Einmal um die Erde mit BK 350

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Einmal um die Erde mit BK 350

#1 Beitrag von oldisegler » 31. Jul 2020, 21:15

Hallo,
ich habe es geschafft. Einmal um den Äguator ( nach Kilometern natürlich) mit der BK seit ich sie 2006 neu aufgebaut habe. Das ist wie ich finde ein schöner Erfolg für dieses Motorrad, und das alles mit weitestgehend originaler Substanz. :P
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Einmal um die Erde mit BK 350

#2 Beitrag von BK-Fahrer » 1. Aug 2020, 14:55

Toll, das sind so ca. 40 000 km in 14 Jahren.

Kannst Du nicht mal eine Schadensaufstellung machen, also :

1. Km Leistung Kurbelwellenlager, ..... Pleuellager,....Kolben,.....Kardan , ...usw.

Gruß BK Fahrer.

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Einmal um die Erde mit BK 350

#3 Beitrag von Sport-Lu » 1. Aug 2020, 16:26

Hut ab Peter! Ganz schön fleissig beim Kilometerschruppen.Die letzten Jahre auch noch mit Beiwagen.
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einmal um die Erde mit BK 350

#4 Beitrag von oldisegler » 1. Aug 2020, 17:28

Hallo,
genau kann ich die Schäden nicht benennen da ich 2 Motoren habe und diese wechselweise fahre. D.h. wenn ein Motor in der Saison Probleme macht Wechsel ich den Motor weil das schneller geht als z.B. die KW zu wechseln. Also nur allgemein. Kardan nur 1x komplett instand gesetzt sonst nur WD zur Bremse ersetzt. Ca.2 -3 Stück sowie beim Öffnen Spiel kontrolliert bzw eingestellt.
Kolben und Zylinder 1 Motor fährt noch immer mit der Garnitur mit der ich ihn gekauft habe der andere vor dem ersten Einbau 1x neue Kolben + schleifen. Kurbelwellen: da habe ich einige gebraucht. Meistens allerdings wegen der oberen Pleullager. Diese wechsel ich seit einiger Zeit selbst, so das ich nicht mehr so oft den Motor zerlegen muß. Ich denke das ich insgesamt 5 KW regenerieren lassen habe. Ein davon habe ich aber durch massiver Volllast selbst auf dem Gewissen. Bei jedem KW Wechsel wurden beide Lager mit gewechselt. 2 Lichtmaschinen habe ich auf 60 W umbauen lassen ohne das sie defekt waren. Reifen brauche ich seit ich SW fahre hinten alle 2 Jahre einen Neuen. Telegabel wurde nur 1x kontrolliert und dabei 1 Buchse gewechselt. Bremsen: Beilegebleche bis 1,5 mm dann einmal Bremsbacken gewechselt gegen gut gebraucht.
Also im großen Ganzen hauptsächlich obere Pleulbuchsen und vielleicht das hintere KW Lager als Hauptverschleiß. Alles andere denke ich ist normal bei der Laufleistung.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Einmal um die Erde mit BK 350

#5 Beitrag von BK-Fahrer » 19. Aug 2020, 15:48

Hallo Oldisegler.

Was mich wundert ist der mehrfache Verschleiß des oberen Pleul also Kolbenbolzenlagers.

Dazu sind Fragen zwangsgesteuert wie :

1. Welches Mischungsverhältnis Öl zu Kraftstoff ? Art des Öles ?

2. Welches Material verwendest Du ? Genaue Legierungsanteile des Bronzelagers ? ( Gute hochbleihaltige Bronzelager sind fast nicht mehr zu bekommen.)

3. Es wurde schon zu meiner Zeit in den 50ern von Bronze auf Nadellager umgerüstet. Hast Du da Erfahrungen ?

Hoffentlich keine endlose Diskussion hier über 1: 25 oder 1 : 100. Das sind alles persönliche statistisch nicht ausgewertete Angaben.

Ich habe während meines Praktikum bei DKW in Düsseldorf und Ingolstadt gearbeitet und kenne die seitenlangen Lastenhefte zur Bestimmung der Ölsorte und Mischungsverhältnis in Abhängigkeit zur Lebensdauer bzw. km Leistung.

Damals wurde auf 100 000 km getestet, heute auf mindestens 600 000 km bei PKW.

Die vielen Kaltstarts mit der Korrosion in den Wälzlagern waren der frühe Tod der 2 takt Motore. In der Regel bei extremer Beanspruchung ca. 30 000 km für die Wälzlager der Kurbelwelle.

Abhilfe waren Wälzlager gekapselt mit Dauerfettschmierung, aber die hielten auch nicht viel länger.

Getrenntschmierung direkt an Wälzlager wie später Suzuki wäre die Lösung, aber keiner hats gemacht.

Doch einer, Scott in England schon ab den 20 er Jahren.

Gruß vom BK Fahrer.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einmal um die Erde mit BK 350

#6 Beitrag von oldisegler » 20. Aug 2020, 09:34

Hallo,
ich verwende die Pleulbuchsen vom KW Instandsetzer mit Öltaschen. Zusammensetzung unbekannt.Allerdings muss ich dazu bemerken das ich die Buchsen gewechselt habe sobald es anfängt zu klappern und meist hat nur die rechte Seite geklappert. Man hätte sie sicher noch etwas fahren können. Mischungsverhältnis 1: 25 MZ 405 mineralisch.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Einmal um die Erde mit BK 350

#7 Beitrag von BK-Fahrer » 20. Aug 2020, 15:54

Hallo Oldisegler, wie so immer liegt der Teufel im Detail.

Normale 4 takt Bronzepleuellager oben haben ca. 8 % Bleianteil, dagegen 2 takter bis 14 %.

Die meisten haben heute nur noch die mit 8 % wenn überhaupt da Blei ja verteufelt wird.

Die Oldierennfritzen haben meiner Kenntnis nach alle Restbestände mit 14 % aufgekauft.

Das Pleuelllager oben bei der BK hat ein schweres Leben, weil zu der normalen Beanspruchung eines Bronzelagers mit Mischungsschmierung noch die zusätzliche Verkantung hinzukommt (wenn die Kurbelwelle axial verschoben wird beim Kuppeln und das Pleul innen im Kolben anliegt)

Daher kommt dann auch der abnormale Verschleiß bei Dir.

Tu dem Lager und der Umwelt was gutes und fahr MZ 408 vollsynth.

Gruß BK Fahrer.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einmal um die Erde mit BK 350

#8 Beitrag von oldisegler » 20. Aug 2020, 19:56

Hallo BK - Fahrer,
seit dem ich die Hauptdüsen vergrößert habe hält sich der Verschleiß in Grenzen. Li 100 re 105 Der Verbrauch hat sich nicht erhöht obwohl ich schon sehr oft Anschlag fahre. ( mit SW) Öl habe ich erst vor Kurzem 20 Ltr. gekauft so das diese Aktion noch warten muss.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Einmal um die Erde mit BK 350

#9 Beitrag von BK-Fahrer » 22. Aug 2020, 14:18

Hallo Oldisegler.

Ich kann Dir technisch nicht ganz folgen.

Düsenvergrößerung über 95, und da läuft sie schon fett mit ca. 5-6 % CO, hat eine Leistungsminderung zur Folge.
D.h. der reale Verbrauch steigt nicht mehr, aber die Motorleistung sinkt, und damit steigt der spezifische Verbrauch in gr pro PS und Stunde.

Wie man damit den Kolbenbolzenbuchsenverschleiß mindern will verstehe ich auch nicht. 1 : 20 hätte es dann auch getan. Oder 1 : 25 vollsynth. wenn der alte Kanister leer ist.

Entweder hast Du das falsche Material oder was ich mehr glaube, ist die Kurbelwelle nicht richtig mittig Pleuel zu Zylinderachse eingebaut.
Gerade bei regenerierten Kurbelwellen kostet das viel Zeit und Mühe die richtige Stellung der Pleuel zur Zylinderachse hinzubekommen.
Wenn das nicht stimmt liegt das Pleul beim Wandern der Kurbelwelle nach vorne am Kolben innen an der Bohrung an und dann entsteht die Lagerverkantung mit erhöhtem Verschleiß.

Beachte das mal in Zukunft besonders.

Gruß BK Fahrer.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einmal um die Erde mit BK 350

#10 Beitrag von oldisegler » 22. Aug 2020, 19:56

Hallo,
wie gesagt, der Verschleiß hält sich in letzter Zeit in Grenzen. Ob es nun an den Düsen liegt keine Ahnung vielleicht liegt es auch an etwas anderen und fällt zufällig mit dem Düsenwechsel zusammen. Das die Leistung sinkt kann ich so auch nicht bestätigen aber das klingeln in den oberen Drehzahlen ist weg. Nun wird es sicher auch dafür eine Erklärung geben aber ich halte es ohnhin mehr nach Hertweck, nur durch Versuchsfahrten kann der optimale Motorlauf ermittelt werden und das habe ich getan. Ich war eigentlich lange ein Verfechter streng nach Betriebsanleitung,
das hat sich in letzter Zeit etwas gewandelt. Ob das theoretisch sinnvoll ist...... Für mich zählt eher das Ergebnis eine BK die fast immer gut anspringt prima läuft und mit der es Spass macht zu fahren. Siehe Thema.
Gruß Oldisegler
...
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste