Neuvorstellung und kleine Frage zu Wellendichtring Kardan

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
_Mario_
Beiträge: 28
Registriert: 25. Mär 2020, 09:50
Wohnort: LK Zwickau

Neuvorstellung und kleine Frage zu Wellendichtring Kardan

#1 Beitrag von _Mario_ » 19. Apr 2020, 10:58

Hallo liebe BK-Foristen,
ich bin neu hier und möchte mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Mario und wohnhaft bin ich im Zwickauer Land. Ich habe mir im Herbst letzten Jahres einen lange gehegten Traum erfüllt, nämlich eine BK (1956) mit Beiwagen Stoye SML (1954?), die 1989 das letzte Mal angemeldet war. Historie ist auch ab 1965 bekannt, als die Maschine auf Gespann umgebaut und eingetragen wurde. Bisher hatte ich mich mit verschiedene Ost-Zweirädern beschäftigt, jedoch lange schon auf eine BK gelauert, die ich unbedingt als Gespann betreiben möchte. Das hatte mich schon immer gereizt – als Kind bin ich Gespann-Fahrrad gefahren😉
Mit meinem Gespann hatte ich soweit Glück, als dass es beim Zerlegen keine größeren bösen Überraschungen gab und die Maschine weitestgehend vollständig ist. Mein Plan ist von optischer Seite zu erhalten, was zu erhalten ist. Technisch wird vollständig überholt.
Aktuell bin ich bei der Überholung des Kardans.
Ich habe während der Demontage oft im Forum nachgelesen und vor allem bei der Beschaffung von passenden Ersatzteilen sehr viel vom Erfahrungsaustausch profitiert. Ich bin begeistert, mit welcher technischen Tiefe hier im Forum zu Werke gegangen wird! Ich möchte mich dafür bei Euch bedanken und hoffe, dass ich auch einmal etwas beitragen kann.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Mario

P.S.: Kleine Frage zum Radialwellendichtring im Abschlussdeckel Kardanhals: Hat jemand schon mal einen Deckel mit WEDI 25x35x7 gesehen? Scheint bei mir der Fall zu sein. Außendurchmesser ist 35 statt 37.

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: Neuvorstellung und kleine Frage zu Wellendichtring Kardan

#2 Beitrag von Schwarzarbeiter » 19. Apr 2020, 11:57

Moin,
Ich habe mal 7 Deckel verschiedenster Baujahre vermessen, die auf die Schnelle greifbar waren: alle haben die Aufnahme für den Außendurchmeser 37 mm des WeDi ausgebildet. Ist möglicherweise bei dem mit 35 mm eine Hülse eingesetzt? Zu Ostzeiten hat man ja manchmal improvisieren müssen ...

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Neuvorstellung und kleine Frage zu Wellendichtring Kardan

#3 Beitrag von Sport-Lu » 19. Apr 2020, 16:44

Hallo Mario und herzlich willkommen hier.Bei dir im Umland gibt es genug BK-Kompetenz.
Von unterschiedlichen Deckeln weiss ich nix,macht aber Sinn,da die Gewinde der beiden Schrauben die die Glocke halten gerne ausreisen oder überdreht sind.So wäre da mehr Fleisch.
Komm am besten zu unseren Treffen.Die sind mal richtig geil.
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

_Mario_
Beiträge: 28
Registriert: 25. Mär 2020, 09:50
Wohnort: LK Zwickau

Re: Neuvorstellung und kleine Frage zu Wellendichtring Kardan

#4 Beitrag von _Mario_ » 19. Apr 2020, 20:43

Danke für die freundliche Aufnahme! An einem Forum-Treffen würde ich natürlich auch gerne teilnehmen.
Schwarzarbeiter, du hattest den Finger drauf. Es wurde eine Hülse aus Stahl und ein WeDi Form B mit Stahlmantel, DDR-Prod. AØ35 eingesetzt.
Danke für den schnellen Tipp!
VG Mario

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 98 Gäste