Mitnehmerbüchse

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
ron
Beiträge: 67
Registriert: 9. Okt 2016, 13:30
Wohnort: Allgäu

Mitnehmerbüchse

#1 Beitrag von ron » 6. Jun 2020, 14:54

Hi Männers
Ich bin auf der suche nach einer brauchbaren Mitnehmerbüchse . Laut Tafel 11,Gruppe Kardan : Nr. 4 . Bei mir sind die Zähne unterschiedlich und leicht schräg abgenutzt :cry: .
Gab es da vieleicht auch mal eine Nachvertigung ? Wäre gerne mit der Seitenwagenübersetzung nach Erfurt gereist , in dem fall fahre ich wieder mit dem Solo-antrieb .
Das Tellerradset habe ich neu aufm Tisch liegen und ein gebrauchtes Kardangehäuse mit innerreien , da will ich nicht unbedingt eine abgenudelte Mitnehmerbüchse einbauen .


Gruss vom Bodensee , Ron

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Mitnehmerbüchse

#2 Beitrag von Sport-Lu » 6. Jun 2020, 17:51

Die sind ja alle schon ziemlich angefressen.Eine Nachfertigung gabs da nicht.Frag doch mal bei SUCHE. Evtl.hat jemand doch etwas abzugeben und bringt es zum Treffen mit.Oder guck halt bei eb.. oder den eb.. Kleinanzeigen
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: Mitnehmerbüchse

#3 Beitrag von Schwarzarbeiter » 7. Jun 2020, 16:24

Moin,
Es gab eine Nachfertigung/Regenerierung der Mitnehmerbüchse. Höchtwahrscheinlich außerhalb des Forums und in kleinerer Stückzahl. Ich habe eine solche vor etwa 2 Jahren auf einem Markt in Neuruppin oder Erfurt gekauft. Die Mitnehmerbüchse gab es nur im Set mit dem Gegestück für die Radnabe. Die Teile waren akkurat gefertigt und das Spiel zwischen den beiden Teilen quasi wieder Null, so dass sich das Fahren insbesondere im Übergang Last- zu Schiebebetrieb deutlich verbessern sollte. Ich komme gerade nicht dazu die Teile rauszusuchen. Bei Gelegenheit mache ich Fotos.

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

ron
Beiträge: 67
Registriert: 9. Okt 2016, 13:30
Wohnort: Allgäu

Re: Mitnehmerbüchse

#4 Beitrag von ron » 7. Jun 2020, 18:37

Mal Danke für die Antworten . Bin auch gerade in Ebay an was drann . Auf den Pfotos hat es gut ausgeschaut . Werde es mir auf der Anfahrt mal anschauen .
Wenn das Teil gut ausschaut , ev. mit Gegenstück , könnte ich vieleicht beim Kummpel eine Nachfertigung starten , wenn Interesse besteht .

Gruss , Ron

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: Mitnehmerbüchse

#5 Beitrag von Schwarzarbeiter » 7. Jun 2020, 19:58

Ich habe das beschriebene neuwertige Set noch nicht verbaut. Das könnte ich bei Bedarf als Muster zur Verfügung stellen.

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Mitnehmerbüchse

#6 Beitrag von Sport-Lu » 7. Jun 2020, 20:49

Schwarzarbeiter hat geschrieben:
7. Jun 2020, 16:24
Moin,
Es gab eine Nachfertigung/Regenerierung der Mitnehmerbüchse. Höchtwahrscheinlich außerhalb des Forums und in kleinerer Stückzahl. Ich habe eine solche vor etwa 2 Jahren auf einem Markt in Neuruppin oder Erfurt gekauft. Die Mitnehmerbüchse gab es nur im Set mit dem Gegestück für die Radnabe. Die Teile waren akkurat gefertigt und das Spiel zwischen den beiden Teilen quasi wieder Null, so dass sich das Fahren insbesondere im Übergang Last- zu Schiebebetrieb deutlich verbessern sollte. Ich komme gerade nicht dazu die Teile rauszusuchen. Bei Gelegenheit mache ich Fotos.

Gruß Schwarzarbeiter
Oha,das ist komplett an mir vorbeigegangen.Fotos wären hier sehr interessant.@Schwarzarbeiter,kommst du zum Treffen?Könntest du die Teile mal zum anschauen mitbringen?
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: Mitnehmerbüchse

#7 Beitrag von Schwarzarbeiter » 7. Jun 2020, 21:07

Ich suche die Teile gleich mal raus und mache dann Fotos. Ob ich zum Treffen komme ist noch ungewiss. Es liegt beruflich einiges an, da könnte es zeitlich schwierig werden.

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: Mitnehmerbüchse

#8 Beitrag von Schwarzarbeiter » 7. Jun 2020, 21:51

So sieht das aus:

Bild

Bild

Bild

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

ron
Beiträge: 67
Registriert: 9. Okt 2016, 13:30
Wohnort: Allgäu

Re: Mitnehmerbüchse

#9 Beitrag von ron » 9. Jun 2020, 21:44

Das sieht ja sehr schön aus ! So hätte man das gerne . Top Arbeit . Mal schauen was ebay so hergibt .

Gruss , Ron

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Mitnehmerbüchse

#10 Beitrag von Eisensau1504 » 9. Jun 2020, 21:51

Ich habe super Kontakte zu verschiedenen Maschinenbauern, Verzahnern usw.
Ich hätte auch gerne einen neuen Mitnehmer zusammen mit dem Gegenstück.
Wenn sich genug finden sollten, die da auch Interesse dran haben, könnte ich ja mal nachfragen was das kosten würde.
Ein Anschauungsobjekt, als Muster haben wir ja :)

Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

ron
Beiträge: 67
Registriert: 9. Okt 2016, 13:30
Wohnort: Allgäu

Re: Mitnehmerbüchse

#11 Beitrag von ron » 10. Jun 2020, 00:01

Ich wäre mit dabei . Das kann man sich nicht endgehen lassen .

Ron

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Mitnehmerbüchse

#12 Beitrag von Privra » 10. Jun 2020, 09:43

Dito, wäre ebenfalls dabei.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Mitnehmerbüchse

#13 Beitrag von busse carsten » 11. Jun 2020, 08:03

Hallo! Ich reihe mich mit ein! MfG.C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: Mitnehmerbüchse

#14 Beitrag von Globetrotter » 14. Jun 2020, 09:52

Ich bitte auch :wink:
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: Mitnehmerbüchse

#15 Beitrag von Schwarzarbeiter » 14. Jun 2020, 11:22

Beim gestrigen Stöbern in Teilen aus einer Werkstattauflösung ist mir neben anderem Gedöns auch eine originale, noch nie verbaute Mitnehmerbüchse zugelaufen.

Bild

Damit steht auch diese als "Urmaß" für eine eventuelle Nachfertigung zur Verfügung.

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste