Speiche ersetzen oder neu Einspeichen

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warke
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Speiche ersetzen oder neu Einspeichen

#1 Beitrag von warke » 1. Jul 2020, 22:15

Moin zusammen,

nun habe ich die Bestätigung, wie schon im Thread "Treffen 2020" angedeutet. Die Speiche ist beim Brechen durch das Felgenband gestochen und hat den Schlauch beschädigt. Das bedeutet nun eine kleine oder größere Reparatur. Dazu aber mal eine Frage an die Experten.
  1. Ist der Austausch dieser einen defekten Speiche ausreichend?
  2. Oder sollte ich lieber einen kompletten Satz bestellen und neu Einspeichen? (hatte evtl. irgendwann mal vor die Radnabe von diesem häßlichen Silberlack zu befreien)
Danke für Eure Hinweise.

Gruß warke

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oldisegler
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Re: Speiche ersetzen oder neu Einspeichen

#2 Beitrag von oldisegler » 1. Jul 2020, 23:38

Hallo,
Wegen 1 Speiche brauchst du nicht neu Einspeichen. Die Nabe sollte mit Farbe versehen sein damit das Elektron aus dem die Nabe besteht nicht korrodiert. Du kannst also sowohl das eine als auch das andere tun.
Gruß Oldisegler
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bujatronic
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Re: Speiche ersetzen oder neu Einspeichen

#3 Beitrag von bujatronic » 4. Jul 2020, 09:28

Oldisegler hat da vollkommen recht, dieser "häßliche Silberlack" kommt dem Original sehr nahe oder ist evtl. sogar noch diese Art Ofenbronze, die damals verwendet wurde.
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Re: Speiche ersetzen oder neu Einspeichen

#4 Beitrag von warke » 9. Aug 2020, 20:13

Vielen Dank nochmal für die Tipps.

Ich habe nun neue Speichen bestellt (je 5 Stück 105 und 110 Grad Kröpfung). Ich durfte feststellen, dass nur die 105 Grad sich biegungsfrei einsetzen lassen (hierzu gab es ja schon des öfteren Diskussionen hier im Forum). Soll jetzt auch nur eine Info sein und kein Start für eine neue Diskussion.

Ich habe jedoch noch 2 Fragen, mit der Bitte um sachdienliche Hinweise.

Auf dem 1. Bild ist ein kleiner Riss zu erkennen, welcher durch das Aufnahmeloch der Speiche führt. Ist es ratsam hier die Speiche "ganz normal" einzubauen oder ist eine neue Radnabe fällig?

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Das 2. Bild zeigt die eingesteckte Speiche. Leider bekomme ich diese nicht soweit "gebogen" / eingefädelt, dass ich den Nippel dagegen schrauben kann. Muss ich hier einige weitere Speichen lösen, um dann die Lücke zum einfädeln zu bekommen?

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Danke und Viele Grüße
Nico

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Re: Speiche ersetzen oder neu Einspeichen

#5 Beitrag von Schwarzarbeiter » 9. Aug 2020, 21:04

Moin Nico,
Viele BK-Naben sind an einer Stelle so wie bei Dir gerissen. Das ist eine typische BK-Krankheit. Allerdings wachsen die Naben ja nicht nach. Elektron zu schweißen ist möglich, das machen und könen aber nicht viele Leute. Zu DDR-Zeiten hat es keinen gestört. Es wurde einfach weitergefahren. Ich habe noch nie von davon gehört, dass irgendwann die Speichenaufnahme rausgebrochen wäre oder etwas Ähnliches passiert sei. Die Entscheidung musst schlussendlich Du treffen oder möglicherweise nimmt sie Dir der TÜV ab.

Die 2. Frage verstehe ich nicht. Es sieht doch so aus, als wenn die Speiche minimal in die Bohrung ragt. Dann sollte der Speichennippel diese auch fassen können. Wenn nicht, dann ist die Speiche zu kurz.

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

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Re: Speiche ersetzen oder neu Einspeichen

#6 Beitrag von warke » 10. Aug 2020, 14:30

Moin,

danke für die 1. Einschätzung. Das stimmt, zum Schluss ist es meine Entscheidung (oder die vom TÜV :D ).

Beim 2. Punkt dann eine kurz Ergänzung. Die Speiche ist komplett durchgesteckt und liegt jetzt jedoch 1-2 mm an der Lochöffnung (für den Nippel) an / drüber. Egal wie ich die Speiche versuche in das Loch zu führen, ich bleibe momentan an der Kante hängen.

Nun wäre leichter Druck möglich / notwendig um die Speiche in das Loch zu führen. Die Frage, die ich mir jedoch stelle; sollte / darf ich diese Druck ausüben oder mache ich dann gleich das nächste kaputt?

Gruß Nico

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Re: Speiche ersetzen oder neu Einspeichen

#7 Beitrag von Sport-Lu » 10. Aug 2020, 20:36

Kannst du nicht die Speiche 2mm kürzen?Oder verstehe ich das Problem falsch?
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Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

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Re: Speiche ersetzen oder neu Einspeichen

#8 Beitrag von oldisegler » 11. Aug 2020, 16:42

Hallo,
biege die Speiche ein wenig und sie geht rein. Wen du mehrere Speichen lockerst ist es notwendig den Rundlauf sowie den seitlichen Schlag zu kontrollieren bzw. zu korrigieren.
Gruß Oldisegler
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