getauscht wurde. Seit dem springt sie im warmen Zustand auch nach Zwischenstopps beim 1. Tritt an. So war es jedenfalls bei mir.

Gruß Kalle

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: VAPE - Zündung an, doch keine Zündung. Nix. Gar nix. Bis...

#3 Beitrag von bujatronic » 16. Apr 2020, 18:27

Hallo, Beileid...
auch wenn ich keine VAPE-Zündung habe, meine BK will auch warm immer einen kleinen Tupfer (ca. 1s).
Und noch ein Tip, die BK ist wegen des Abschlußdeckels empfindlich auf Benzindämpfe im Vergaserraum. Zur Verbrennung ist Sauerstoff nötig, der von den Dämpfen verdrängt wird, wenn der Motor warm abgestellt wird und der Inhalt der Schwimmerkammern verdampft. Da hilft auch der stärste Funken nichts.
100m vor einem geplanten Halt den Benzinhahn zumachen löst das Problem. Alternativ bei geschlossenem Hahn noch tuckern lassen, bis sie ausgeht.
Natürlich vor der Weiterfahrt nicht vergessen, den Hahn wieder aufzumachen (und ein paar Sekunden warten). Sonst hat man die Lacher auf seiner Seite, wie es mir zum Wintertreffen auf der Augustusburg ging...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: VAPE - Zündung an, doch keine Zündung. Nix. Gar nix. Bis...

#4 Beitrag von Sport-Lu » 16. Apr 2020, 21:58

"Puff" beim antreten.....da könnte das Gemisch zu mager sein.Könnte!
Ich habe auch keine VAPE,aber auch meine BK verlangt im leicht abgekühlten Zustand seltenst mal nach dem Tupfer.
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

barnie
Beiträge: 14
Registriert: 16. Feb 2009, 11:25

Re: VAPE - Zündung an, doch keine Zündung. Nix. Gar nix. Bis...

#5 Beitrag von barnie » 17. Apr 2020, 12:55

Hallo zusammen!

Zunächst vielen Dank für Tipps & Beileid/Mitgefühl :D
bujatronic hat geschrieben:
16. Apr 2020, 18:27
Und noch ein Tip, die BK ist wegen des Abschlußdeckels empfindlich auf Benzindämpfe im Vergaserraum.
Dieses Argument kann ich nachvollziehen. Allerdings drehe ich den Vergaser rechtzeitig zu (bzw. lasse den Vergasser leerfahren). Zudem hatte ich vor Ort den Motordeckel abgenommen, um die Elektronik (bzw. Kabel, Stecker etc.) zu überprüfen, die sich an der Stelle der Zündspulen befindet. Spätestens dann wären ja die Gase weggewesen? Egal, dennoch herzlichen Dank für den Hinweis!

Ich werde nun das kommend warme Wetter nutzen, um im 2km-Radius um den Wohnort herum Testfahrten zu machen. Motor richtig warm/heiß werden lassen und die Bedingungen von der Eisdiele simulieren. Das schlimmste, was nun noch passieren kann ist, dass ich die BK 2km nach Hause schieben muss.

Mal sehen, wie sich das ausgeht. Alle anderen möglichen Fehlerquelle werde ich im Blick behalten.

Sollte dennoch jemand ein Wärme-Vape-Problem kennt: Her damit!

Freundschaft!
F.O.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: VAPE - Zündung an, doch keine Zündung. Nix. Gar nix. Bis...

#6 Beitrag von bujatronic » 17. Apr 2020, 14:04

Wenn Du an der Eisdiele das Problem hast, kannst Du ja die BK vielleicht in den Kühlschrank stellen...
Nein - Spaß beiseite, Du kannst Dich da wirklich nur Stück für Stück durch den Kabelbaum kämpfen. Ich würde mit dem Killrelais anfangen, diesen blau-weißen Draht einfach abziehen.
Den Funken sieht man bei Sonnenlicht sehr schlecht, aber es gibt (oder gab) Kerzenstecker mit einer eingebauten Glimmlampe.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: VAPE - Zündung an, doch keine Zündung. Nix. Gar nix. Bis...

#7 Beitrag von Kerl » 4. Mai 2020, 13:34

Es ist bei meiner BK auch so wie bujatronic sagt: Sie will vor der Weiterfahrt eine Sekunde getupft werden. Sonst rührt sich oft nix.
Sonst hast du keine Aussetzer oder ähnliches während der Fahrt?
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

ubootfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2014, 15:58
Wohnort: Dessau

Re: VAPE - Zündung an, doch keine Zündung. Nix. Gar nix. Bis...

#8 Beitrag von ubootfahrer » 4. Mai 2020, 20:52

Halli Hallo,

ich fahre seit 10 Jahren VAPE,ganz prima.
Zu Anfang gab es auch Probleme mit dem Anspringen wenn der Motor heiß war.
Ich habe dann die Nadeln der Vergaser um eine Kerbe höher gehangen,damit war das Problem erledigt.
Ob ich nun 4,35 oder 4,78 l Sprit pro km brauche ,........?!
Detlef

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: VAPE - Zündung an, doch keine Zündung. Nix. Gar nix. Bis...

#9 Beitrag von bujatronic » 5. Mai 2020, 11:44

Das nenne ich mal umweltfreundlich! 4,78l/100km sind schätzungsweise <90g CO2/km (allerdings plus etliche aliphatische Kohlenwasserstoffe). Ein Elektroauto verursacht nach Berechnungen des UBA (das ich für durchaus kompetent halte) 135g!
Meine BK verbraucht übrigens auch unter 5l/100km.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: VAPE - Zündung an, doch keine Zündung. Nix. Gar nix. Bis...

#10 Beitrag von Privra » 5. Mai 2020, 18:32

bujatronic hat geschrieben:
5. Mai 2020, 11:44
Das nenne ich mal umweltfreundlich! 4,78l/100km sind schätzungsweise <90g CO2/km (allerdings plus etliche aliphatische Kohlenwasserstoffe). Ein Elektroauto verursacht nach Berechnungen des UBA (das ich für durchaus kompetent halte) 135g!
Das sind doch jetzt aber Äpfel und Birnen .... Die Emmissionen eines Elektromotorrades wären doch als Vergleich heranzuziehen.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: VAPE - Zündung an, doch keine Zündung. Nix. Gar nix. Bis...

#11 Beitrag von bujatronic » 5. Mai 2020, 20:19

Äpfel und Birnen schmecken mir gleich gut!
Zum E-Motorrad liegen mir keine Daten vor...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

ubootfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2014, 15:58
Wohnort: Dessau

Re: VAPE - Zündung an, doch keine Zündung. Nix. Gar nix. Bis...

#12 Beitrag von ubootfahrer » 5. Mai 2020, 20:54

Das Umweltbundesamt UBA ist völlig inkompetent bei Abgasproblemen,fast schon sträflich.
Wer 40 Mikrogramm N2O in der Umgebungsluft im Freien für gefährlich hält ist keinen Steuergroschen wert.
Ich weiß worüber ich rede,mein ganzes Berufsleben war Gasanalysentechnik.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: VAPE - Zündung an, doch keine Zündung. Nix. Gar nix. Bis...

#13 Beitrag von bujatronic » 5. Mai 2020, 21:03

sorry, aber da liegt wohl ein Irrtum vor. Der Grenzwert wird nicht vom UBA, sondern vom Kyoto-Protokoll bestimmt, das verpflichtend vorschreibt, die Treibhausgase zu vermindern, und daher sind von den Vertragsstaaten der Klimarahmenkonvention auch Maßnahmen zu ergreifen, um die Distickstoffoxid-Emissionen zu verringern.
Und in unserem schönen Land ist leider der Verkehr mit rund 90% der Hauptemittent. Ganz sicher aber nicht Zweitakt-Boxermotoren...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste