Seite 1 von 2

Mitnehmerbüchse

Verfasst: 6. Jun 2020, 14:54
von ron
Hi Männers
Ich bin auf der suche nach einer brauchbaren Mitnehmerbüchse . Laut Tafel 11,Gruppe Kardan : Nr. 4 . Bei mir sind die Zähne unterschiedlich und leicht schräg abgenutzt :cry: .
Gab es da vieleicht auch mal eine Nachvertigung ? Wäre gerne mit der Seitenwagenübersetzung nach Erfurt gereist , in dem fall fahre ich wieder mit dem Solo-antrieb .
Das Tellerradset habe ich neu aufm Tisch liegen und ein gebrauchtes Kardangehäuse mit innerreien , da will ich nicht unbedingt eine abgenudelte Mitnehmerbüchse einbauen .


Gruss vom Bodensee , Ron

Re: Mitnehmerbüchse

Verfasst: 6. Jun 2020, 17:51
von Sport-Lu
Die sind ja alle schon ziemlich angefressen.Eine Nachfertigung gabs da nicht.Frag doch mal bei SUCHE. Evtl.hat jemand doch etwas abzugeben und bringt es zum Treffen mit.Oder guck halt bei eb.. oder den eb.. Kleinanzeigen
Gruss Jörn! :mrgreen:

Re: Mitnehmerbüchse

Verfasst: 7. Jun 2020, 16:24
von Schwarzarbeiter
Moin,
Es gab eine Nachfertigung/Regenerierung der Mitnehmerbüchse. Höchtwahrscheinlich außerhalb des Forums und in kleinerer Stückzahl. Ich habe eine solche vor etwa 2 Jahren auf einem Markt in Neuruppin oder Erfurt gekauft. Die Mitnehmerbüchse gab es nur im Set mit dem Gegestück für die Radnabe. Die Teile waren akkurat gefertigt und das Spiel zwischen den beiden Teilen quasi wieder Null, so dass sich das Fahren insbesondere im Übergang Last- zu Schiebebetrieb deutlich verbessern sollte. Ich komme gerade nicht dazu die Teile rauszusuchen. Bei Gelegenheit mache ich Fotos.

Gruß Schwarzarbeiter

Re: Mitnehmerbüchse

Verfasst: 7. Jun 2020, 18:37
von ron
Mal Danke für die Antworten . Bin auch gerade in Ebay an was drann . Auf den Pfotos hat es gut ausgeschaut . Werde es mir auf der Anfahrt mal anschauen .
Wenn das Teil gut ausschaut , ev. mit Gegenstück , könnte ich vieleicht beim Kummpel eine Nachfertigung starten , wenn Interesse besteht .

Gruss , Ron

Re: Mitnehmerbüchse

Verfasst: 7. Jun 2020, 19:58
von Schwarzarbeiter
Ich habe das beschriebene neuwertige Set noch nicht verbaut. Das könnte ich bei Bedarf als Muster zur Verfügung stellen.

Gruß Schwarzarbeiter

Re: Mitnehmerbüchse

Verfasst: 7. Jun 2020, 20:49
von Sport-Lu
Schwarzarbeiter hat geschrieben:
7. Jun 2020, 16:24
Moin,
Es gab eine Nachfertigung/Regenerierung der Mitnehmerbüchse. Höchtwahrscheinlich außerhalb des Forums und in kleinerer Stückzahl. Ich habe eine solche vor etwa 2 Jahren auf einem Markt in Neuruppin oder Erfurt gekauft. Die Mitnehmerbüchse gab es nur im Set mit dem Gegestück für die Radnabe. Die Teile waren akkurat gefertigt und das Spiel zwischen den beiden Teilen quasi wieder Null, so dass sich das Fahren insbesondere im Übergang Last- zu Schiebebetrieb deutlich verbessern sollte. Ich komme gerade nicht dazu die Teile rauszusuchen. Bei Gelegenheit mache ich Fotos.

Gruß Schwarzarbeiter
Oha,das ist komplett an mir vorbeigegangen.Fotos wären hier sehr interessant.@Schwarzarbeiter,kommst du zum Treffen?Könntest du die Teile mal zum anschauen mitbringen?
Gruss Jörn!

Re: Mitnehmerbüchse

Verfasst: 7. Jun 2020, 21:07
von Schwarzarbeiter
Ich suche die Teile gleich mal raus und mache dann Fotos. Ob ich zum Treffen komme ist noch ungewiss. Es liegt beruflich einiges an, da könnte es zeitlich schwierig werden.

Gruß Schwarzarbeiter

Re: Mitnehmerbüchse

Verfasst: 7. Jun 2020, 21:51
von Schwarzarbeiter
So sieht das aus:

Bild

Bild

Bild

Gruß Schwarzarbeiter

Re: Mitnehmerbüchse

Verfasst: 9. Jun 2020, 21:44
von ron
Das sieht ja sehr schön aus ! So hätte man das gerne . Top Arbeit . Mal schauen was ebay so hergibt .

Gruss , Ron

Re: Mitnehmerbüchse

Verfasst: 9. Jun 2020, 21:51
von Eisensau1504
Ich habe super Kontakte zu verschiedenen Maschinenbauern, Verzahnern usw.
Ich hätte auch gerne einen neuen Mitnehmer zusammen mit dem Gegenstück.
Wenn sich genug finden sollten, die da auch Interesse dran haben, könnte ich ja mal nachfragen was das kosten würde.
Ein Anschauungsobjekt, als Muster haben wir ja :)

Gruß Matthias

Re: Mitnehmerbüchse

Verfasst: 10. Jun 2020, 00:01
von ron
Ich wäre mit dabei . Das kann man sich nicht endgehen lassen .

Ron

Re: Mitnehmerbüchse

Verfasst: 10. Jun 2020, 09:43
von Privra
Dito, wäre ebenfalls dabei.

Jens

Re: Mitnehmerbüchse

Verfasst: 11. Jun 2020, 08:03
von busse carsten
Hallo! Ich reihe mich mit ein! MfG.C.B.

Re: Mitnehmerbüchse

Verfasst: 14. Jun 2020, 09:52
von Globetrotter
Ich bitte auch :wink:

Re: Mitnehmerbüchse

Verfasst: 14. Jun 2020, 11:22
von Schwarzarbeiter
Beim gestrigen Stöbern in Teilen aus einer Werkstattauflösung ist mir neben anderem Gedöns auch eine originale, noch nie verbaute Mitnehmerbüchse zugelaufen.

Bild

Damit steht auch diese als "Urmaß" für eine eventuelle Nachfertigung zur Verfügung.

Gruß Schwarzarbeiter