Öl - eine Mengendiskussion

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

Öl - eine Mengendiskussion

#1 Beitrag von Privra » 13. Jul 2020, 18:03

Hallo,

ich habe gestern mal wieder einen Ölwechsel gemacht. Kardan und Getriebe gründlich austropfen lassen und mal exakt die Vorgabenmengen (1 l + 150 ml) eingefüllt. Alles "sacken lassen".

Das Kardanöl habe ich hinterher über den "Niveau-Kontrollstopfen" reguliert und das auslaufende Öl aufgefangen und gemessen. Die BK stand als Gespannmaschine in der Garage senkrecht. Ich habe exakt 50 ml Öl wieder "zurück bekommen". Sollten wirklich nur 100 ml notwendig sein? Oder verbleiben bei senkrechter Maschine 50 ml Kardanöl im Gehäuse und wurden gar nicht abgelassen?

Beim Getriebe komme ich mit einem Liter Öl genauc zwischen min und max des Ölpeilstabes (eingeschraubt). Passt oder "mehr kann nicht schaden" bis auf max. zugeben?

Ich weiss, alles Anfängerfragen aber wo, wenn nicht hier....

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Öl - eine Mengendiskussion

#2 Beitrag von Sport-Lu » 13. Jul 2020, 19:35

Ja.In den Kardan passen nach dem Ölwechsel nur ca.90ml.
Das Getriebe fahre ich persönlich (seit 2006;30000km) am Öl-Minimum.So tropft es nicht so stark als wenn es auf max.ist.
Gruss Jörn :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Öl - eine Mengendiskussion

#3 Beitrag von Privra » 13. Jul 2020, 20:02

Danke.
Nur am Rande. Es ist nicht mein erster Ölwechsel, aber der erste nicht aus dem 5l-Kanister. :)
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Öl - eine Mengendiskussion

#4 Beitrag von oldisegler » 14. Jul 2020, 13:12

Hallo,
das Öl bleibt in einer der Öltaschen des Kardanhalses. Deshalb ist es auch dringend angeraten den Kardan nach der Reparatur und dem Öleinfüllen mit dem Hals nach unten zu lagern damit sich diese Taschen füllen können. Erst dann wird er eingebaut und vor der ersten Fahrt der Ölstand nochmals kontrolliert.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste