Hallo, hier sind die Probleme unseres französischen BK-Freundes Eric (59), die ich hoffentlich richtig übersetzt habe. Leider verstehe ich nicht alles und kann ihm nicht qualifiziert antworten, da ich die Flachschieber-Vergaser nicht genau kenne. Er schreibt:
Die BK ist eine technisch interessante Maschine, aber ihre Vergaser werfen Fragen auf.
Als ich diese BK bekam, funktionierte sie nicht gut. Ich habe festgestellt:
- 2 verschiedene Teillastnadelnadeln
- verschiedene Schwimmernadeln auch (das versteh ich nicht so recht)?
- Flachschieber unten sehr verschlissen
Also kaufte ich ein Reparatur-Set bei MMM und später die Platten 15.
Trotz dieser Änderung war der Betrieb nicht befriedigend, wenig Leistung, keine hohen Drehzahlen, immer keine Beschleunigung.... Ein Grauen!
Die Zündung war auch in Frage gestellt! Schlechte Batterieladung, Widerstand der Zündspulen, schlechte Kontakte... Die Entscheidung war, eine Zündung 12V VAPE bei Ost2rad zu montieren.
Heute arbeitet diese BK gut in Leerlauf, im mittlerem und hohen Regime.
Aber sie läuft nicht rund, als wäre das Gemisch zu reich ?!.
Es ist in erster Linie spürbar, zum Beispiel beim Anfahren, man muss entweder auf Hochtouren gehen oder sehr schnell einen großen (Drehzahl?)-Bereich überspringen, das ist nicht angenehm...
Ein weiteres Beispiel, wenn ich mit dem Motor bremse bei einer Abfahrt, rattert der Motor, das Gemisch sieht zu reich aus (ça evite de serrer le piston – verstehe ich nicht). Anmerkung von mir: Hier glaube ich meint er das bekannte Nachschlagen, das nun mal eine Unsitte der Zweitakter ist.
Zusammenfassung:
- Sie funktioniert gut, wenn der Motor belastet ist (sicher meint er Vollgas), die Beschleunigung ist unkompliziert von der sehr niedrigen Drehzahl bis zur maximalen Drehzahl!
- Ich denke, das Gemisch ist zu reich bei Gasöffnung von 1/8.
- Man könnte sagen, dass die Luftschraube oder die Leerlaufdüse in diesem Bereich beteiligt sind.?! Aber ich finde keine Lösung für einen reibungslosen Betrieb!
Meine Konfiguration:
- Leerlauf-Düse: 35
- Hauptdüse: 95
- Nadel Nr. 1: 3. Position
- Nadeldüse Nr. 67
- Luftschrauben 2.5 Umdrehungen
- Flachschieber Nr. 15
Was das Originalhandbuch sagt:
- Leerlaufdüse:30
- Hauptdüse: 95
- Nadel Nr. 1: 3. Position
- Nadeldüse Nr. 67
- Luftschrauben 2.5 Umdrehungen
- Flachschieber Nr. 14
Kann die Düse 35 + Flachschieber 15 Probleme machen im Vergleich zu 30+ Flachschieber 14?
Eigentlich würde ich gerne das Verfahren wissen, um diese Vergaser einzustellen....
Einer nach dem anderen? Beide zugleich? Mit oder ohne die Bowdenzüge?
Ich bitte mal, daß jemand, der die Flachschieber-Vergaser kennt, ein paar Tips geben kann. Wenn noch Fragen bestehen, leite ich die gern an Eric weiter. Er wohnt in der Gegend von Lyon, also wenn da mal jemand vorbeikommt...
Hier ein Bild von seinen Schiebern:
Im Namen der deutsch-französischen Freundschaft: Merci!