durchgeschliffene Kolbensicherungsringe

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
herbert
Beiträge: 9
Registriert: 8. Apr 2019, 09:52

durchgeschliffene Kolbensicherungsringe

#1 Beitrag von herbert » 24. Aug 2020, 17:23

Hallo Freunde der BK , ich möchte mich hier mal vorstellen und euch von meinem aktuellen Ärger mit der BK berichten .Ich heiße Jörg , bin aus Goslar am Harz in Niedersachsen und bin 1990 auf MZ gekommen . Angefangen mit ES und TS konnte ich vor 2 Jahren den Wunsch eine BK zu besitzen realisieren. Sie wurde zerlegt , die Technik überholt und optisch als Scheunenfund gelassen. Der Motor wurde mit einer regenerierten Kurbelwelle , neuen Lagern und neuen Kolbenringen versehen . Die Zylinder wurden nachgehont , hatten damit 15/100 Laufspiel ,was gut zu höhren war aber gut fuhr . Mittlerweile sind da 10.000 Km
dazugekommen und die Fuhre klappert schon ordentlich. Also mal den zwischendurch aufgebauten Ersatzmotor eingebaut (neue Kurbelwelle, neue Lager , neue
Kolben und frisch gebohrte Zylinder mit 8/100 Laufspiel). Ist auch mal schön wenn die BK so ruhig läuft. Die ersten 100 Km schön langsam und dann langsam gesteigert , bei 250 Km gab es ein kurzes , lautes aufschreien des Motors . Habe sofort ausgekuppelt und angehalten , wobei der Motor schön im Leerlauf weiter lief. Danach lief alles normal , bis 450 Km das nächste Geschrei von unten rechts kam . Diesmal ging der Motor aus , ließ sich aber nach einer kleinen Pause problemlos starten ,lief aber polterig und die Leistung war reduziert . Nach abnehmen der Zylinder konnte ich das Grauen sehen : Am rechten Kolben war der hintere Sicherungsring durchgeschliffen und hat die beiden Montagehäkchen abgestoßen . Der eine hat sich hinten im Kolben verklemmt und der andere hat es durch den Kolbenbolzen nach vorne geschafft. Am linken Zylinder ist auch der hintere Ring stark angeschliffen , und an beiden vorderen Ringen sind auch Schleifspuren zu sehen . Hat einer von den alten Hasen eine Idee wie es dazu kommen konnte ?
Gruß aus dem Harz
Jörg

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: durchgeschliffene Kolbensicherungsringe

#2 Beitrag von Sport-Lu » 24. Aug 2020, 20:16

Hallo Jörg!Willkommen hier.
Das ist garnicht hat so ungewöhnlich.Die Fachmänner sagen dann immer,daß das an einer verdrehten KW liegt.Ich bin der Meinung,daß hier die Kolbenbolzen zu stramm in den Pleuelbuchsen sitzen, aber zu locker im Kolben sitzen.
Sind denn an deinen Kolben auch Klemmspuren zu sehen?Saßen denn die Kobo-Sicherungen fest in den Nuten?Wo sind Kolben und Zylinder her?Wer hat den Motor gemacht?
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

herbert
Beiträge: 9
Registriert: 8. Apr 2019, 09:52

Re: durchgeschliffene Kolbensicherungsringe

#3 Beitrag von herbert » 24. Aug 2020, 21:26

@Jörn , danke für die schnelle Antwort , wie kann ich eine verdrehte KW feststellen ? Ausgewinkelt habe ich optisch über die Zylinderfußfläche mit einem Lineal und Kolbenbolzen . Der Kolben ließ sich ohne Kolbenringe seitlich , im festgespannten Zylinder , ohne Spannung verschieben(C.Hertweck).Habe die optische Ausrichtung nach dem Schaden noch einmal Überprüft und keine Abweichung festgestellt.
Der KOBO hat Spiel im Pleuellager (ist sogar ganz zart am kippeln) und lässt sich mit Daumendruck in die Kolben Einführen (fällt da nicht durch).
Es gibt auch keine weiteren Klemmspuren außer den , die durch die Reste der Sicherungsringe verursacht wurden.
Die Sicherungsringe saßen axial schon fest , ließen (lassen ) sich in den Nuten drehen .(Vielleicht zu leicht ?)
Die Kolben sind von Ost2Rad , und könnten Almet Kolben sein ?
Die Zylinder sind bei Wienstroth in Göttingen auf 8/100 Laufspiel bearbeitet worden .
Die KW ist von DDR Motorrad und wurde von mir auf Rundlauf und Pleuellagerspiel (axial) überprüft.
Die Montage habe ich selbst vorgenommen KW hat 7/10 Luft zum Kragen des NJ Lagers .
Gruß aus dem Harz
Jörg

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: durchgeschliffene Kolbensicherungsringe

#4 Beitrag von BK-Fahrer » 25. Aug 2020, 14:26

Hallo Herbert, ein paar Fragen.

1. Sind es die Kolbensicherungsringe hinten oder vorne in Fahrtrichtung ?

2. Hast Du richtig ausgemittelt das Pleuel im Zylinder ohne Kolben und verglichen dass bei axialer Verschiebung der Kurbelwelle nach vorn und nach hinten genug Spiel zwischen Kolben innen und Pleuel ist ?
Soll ca. 0,5 mm nach hinten und ca. 1,5 mm nach vorn sein.

3. Welches Mischungsverhältnis Öl zu Kraftstoff hast Du ?

4. Denk daran dass Du alte Technik hast die viel Einfahrzeit bzw. km benötigt, also keine hohe Last bis 1000 km.

Die meisten Klemmer gehen auf Kosten des Kolbenbolzen Pleuellagers wie Sport- Lu schon beschrieben hat.

Kolbenbolzen sollten bei der BK im Kolben schon stramm reingehen , ca. 0,003 mm minus. Denn wandern soll nicht der Bolzen im Kolben sondern das Bronzelager im Kolben.

Gruß BK Fahrer.

herbert
Beiträge: 9
Registriert: 8. Apr 2019, 09:52

Re: durchgeschliffene Kolbensicherungsringe

#5 Beitrag von herbert » 25. Aug 2020, 19:50

Hallo
Es sind auf beiden Zylindern die hinteren Sicherungsringe stark angeschliffen bzw. durchgeschliffen sind , wobei an den vorderen auch leichte Anlaufspuren zu sehen sind .
Ausgemittelt habe ich bis jetzt noch nicht, ich war der Meinung das es OK ist, wenn sich der Kolben (ohne Ringe) im aufgespannten Zylinder auf dem Kolbenbolzen ohne Spannung an beide Zylinderwandungen schieben lässt , so wie es C. Hertweck in seinem Buch beschreibt . Wie könnte ich das am besten mal messen , und in Zahlen fassen?
Ich fahre ausschließlich 1:25 mit Addinol 405 .
Ich fahre die BK mit Seitenwagenkardan und habe den Wünschewagen für die Einlaufzeit zu hause gelassen . Aufgrund der Übersetzung kann ich mir keine Überlastung vorstellen . Bin die ersten 100Km so mit 60-70 Km/h unterwegs gewesen - danach bischen schneller , aber nie über 85Km/h , und das auch nur kurzzeitig (max 5 Sekunden).Habe ich die BK damit schon geärgert ?
Das Kolbenbolzenlager im Pleuel hat Spiel / kippelt sogar ganz zart . Kann es leider nicht genau messen , da mein Innentaster erst bei 18mm anfängt .
Der KOBO geht mit Daumendruck in den Kolben , kann ich leider auch nicht messen . Einige hier reiben den Kolben sogar noch auf bis bis der Bolzen da fast durchfällt . Davon bin ich noch weit weg und da trau ich mich auch nicht ran .
Gruß
Jörg

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: durchgeschliffene Kolbensicherungsringe

#6 Beitrag von Sport-Lu » 25. Aug 2020, 21:03

Eigentlich hört sich das alles ganz gut an.
War die Kurbelwelle überholt?Was ist denn mit der Wellscheibe?Hält die noch oder kann sich die KW durch das 6305 schieben?
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

herbert
Beiträge: 9
Registriert: 8. Apr 2019, 09:52

Re: durchgeschliffene Kolbensicherungsringe

#7 Beitrag von herbert » 25. Aug 2020, 23:05

Eigentlich fand ich das auch alles ganz gut .
Die Kurbelwelle war überholt und am Sitz für das 6305 hatte ich 1,5/100 Überdeckung gemessen.
Die Wellscheibe ist mit 1,2mm vorgespannt , somit ist es eigentlich unmöglich ,das sich die KW im 6305 verschiebt.
Ich habe grad den Klappermotor ,der bis zum Motorumbau noch lief aufgemacht , und mir die Sicherungsringe mal angesehen : Die sind deutlich fester im Kolben (lassen sich nicht so leicht drehen) und haben einen Drahtdurchmesser vom 1,2 mm ( die defekten sind nur 1 mm stark ).
Trotzdem sind die Ringe ganz leicht angeschliffen , aber nach 10.000Km vielleicht sogar aktzeptabel ? Wie sehen eure Kolbenbolzensicherungsringe bei einem Kolbenwechsel/ Motorüberholung aus ?
Und warum haben meine neuen (1 mm Ringe ) nicht mal 500Km gehalten?
Gruß aus dem Harz
Jörg

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: durchgeschliffene Kolbensicherungsringe

#8 Beitrag von oldisegler » 26. Aug 2020, 06:38

Hallo,
wieviel Luft hat der Kolbenbolzen zwischen den Ringen?
Wie sieht die Planfläche an den Kolbenbolzen aus? Hast du die Öffnung der Ringe nach oben oder unten gedreht (zum Pleulfuß oder davon weg) oder wahllos? Ich fahre meine Kolben auch so das der KB in den taschenwarmen Kolben mit Hand und leichten Druck einzuschieben geht und das seit Jahren. Ich hatte bisher noch keine durchgeschliffenen Sicherrungsringe daran kann es also nicht liegen. Natürlich sollte der Sitz im Pleul dabei schon nicht so fest sein wie im Kolben. Es soll angeblich KB mit geringerer Wandstärke geben. Vielleicht ist das eine Ursache? Die Sicherungsringe sollten schon durch die Federkraft fest im Kolben sitzen und sich nicht drehen lassen ohne sie geringfügig zusammen zu drücken!
Gruß Oldiesegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

herbert
Beiträge: 9
Registriert: 8. Apr 2019, 09:52

Re: durchgeschliffene Kolbensicherungsringe

#9 Beitrag von herbert » 26. Aug 2020, 08:26

Hallo ,
der Kolbenbolzen hat 0,2 - 0,3 mm axial Luft zwischen den Sicherungsringen.
Die Planfläche ist nicht plangedreht . sieht aus , wie geschliffen bzw. ganz fein gesägt .
Ich montiere die Sicherungsringe grundsätzlich mit der Öffnung zum Kolbenboden .
Bei dem Kolbenbolzen ist mir aufgefallen , das die Wandstärke von 2,4 bis 2,6 mm beträgt . Man kann ohne zu messen sehen ,das die Bohrung im KOBO nicht mit der Außenfläche fluchtet. Außerdem hat er sehr starke Fasen und trägt dadurch im montierten Zustand axial nur an den 2 Montagehäkchen des Sicherungsringes .
Kann der leichte Gewichtsunterschied auf den KOBO - Umfang den KOBO ins Rotieren gebracht haben ? Wie sehen eure Kolbenbolzen aus ? Welche Wandstärken habt ihr ?
Werde auf jeden Fall nur noch Sicherungsringe mit 1,2 mm Drahtdurchmesser verbauen .
Gruß Jörg

Pom-Jensen
Beiträge: 197
Registriert: 17. Sep 2012, 10:47
Wohnort: Nähe von Görlitz

Re: durchgeschliffene Kolbensicherungsringe

#10 Beitrag von Pom-Jensen » 26. Aug 2020, 10:58

Hallo Jörg,

ich will mich hier mal reinhängen.
Bist Du sicher, dass Du die richtigen Kolbenbolzen hast?
0,2 - 0,3 mm Axialspiel scheint mir arg zu wenig. Da ist klar, warum der Bolzen an den Sicherungsringen schubbert.
Es gibt da unterschiedliche Längen vom KB. 47 mm sind glaub ich Originallänge.
Oder es sind die Ringnuten zu weit innen.

Gruß Jens

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: durchgeschliffene Kolbensicherungsringe

#11 Beitrag von Sport-Lu » 26. Aug 2020, 13:27

Kolbenbolzen Wandstärke bei mir 2,7mm.Länge 47mm.Sicherrungsringe 1,2mm.
Ich würde mir neue KOBOs besorgen.Neue Sicherúngsringe.Zusammenbauen,100km fahren.Zerlegen und nachsehen.
Viel Erfolg! Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

herbert
Beiträge: 9
Registriert: 8. Apr 2019, 09:52

Re: durchgeschliffene Kolbensicherungsringe

#12 Beitrag von herbert » 26. Aug 2020, 20:12

Hallo , @ Jens , die Kolbenbolzen sind 47 mm lang . Habe bei den verschlissenen org. MEGU kolben das Axialspiel gemessen und komme auf das gleiche Ergebniss . Müsste also passen.
@ Jörn , so werd ich es machen . Wo kommen die Kolbenbolzen mit 2,7 mm Wandstärke her ? Habe hier noch Jawa KOBO s . Die sind gleichmäßig mit 2,6 mm Wandstärke , nur leider 50 mm lang . Werde die mal kürzen und die Planflächen polieren . Auf jeden Fall nach 100Km
alles kontrollieren . Habe grad den Kolben und den Zylinder nachgearbeitet - Kolben ist OK , Zylinder ist naja .
Gruß aus dem Harz
Jörg

Pom-Jensen
Beiträge: 197
Registriert: 17. Sep 2012, 10:47
Wohnort: Nähe von Görlitz

Re: durchgeschliffene Kolbensicherungsringe

#13 Beitrag von Pom-Jensen » 26. Aug 2020, 21:30

Hallo Jörg,
nur dass ich das richtig verstanden habe. Das Axialmass ist 0,2-0,3mm?
Bei meinen Kolben komme ich mit 47mm KoBo auf 4,3mm Spiel.
Selbst mit einem 50mm KoBo bleiben noch 1,3mm Luft.
Ich habe aber auch noch ein paar von den alten Kolben. Vielleicht liegen bei den Nachbaukolben die Ringnuten weiter innen.
0.2-0,3 ist aber definitiv zu wenig
Gruß Jens

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: durchgeschliffene Kolbensicherungsringe

#14 Beitrag von Sport-Lu » 26. Aug 2020, 21:36

Jörg,ich hab die Kobos immer bei Die... bestellt.Sind die selben wie für die ES/TS150.
Gruss :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

herbert
Beiträge: 9
Registriert: 8. Apr 2019, 09:52

Re: durchgeschliffene Kolbensicherungsringe

#15 Beitrag von herbert » 27. Aug 2020, 09:04

Hallo ,
@ Jens , Ich habe einen 58mm Megu Kolben (57,90mm ) , da liegen die Maße so : Von außen gegen die Ringe gemessen : 4,1 mm . Ringstärke 1,2 mm . 57,9mm - (2 x 4,1mm) - (2 x 1,2 ) = 47,3mm macht bei 47er Bolzen 0,3mm Spiel
.Beim 58,5 mm Almet Kolben (58,45mm) komme ich auf folgende Werte : Gegen den Ring : 4,4 mm . Ringstärke 1,2mm.
58,45mm - 8,8 mm - 2,4 mm = 47,25 mm also 0,25mm Spiel .
Die Messungen sind sicher nicht supergenau (Tiefenmaß von außen auf den Ring ) aber um 4 mm liegt es nicht daneben . Und ein 50mm Kobo geht nur ohne Sicherungsring .
Was hast du den für Kolben ? Wie sieht bei deinen Kolben das Maß von außen bis zum Ring aus ? Kann noch jemand von seinen Kolben die Maße ,von der Außenkante bis gegen den Sicherunsring gemessen , senden ?
Gruß
Jörg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste