Getriebe 2.Gang BK350

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
lehm57
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mär 2018, 21:04

Getriebe 2.Gang BK350

#1 Beitrag von lehm57 » 11. Aug 2020, 13:54

Hallo alle rundherum,

besitze BK Baujahr 1956, 17 PS mit SW Getriebe.
Wochenende ging der 2.Gang nicht mehr rein. Der 1.Gang schaltet sehr tief rein, der 2. nur 1/3 in die Zähne.
Dadurch leicht abgenutzt, springt raus. 3./4.Gang schaltet jeweils normal.
Vermute, dass die Schaltgabel verzogen ist?
Oder wer hat ähnliche Erfahrungen?
Beim BK Treffen in Brandenburg hatte ich mehrere Leute kennengelernt, auch den Schrauber aus Brandenburg, der die Rahmen richtet.
Habe leider keine Kontaktdaten, wäre sehr nett, wenn er sich meldet.

Liebe Grüße
Jörg aus Berlin

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Getriebe 2.Gang BK350

#2 Beitrag von oldisegler » 11. Aug 2020, 16:57

Hallo,
Wie lange fährst du schon mit dem Getriebe?
Es gibt 2 verschiedene kleine und 2 verschiede große Hebel. Diese lassen sich nicht in jedem Fall kombinieren.
Bei falscher Kombination lässt sich die BK schlecht bzw. gar nicht schalten. Siehe hierzu auch die Hinweise in meinem Blog bei "Technische Änderungen "
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

lehm57
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mär 2018, 21:04

Re: Getriebe 2.Gang BK350

#3 Beitrag von lehm57 » 11. Aug 2020, 20:18

Hallo,

besitze die BK jetzt zwei Jahre, habe selber ca. 7.000 km gefahren, der Tacho zeigt 62.000 an.
Vermute, dass getriebemäßig nichts gemacht wurde.
Mehr kann ich auch nicht sagen.

LG Jörg aus Berlin

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: Getriebe 2.Gang BK350

#4 Beitrag von Schwarzarbeiter » 11. Aug 2020, 22:58

Moin Jörg,
Bei mir war die Schaltgabel für den 1./2. Gang angebrochen und hatte ein ähnliches Ergebnis zur Folge: dabei ging der 1. Gang gar nicht rein und die anderen funktionierten. Da es nach Deiner Beschreibung kein Problem bezüglich des Paares 3. und 4. Gang gibt, ist es sicher keine Frage der Ausdistanzierung der Getriebewelle selber. Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Getriebe zu zerlegen und mindestens die Schaltgabel auszutauschen. Im Regelfall macht es Sinn, gleich eine Gesamtrevision des Getriebes vorzunehmen.

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Getriebe 2.Gang BK350

#5 Beitrag von Utomborder » 12. Aug 2020, 09:28

Wie willst Du ohne Ersatzteile eine Gesamtrevision machen?

viewtopic.php?f=5&t=2482&p=17994&hilit= ... bel#p17994

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: Getriebe 2.Gang BK350

#6 Beitrag von Schwarzarbeiter » 12. Aug 2020, 11:14

Auch eine Schaltgabel ist ein Ersatzteil. Wenn Du keine Schaltgabel hast schmeißt Du das Getriebe weg oder wie jetzt?
Es gibt Ersatzteile, stellenweise NOS. Sausewind bot z.B. eine Zeit lang unter Anderem noch originale Getrieberäder an. Wenn Du nicht rechtzeitig gekauft hast, dann darfst Du nicht jammern. Nachgefertigte Schaltmuffen hat Dietel vor Kurzem im Angebot gehabt. Scheinen mittlerweile ausverkauft. Lager und Dichtungen gibt es, funktionierende Kickstarterfedern gab es in einer foruminitierten Nachfertigung. Es gibt eigentlich fast alles. Man muss nur etwas suchen und sich natürlich rechtzeitig mit einigen Sachen eindecken. Bei der BK ist auch das Angebot an noch verwendbaren Gebrauchtteilen ziemlich gut, weil viele Fahrzeuge produziert wurden. Im Zweifelsfall muss man halt ein ganzes Getriebe kaufen, es zerlegen und auf verwertbare Teile hoffen.
Ich arbeite gerade nebenbei an einer Technologie, an den Schaltelementen verschlissene Getriebeteile wieder herzurichten und damit den ursprünglichen Auslieferungszustand wieder herzustellen. Der so bestückte Prototyp der Hauptwelle ist fertig, aber das entsprechende Getriebe noch nicht zusammengebaut und somit auch noch nicht getestet. Zu viele andere Zweirad-Projekte haben derzeit Vorrang. Wahrscheinlich werde ich das mal anbieten, wenn ich dereinst Rentner bin und mir langweilig sein sollte ...

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

lehm57
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mär 2018, 21:04

Re: Getriebe 2.Gang BK350

#7 Beitrag von lehm57 » 23. Aug 2020, 19:24

Guten Abend,

habe das Getriebe zerlegt, die Schaltgabel ist stark verzogen. 2.Gang ist angegriffen, habe komplette Welle + Schaltgabel aus einem anderen Getriebe gewechselt.
Habe alles wieder zusammengebaut, dabei muss mir ein Fehler unterlaufen sein. Der 1.Gang geht garnicht rein, und wenn die grüne Leerlauflampe leuchtet, ist der 2.drin.

LG
Jörg aus Berlin

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: Getriebe 2.Gang BK350

#8 Beitrag von Schwarzarbeiter » 23. Aug 2020, 21:02

Das ist dann quasi einmal Getriebesalat. Da hilft nur zurück auf "Los" und das ganze Spiel nochmal von vorne. Wahrscheinlich war die Positionierung vom Zahnsegment der Fussschaltung zur Kurvenwalze nicht korrekt.

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Getriebe 2.Gang BK350

#9 Beitrag von bujatronic » 1. Sep 2020, 16:08

Auf die kaum sichtbaren Markierungen dort achten, dann klappt's auch!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste