Batterie Vape

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Batterie Vape

#1 Beitrag von Utomborder » 13. Jul 2020, 12:43

Hallo,

man muss ja das Rad nicht neu erfinden, welche Batterie passt am besten. Also die mit maximaler Kapazität?

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Batterie Vape

#2 Beitrag von bujatronic » 13. Jul 2020, 17:00

ist eigentlich egal, da ja auch mit völlig entladener Batterie der Motor gestartet werden kann (es sei denn, Du hast eine Ausführung mit diesem Umformer / Converter). Da ein Blei-Akku dann aber meist hinüber ist, würde ich nach dem Preis schauen.
Die Batterie ist ja nur noch da, um bei einem stehenden Motor das Standlicht zu speisen. Wenn man gern nachts fährt, ist das natürlich ein Sicherheitsaspekt, damit man bei einer Panne nicht überrollt wird. Aber bei dem eher bescheidenen Licht (sofern Original-Bilux 35W verbaut) macht an das doch kaum.
Kurzer Überschlag: 8Ah lassen bei voll geladener Batterie das Lich mehr als 5h leuchten, und bis dahin sollte die Lady doch wieder funktionieren oder zumindest geborgen sein...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Batterie Vape

#3 Beitrag von Privra » 13. Jul 2020, 17:46

Mit Sicherheit nicht die Maximalkapazität, aber bei mir werkelt diese: LONG Bleiakku WP5-12E 12V 5Ah

leistungs- und preiszufriedenstellend.

Nicht verwand und verschwägert, stammt meine von hier: https://batterie24.de/LONG-Bleiakku-WP5-12E-12V-5Ah

Ich darf den Thred mal kapern zum Thema "VAPE ohne Batterie"?
Ich habe in den letzten Tagen die Nutzung der BK mit VAPE ohne Batterie mal testen dürfenund kann bestätigen, dass sie ohne Batterie anspringt. Aber erstaunlicherweise keinen Warmstart akzeptiert hat (kein Zündfunke beim Treten). Ca. 15 Schrauber vom Stammtisch können es bezeugen,sie haben alle mal getreten :D
Erst nach einiger Standzeit war sie wieder zum Zünden zu bewegen. Mehrfach in den Folgetagen getestet.
Dann Batterie rein und auch der Warmstart funktionierte wieder tadellos.
Ich kann es mir nicht erklären, nur raten. Es kann eigentlich nur an meiner Maschine und mir liegen, oder gibt es irgerndwo einen Kondensator oder Transistor oder weiss der Fuchs was mit einer "Sperrwirkung" für die Zündung?

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Batterie Vape

#4 Beitrag von BK-Fahrer » 13. Jul 2020, 20:59

Hallo Privra.

Ich bin gerade am Schreiben, wie der Rheinländer sagt, und bereite einen mehrseitigen Bericht vor für den DKW Club mit dem Thema : VAPE , Vor und Nachteile und brauch man sie überhaupt.

Dein Problem ist sehr bekannt und ich habe dazu viele Messungen gemacht, teilweise mit Oszillograph und Abgasmessgerät. Habe ca. 60 Anlagen für Freunde und Bekannte verbaut und kenne die Vor und Nachteile gut. Fahre selber einige bzw. Bauteile von VAPE an meinen Oldies.

Ausgiebige Diskussionen mit Edgar Uher eingeschlossen, dem ehemaligen Chef von Powerdynamo.

Vorab nur soviel : Bei VAPE ohne Batterie wird die Zündung mittels Kurzschlußschalter an Masse unterbrochen, bei VAPE mit Batterie übernimmt das ein Relais welches über das Zündschloss die Zündung an Masse legt.

Welche Schaltung hast Du ?

Gruß Bk Fahrer.

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Batterie Vape

#5 Beitrag von Privra » 14. Jul 2020, 08:55

Hallo BK-Fahrer,

ich habe die "Standard-Ausführung" mit Relais, die nach der VAPE-Dokumentation ja eigentlich ohne Batterie gar nicht fährt, wenn man nicht das blaue Kabel trennt. Hatte ich allerdings nicht gemacht.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Batterie Vape

#6 Beitrag von BK-Fahrer » 14. Jul 2020, 15:19

Hallo Privra.

1. Ich bin deutlich über 40 und daher brauch es etwas länger. Du hast die Anlage mit Relais aber keine Batterie angeschlossen ? Richtig ?

Und wie sieht dann die Schaltung aus damit sie funktioniert , also Starten und Abstellen ???

2. Dank DKW und später auch MZ einschl. BK gibt es ja die Zündschalterstellung 5, also Starten durch Anschieben mit direkter Verbindung von Lichtmaschine zu Zündspule.

Mit diesem Zündschloß und dieser Schlüsselposition kann die VAPE abgestellt werden, egal ob mit oder ohne Batterie. Damit entfällt das Relais bzw. der Killschalter und ein Problem weniger wenn die Batt

erie fast leer ist und darum das Relais zum Starten nicht mehr schalten kann. Also Antreten in Stellung 1 bis 4. Ist doch toll, oder ?

3. Aber das Heisstartproblem hat andere Ursachen, nämlich Gemischanreicherung bzw. deutlich verringerte Zündenergie durch Nachteile einer Magnetzündung .

4. Ich würde bei der VAPE auch eine 8 AH Batterie nehmen, denn je nach Fahrprofil ist die VAPE nicht in der Lage die Batterie aufzuladen. Außerdem ist der Spannungsregler bei dieser Anlage leider nicht ein

stellbar, ein großer Fehler und der Ruhestrom des Reglers beträgt bis über 1 mA, dh. nach einem Monat Stillstand hat die Batterie 1 Ah weniger und man muss davon ausgehen dass je nach Fahrprofil und Verbrauch die Batterie nur halb voll ist.

Das nur so am Rande vom BK Fahrer.

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Batterie Vape

#7 Beitrag von Utomborder » 15. Jul 2020, 08:04

Warum lädt die Vape die Batterie nicht?
Ich habe 1,2 ah und habe das Problem, dass die nach längerer Standzeit leer ist. Schon nach 4 Wochen etwa.

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Batterie Vape

#8 Beitrag von Utomborder » 16. Jul 2020, 17:57

Die habe ich im Gespann. Würde hochkant auch in der BK passen.
Funktioniert die hochkant?

https://www.reichelt.de/blei-vlies-akku ... 44421.html

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: Batterie Vape

#9 Beitrag von Schwarzarbeiter » 16. Jul 2020, 18:01

Ja, die Dinger funktionieren in jeder Lage.

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Batterie Vape

#10 Beitrag von bujatronic » 16. Jul 2020, 20:54

"Heisstartproblem hat andere Ursachen, nämlich Gemischanreicherung"
So kann man es auch nennen, aber eigentlich ist es Sauerstoffmangel, weil in dem Raum unter dem "Abschlußdeckel" die Luft von Benzindämpfen (v.a. der leichteren Fraktionen) verdrängt wird. Und wo kein Sauerstoff, da keine Verbrennung, egal welche Zündung und auch welche Zündenergie...
Und das mit der Stellung 5 sollte auch mal konkretisiert werden. Richtig ist die Verbindung vom Generator (genauer Klemme D+) mit Kl. 15. Damit wird der Rückstromschalter des originalen Reglers überbrückt, aber bei Vape gibt es D+ nicht, folglich fällt in dieser Stellung das Relais genau so wie in Stellung "Null" ab. Und Anschieben führt nicht zum Erfolg, und wenn, wäre es ein Fall für die Abteilung "Wunder" beim Heiligen Stuhl.
Noch was zum Vape-Spannungsregler. Das ist ein Energievernichter, denn statt wie die früheren Regler, die die Erregung des Generators der Belastung anpaßten, wird hier die überschüssige Energie des prinzipbedingt ungeregelten Generators in Wärme umgewandelt, d.h. der Generator saugt ständig seine volle Leistung von der Kurbelwelle ab. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum die Batterie nicht geladen werden soll. Bei allen Vapes, mit denen ich es bisher zu tun hatte (deutlich mehr als Original-Anlagen!) lag die Ausgangsspannung bei >13V, und damit sollte eine intakte (!!!) Batterie sehr wohl auf >90% geladen werden. Ein Ruhestrom von 1mA ist nicht hinnehmbar, entweder stimmt da was nicht oder es wäre ein Reklamationsgrund.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Batterie Vape

#11 Beitrag von Utomborder » 17. Jul 2020, 07:30

Mal für doofies, was ist Ruhestrom?

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Batterie Vape

#12 Beitrag von bujatronic » 17. Jul 2020, 08:18

Es gibt (außer Vakuum) eigentlich keinen idealen Isolator, durch Feuchtigkeit, Fremdschichten usw. krabbeln immer ein paar Eelektronen dort entlang, wo eigentlich eine unüberwindbare Isolation sein sollte. Beim mechanischen Kontakt sind das aber zumeist vernachlässigbare Größenordnungen, weil die Selbstentladung eines Bleiakkus weit größer ist.
Bei Halbleitern (und daraus bestehen ja die elektronischen Regler) fließt hingegen immer ein Sperrstrom, auch Ruhestrom genannt. Zwar sind das nur µA, aber über die Zeit kann das den Akku killen.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Batterie Vape

#13 Beitrag von Utomborder » 23. Jul 2020, 20:32

Ich habe jetzt die 12 AH aus dem link oben. Passt perfekt rein. Mal sehen, wie schnell die leer ist.....

Beim Warmstart habe ich übrigens keine Probleme. Egal ob sie 1 Minute oder 20 Minuten abgestellt war.

Edit: kann ich nicht auch einen Halogen Einsatz in den Scheinwerfer machen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste