VAPE - Zündung an, doch keine Zündung. Nix. Gar nix. Bis...
Verfasst: 15. Apr 2020, 15:33
Hallo BK-Freunde!
Das aktuell bessere Wetter bewog mich, eine kleine Ausfahrt mit meiner BK zu unternehmen. Nach ca. 10km war planmäßig der erste Stopp an einer Eisdiele. Doch als es weitergehen sollte zuckte sich nichts mehr am Motorrad. Die Ladekontrollleuchte leuchtete fröhlich vor sich hin, alle elektrischen Verbraucher meldeten "Normalbetrieb" (Hupe ordentlich laut, Licht hell --> mangelnde Batterieladung kann es also nicht gewesen sein).
Verbaut ist eine VAPE-Zündung mit Batterie. Der Motor etc. ist "gemacht". Bisher machte das Motorrad nie(!) Probleme oder zickte zwischendurch herum. Die nunmehr ausgefallene Zündung zeigte auch keine Anzeichen, dass etwas nicht stimmt (kein Durchzugsverlust, keine Zündaussetzer). Sie wollte "nur" partout nicht wieder anspringen. Auch Anschieben klappte nicht (was, wie erwähnt, ungewöhlich ist, da sie sonst immer gut warm wie kalt ansprang).
Leider kann man in eine elektronische Zündung nicht "hineinsehen". Daher blieb vor Ort nur: Zündkerzen raus und Funke überprüfen - nichts (ja, mittlerweile weiß ich, dass das nichts zu sagen hat, weil a) Zündfunke bei Tageslicht ehedem schwer zu sehen ist und das b) Handdurchtreten gar nicht genug Saft für einen Funken bringt). Alle Deckel auf und nach Kabelbrüchen, losen Steckverbindungen oder Kontakten geschaut: nichts Auffälliges zu sehen. Kerzendefekt habe ich ausgeschlossen, da sich auf beiden Töpfen nichts rührte. Zu viel Sprit in den Vergasern konnte auch ausgeschlossen werden, da die BK oft genug mit ausgeschraubten Kerzen durchgetreten wurde. Außerdem gab es noch nie Probleme mit Absaufen. Und wenn kam sie immer irgendwann nach dem 6-8 Tritt.
So kam was kommen musste: Mit Anhänger abschleppen und nach Hause bringen (sehr zur Freude der anwesenden Eisdielenbesucher...).
Daheim angekommen meinte mein "Abschlepper", ich solle doch noch einmal versuchen, die BK anzutreten. Warum aber soll jetzt funktionieren, was vorher (gefühlt) 50x nicht geklappt hat? Aber oho - die BK zeigte das vollkommen übliche Anspringverhalten wie sonst: beim ersten Tritt kurz "buff", beim zweiten Tritt lief sie ohne Probleme. Die Freude war groß, genau wie die Verunsicherung: Was war nur geschehen? Passiert das wieder? An was kann es gelegen haben?
Die letzte Frage stelle ich nun hier in den Raum: Hat noch jemand schon so eine Erfahrung gemacht? Wo kann der Fehler liegen (jaja, ich weiß, ...Fehlerquellen gibt es genug)? Liegts an der Zündung, die gegebenenfalls irgendwie zu warm wurde (Außentemperaturen waren <20°C, die Strecke von 10km nicht übermäßig lang und die Geschwindigkeit mit 70-80km/h nicht zu hoch)?
Ich freue mich auf Hinweise jeglicher Art, die ich dann Stück für Stück abarbeite (und selbstverständlich arbeite ich meine eigene Agenda dazu ab wie Vergaser reinigen alle Kontakte überprüfen, Lage des Sensors überprüfen etc.)
Freundschaft!
F.O.
Das aktuell bessere Wetter bewog mich, eine kleine Ausfahrt mit meiner BK zu unternehmen. Nach ca. 10km war planmäßig der erste Stopp an einer Eisdiele. Doch als es weitergehen sollte zuckte sich nichts mehr am Motorrad. Die Ladekontrollleuchte leuchtete fröhlich vor sich hin, alle elektrischen Verbraucher meldeten "Normalbetrieb" (Hupe ordentlich laut, Licht hell --> mangelnde Batterieladung kann es also nicht gewesen sein).
Verbaut ist eine VAPE-Zündung mit Batterie. Der Motor etc. ist "gemacht". Bisher machte das Motorrad nie(!) Probleme oder zickte zwischendurch herum. Die nunmehr ausgefallene Zündung zeigte auch keine Anzeichen, dass etwas nicht stimmt (kein Durchzugsverlust, keine Zündaussetzer). Sie wollte "nur" partout nicht wieder anspringen. Auch Anschieben klappte nicht (was, wie erwähnt, ungewöhlich ist, da sie sonst immer gut warm wie kalt ansprang).
Leider kann man in eine elektronische Zündung nicht "hineinsehen". Daher blieb vor Ort nur: Zündkerzen raus und Funke überprüfen - nichts (ja, mittlerweile weiß ich, dass das nichts zu sagen hat, weil a) Zündfunke bei Tageslicht ehedem schwer zu sehen ist und das b) Handdurchtreten gar nicht genug Saft für einen Funken bringt). Alle Deckel auf und nach Kabelbrüchen, losen Steckverbindungen oder Kontakten geschaut: nichts Auffälliges zu sehen. Kerzendefekt habe ich ausgeschlossen, da sich auf beiden Töpfen nichts rührte. Zu viel Sprit in den Vergasern konnte auch ausgeschlossen werden, da die BK oft genug mit ausgeschraubten Kerzen durchgetreten wurde. Außerdem gab es noch nie Probleme mit Absaufen. Und wenn kam sie immer irgendwann nach dem 6-8 Tritt.
So kam was kommen musste: Mit Anhänger abschleppen und nach Hause bringen (sehr zur Freude der anwesenden Eisdielenbesucher...).
Daheim angekommen meinte mein "Abschlepper", ich solle doch noch einmal versuchen, die BK anzutreten. Warum aber soll jetzt funktionieren, was vorher (gefühlt) 50x nicht geklappt hat? Aber oho - die BK zeigte das vollkommen übliche Anspringverhalten wie sonst: beim ersten Tritt kurz "buff", beim zweiten Tritt lief sie ohne Probleme. Die Freude war groß, genau wie die Verunsicherung: Was war nur geschehen? Passiert das wieder? An was kann es gelegen haben?
Die letzte Frage stelle ich nun hier in den Raum: Hat noch jemand schon so eine Erfahrung gemacht? Wo kann der Fehler liegen (jaja, ich weiß, ...Fehlerquellen gibt es genug)? Liegts an der Zündung, die gegebenenfalls irgendwie zu warm wurde (Außentemperaturen waren <20°C, die Strecke von 10km nicht übermäßig lang und die Geschwindigkeit mit 70-80km/h nicht zu hoch)?
Ich freue mich auf Hinweise jeglicher Art, die ich dann Stück für Stück abarbeite (und selbstverständlich arbeite ich meine eigene Agenda dazu ab wie Vergaser reinigen alle Kontakte überprüfen, Lage des Sensors überprüfen etc.)
Freundschaft!
F.O.