Pneumant Koffer

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Pneumant Koffer

#1 Beitrag von Utomborder » 30. Mai 2020, 20:24

Allzu viel ist ja derzeit hier nicht los. Deswegen sei mir nochmal eine "off topic" Frage erlaubt:

Wer kennt etwas zur Geschichte der Pneumant Motorradkoffer? Wann kamen die beispielsweise in den Handel?

Kalle
Beiträge: 15
Registriert: 16. Okt 2014, 13:40

Re: Pneumant Koffer

#2 Beitrag von Kalle » 1. Jun 2020, 12:35

Habe diese Koffer 1985 gekauft und an meine ETZ 150 angebaut, da waren die schon auf dem Markt. Hergestellt wurden die u.A. im VEB Plast und Elastverarbeitung Schwerin. Meine damalige Freundin und jetzige Frau🥰 hat dort gearbeitet .So hab ich die Koffer sozusagen frisch vom Werk erstanden..Ob die Gepäckträger dazugehörten oder ob ich mir die extra kaufen musste weiß ich nicht mehr!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Pneumant Koffer

#3 Beitrag von bujatronic » 2. Jun 2020, 11:38

Die Seiten-Gepäckträger gab es original von MZ, in der Ersatzteilliste unter "2.22 Fahrgestell - Zubehör", aber ohne Bestell-Nummer geführt. Es gab auch in wenigen Stückzahlen einen Heck-Gepäckträger (den ich jedoch in keinem Katalog je gefunden habe), der sich aber in der Praxis als zu schwach erwies und der demzufolge still und heimlich wieder aus dem Angebot verschwand. Schade, denn das war eigentlich ein Super-Lösung. Die Seitenkoffer (an sich prima Qualität (wasserdicht) und gut durchdacht - man konnte in den Tour32 jeden Helm diebstahlsicher verstauen) hatten einfach zuviel Luftwiderstand für die nun ja nicht gerade üppig motorisierten Maschinen. Ich bin dann jahrelang mit einem Funkkoffer U700 an der Seite gefahren, aber das war keine dauerhafte Lösung.
Ich habe z.B. mal auf einer Tour einen Heck-Koffer verloren, weil der Unterzug des Trägers brach. Natürlich habe ich es erst etliche km später gemerkt, bin umgekehrt und habe glücklicherweise den Koffer gefunden, aber das abgebrochene Teil mitsamt Schloß blieb verschwunden. Habe mir einen Strick besorgt, um den Koffer notdürftig zu fixieren und bin zur nächsten MZ-Vertretung (Görlitz) gefahren. Dort durfte ich mir das Oberteil eines gebrauchten Seiten-Gepäckträgers absägen und an die Reste des Heck-Gepäckträgers anschweißen. Zusammen mit einem neuen Schloß hat dies Provisorium noch lange gehalten. Dann habe ich mir basierend auf den Original-Maßen einen Träger aus Rohren mit etwas dickerer Wandstärke gebastelt und Plastbeschichten lassen. Der war offensichtlich so gut gelungen, daß er schon 4 Wochen später geklaut wurde. Leider samt Koffer. Da ich ja nun Routine hatte, hab ich mir dann eben noch einen gebaut und den mit einer Sicherheitsschraube befestigt (hier auf einem historischen Foto - jetzt steht "MZ forever" drauf - 2020 war einfach zu kurz gegriffen!). Das hat mehr als 25 Jahre jeden Dieb abgeschreckt...
Bild
Zuletzt geändert von bujatronic am 4. Jun 2020, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Pneumant Koffer

#4 Beitrag von Utomborder » 3. Jun 2020, 15:36

Aber wann kamen sie raus? Bin am basteln. Wenn's fertig ist folgt ein Bild. Nein, die BK ist es nicht......

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Pneumant Koffer

#5 Beitrag von bujatronic » 4. Jun 2020, 08:50

Hallo, diese Frage zu erwidern, fand ich wohl den rechten Sinn! (Goethe)
Erst mal muß ich meine Behauptung vom letzten Post relativieren, im ET-Katalog der ETZ 251 ist der Heckgepäckträger aufgeführt (80-70.010 - Halter für Topcase mit der Anmerkung alte Ausführung bis BJ. 1990), aber in keinem anderen Katalog habe ich ihn gesehen. Dort sind auch erstmalig die Koffer gelistet (80-70.810 und 811).
Eine Veröffentlichung habe ich in "Der Deutsche Straßenverkehr" 9/1987 gefunden, aber auch da keinen Hinweis, seit wann im Angebot.
Aber vielleicht hilft uns die Ausführung der Seitengepäckträger weiter. Die Pneumant-Koffer passen nämlich nicht an die TS-Ausführung, weil da der rechteckige Ansatz für die Verriegelung und der Knubbel (Rutschsicherung) fehlen. Auch in meinem Katalog ETZ 125/150 ist diese alte Ausführung abgebildet, das dürfte ein Indiz sein, daß es diese Koffer 1985 noch nicht gab. Auch im ET-Katalog der ETZ250 ist noch die alte Form abgebildet.
Also würde ich den Zeitraum mit 1986 +/-1 Jahr ansetzen.

Im Übrigen muß ich auch die Geschichte mit dem Koffer noch mal präzisieren, es ist ja schon 30 Jahre her. Also es war der hintere Teil des Halters für Topcase mitsamt der Verriegelung abgebrochen. Das habe ich aber nicht gemerkt, der Koffer blieb erst mal auf dem Rest liegen. Als ich dann mal etwas schärfer bremsen mußte, flog er mir in den Rücken und verschwand dann in den Straßengraben, wo ich ihn nach einigem Suchen fand. Das abgebrochene Teil aber blieb verschwunden und wird wohl mal von einem Mähwerk der Straßenaufsicht geschreddert worden sein...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Kalle
Beiträge: 15
Registriert: 16. Okt 2014, 13:40

Re: Pneumant Koffer

#6 Beitrag von Kalle » 6. Jun 2020, 11:02

Hab mich in der Jahreszahl geirrt. Es war wohl doch erst 1987! Tja, ist schon eine Weile her.

Gruß Kalle

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Pneumant Koffer

#7 Beitrag von Sport-Lu » 7. Jun 2020, 20:45

Ein Kumpel von mir hat 1985 seine ETZ250 neu gekauft.Die Koffer 1986.Könnte schon stimmen.
Die ETZe fährt der Kumpel immer noch.
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Pneumant Koffer

#8 Beitrag von Utomborder » 1. Sep 2020, 10:19

So, was neues dazu:

Mit Hilfe des Museums

http://www.form-gestaltung-ddr.de/

habe ich eine Seite eines alten Katalogs bekommen. Der Formgestalter der Koffer war demnach Jürgen Hannebauer. Die Nennung des Namens dürfte kein Problem sein, er ist eh im Netz mit eigener Firma vertreten. Werde ihn mal kontaktieren. VEB Plastverarbeitungswerk Schwerin war auch richtig. Leider nennt der Katalog kein Datum.

Das Museum hat aber auch noch eine Frage:

Es gibt ja noch diesen ETZ-Entwurf, der alternativ zur dann produzierten von Horst Hartmann und Claus Hösselbarth entworfen wurde. Weiß vielleicht jemand von den MZlern, wo dieses 1:1 Modell abgeblieben ist?

Bild habe ich bei Bedarf. Hochladen geht leider nicht
Zuletzt geändert von Utomborder am 1. Sep 2020, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Pneumant Koffer

#9 Beitrag von Utomborder » 1. Sep 2020, 10:23

Edit: Ich habe das ganze an meine Benelli 500 Quattro geschraubt. Der Träger der ETZ 250 passt dort ohne Änderungen. :wink:

Die Koffer sind also rund 10 Jahre jünger. Sieht trotzdem gut aus!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste