durchgeschliffene Kolbensicherungsringe

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Pom-Jensen
Beiträge: 197
Registriert: 17. Sep 2012, 10:47
Wohnort: Nähe von Görlitz

Re: durchgeschliffene Kolbensicherungsringe

#16 Beitrag von Pom-Jensen » 27. Aug 2020, 13:47

Hallo Jörg,
Da liegen die Ringnuten bei Dir weiter innen als bei meinen Kolben.
Bei meinen Kolben steht "Seiffert" drauf. Kennt die jemand?
Wollte Dir ein paar Bilder schicken. geht leider nicht. Schau mal in Deine PN.

Gruß Jens

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: durchgeschliffene Kolbensicherungsringe

#17 Beitrag von BK-Fahrer » 27. Aug 2020, 15:21

Hallo Herbert.

Du suchst an den falschen Baustellen.

Durchgeschliffene Kolbensicherungsringe sind das Ergebnis, die Ursache liegt viel tiefer, allerdings etwas komplizierter als der Vergleich der Tiefe der Nut von der Sicherung.

1. Warum hattest Du einen Motorklemmer ? Ursache ?

2. Wie sieht Deine Pleulbuchse aus ? Schmierlöcher und Schmiertasche ?

3. Hatte der Kolbenbolzen wirklich 0,03 mm Spiel in der Buchse ?

4. Wie hast Du die richtige Parallelität der Pleuelbuchsen zum Motorgehäuse kontrolliert ? Ist die Abweichung größer als 0,02 mm verkantet die Buchse am Bolzen und drückt den Bolzen seitlich raus wie bei Dir. Und wenn er nach hinten verschlissen ist kann die Ursache die nach vorne gehende Kurbelwelle beim Kuppeln sein. 100 mm Prüfdorn mit exakt 15 mm.

5. Wie hast Du die richtige Lage des Pleuels zur Mittigkeit des Kolbenzylinders ausgemittelt ? Messtücke und Spiralbohrer unterschiedlicher Größe.
Liegt das Pleuel beim Kuppeln bereits innen am Kolben an ?

Die heute gefertigten Kurbelwellen sind keine Erstausrüstung und haben große Abweichungen in der Position der Pleuel zur Zylindermitte.
Hier ist der Motoreninstandsetzer gefragt und nicht der Teilewechseler und die im Forum gezeigte Anleitung ist das Werk eines Nichtfachmannes . Wir haben heute keine Originalteile mehr sondern Nachfertigungen oft schlechter Qualität. Nur wer weiss das ?

Wenn ich schon C.H. lese, der war kein Techniker sondern Journalist und hat sein Wissen durch jahrelanges Ausfragen der Versuchsingenieure erlangt um dann ein Buch zu schreiben. Da fehlt Hintergrundwissen !!!

Für Fachleute ein Heft zum Schmunzeln und für Laien eine Bibel.

Gruß BK Fahrer

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: durchgeschliffene Kolbensicherungsringe

#18 Beitrag von Schwarzarbeiter » 27. Aug 2020, 16:45

Moin BK-Fahrer,
Du solltest Dich hier umgehend in "BK-Papst" umbenennen. Dann ist Deine Unfehlbarkeit auch amtlich unterstrichen und alle Anderen sind per se nur Idioten ...

Vorweggenommene huldigende Grüße an den Gottgleichen!
Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

herbert
Beiträge: 9
Registriert: 8. Apr 2019, 09:52

Re: durchgeschliffene Kolbensicherungsringe

#19 Beitrag von herbert » 27. Aug 2020, 16:59

Nicht streiten ! Nur Informationen austauschen

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: durchgeschliffene Kolbensicherungsringe

#20 Beitrag von oldisegler » 28. Aug 2020, 15:23

Hallo BK - Fahrer
wann endlich schreibst du den ultimativen Bericht wissenschaftlich fundiert, mit praktischen Hinweisen versehen über die Instandsetzung des BK - Motors. Wir alle wollen lernen wie man es richtig macht. Bedenke aber das hier sehr viele Laien lesen und erkläre deshalb auch einfache Arbeiten so, dass sie die Nichtfachleute auch verstehen und vergiss nicht das die wenigsten Oldtimerschrauber eine komplett eingerichtet Werkstatt mit angeschlossenen Labor haben. Die Ausrede dann kann man eben keinen Motor reparieren zählt für mich übrigens nicht. Das Schrauben an Oldtimern ist nicht nur Fachleuten vorbehalten sonder zieht sich durch alle Berufgruppen.
Also keine Müdigkeit vorgeschützt rasch ans Werk damit die unfachmennische Anleitung endlich in den Papierkorb entsorgt werden kann.
Mit freundlichen Grüßen Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

herbert
Beiträge: 9
Registriert: 8. Apr 2019, 09:52

Re: durchgeschliffene Kolbensicherungsringe

#21 Beitrag von herbert » 21. Sep 2020, 16:04

Hallo an alle BK Freunde ,
Ich habe seit dem Schaden 1000 Km gefahren und alle 200 - 300Km die Kolbenbolzensicherungsringe überprüft. - alles gut .
Ich hatte alle Vorschläge von euch abgearbeitet , aber nichts fehlerhaftes festgestellt . Also , Kolben und Zylinder nachgearbeitet und das ganze mit neuen Kolbenbolzen und Sicherungsringen vom D....l montiert . Meine einzige Erklärung für den Schaden sind die Sicherungsringe mit 1 mm
Drahtstärke . Die jetzt verbauten Ringe sind 1,2 mm stark und sitzen deutlich kräftiger im Kolben . Danke an alle .
Gruß
Jörg

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: durchgeschliffene Kolbensicherungsringe

#22 Beitrag von Sport-Lu » 21. Sep 2020, 17:22

So soll es sein!Danke für die Rückmeldung,Herbert.
Gruss Jörn :D
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste