technische Fragen aus Frankreich

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 37
Registriert: 12. Jul 2020, 18:03
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

technische Fragen aus Frankreich

#1 Beitrag von StefanR » 6. Sep 2020, 11:30

Hallo alle zusammen,
über meinen Youtubekanal hat mich ein netter Mensch aus Frankreich kontaktiert. Er hat einige technische Fragen zur BK. Spricht jemand von euch französisch und könnte hier weiterhelfen? Bis jetzt hat er seine und meine Emails per Google Translate übersetzt. Geht so an sich, so lange keine Fachbegriffe übersetzt werden müssen...Vielleicht findet sich ja ein BK Experte mit französisch Kenntnissen. Ich würde dann den Kontakt vermitteln.

Allen einen schönen Sonntag 👋
BK 350 Bj.1955 mit VAPE

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: technische Fragen aus Frankreich

#2 Beitrag von bujatronic » 7. Sep 2020, 14:32

je parle francais: bujatronic@yahoo.de
Vive la France! Liberté, Egalité, Dekolleté
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: technische Fragen aus Frankreich

#3 Beitrag von bujatronic » 8. Sep 2020, 09:11

Hallo, hier sind die Probleme unseres französischen BK-Freundes Eric (59), die ich hoffentlich richtig übersetzt habe. Leider verstehe ich nicht alles und kann ihm nicht qualifiziert antworten, da ich die Flachschieber-Vergaser nicht genau kenne. Er schreibt:

Die BK ist eine technisch interessante Maschine, aber ihre Vergaser werfen Fragen auf.
Als ich diese BK bekam, funktionierte sie nicht gut. Ich habe festgestellt:
- 2 verschiedene Teillastnadelnadeln
- verschiedene Schwimmernadeln auch (das versteh ich nicht so recht)?
- Flachschieber unten sehr verschlissen

Also kaufte ich ein Reparatur-Set bei MMM und später die Platten 15.
Trotz dieser Änderung war der Betrieb nicht befriedigend, wenig Leistung, keine hohen Drehzahlen, immer keine Beschleunigung.... Ein Grauen!

Die Zündung war auch in Frage gestellt! Schlechte Batterieladung, Widerstand der Zündspulen, schlechte Kontakte... Die Entscheidung war, eine Zündung 12V VAPE bei Ost2rad zu montieren.
Heute arbeitet diese BK gut in Leerlauf, im mittlerem und hohen Regime.
Aber sie läuft nicht rund, als wäre das Gemisch zu reich ?!.
Es ist in erster Linie spürbar, zum Beispiel beim Anfahren, man muss entweder auf Hochtouren gehen oder sehr schnell einen großen (Drehzahl?)-Bereich überspringen, das ist nicht angenehm...
Ein weiteres Beispiel, wenn ich mit dem Motor bremse bei einer Abfahrt, rattert der Motor, das Gemisch sieht zu reich aus (ça evite de serrer le piston – verstehe ich nicht). Anmerkung von mir: Hier glaube ich meint er das bekannte Nachschlagen, das nun mal eine Unsitte der Zweitakter ist.
Zusammenfassung:
- Sie funktioniert gut, wenn der Motor belastet ist (sicher meint er Vollgas), die Beschleunigung ist unkompliziert von der sehr niedrigen Drehzahl bis zur maximalen Drehzahl!
- Ich denke, das Gemisch ist zu reich bei Gasöffnung von 1/8.
- Man könnte sagen, dass die Luftschraube oder die Leerlaufdüse in diesem Bereich beteiligt sind.?! Aber ich finde keine Lösung für einen reibungslosen Betrieb!
Meine Konfiguration:
- Leerlauf-Düse: 35
- Hauptdüse: 95
- Nadel Nr. 1: 3. Position
- Nadeldüse Nr. 67
- Luftschrauben 2.5 Umdrehungen
- Flachschieber Nr. 15
Was das Originalhandbuch sagt:
- Leerlaufdüse:30
- Hauptdüse: 95
- Nadel Nr. 1: 3. Position
- Nadeldüse Nr. 67
- Luftschrauben 2.5 Umdrehungen
- Flachschieber Nr. 14
Kann die Düse 35 + Flachschieber 15 Probleme machen im Vergleich zu 30+ Flachschieber 14?

Eigentlich würde ich gerne das Verfahren wissen, um diese Vergaser einzustellen....
Einer nach dem anderen? Beide zugleich? Mit oder ohne die Bowdenzüge?

Ich bitte mal, daß jemand, der die Flachschieber-Vergaser kennt, ein paar Tips geben kann. Wenn noch Fragen bestehen, leite ich die gern an Eric weiter. Er wohnt in der Gegend von Lyon, also wenn da mal jemand vorbeikommt...
Hier ein Bild von seinen Schiebern:
Bild
Im Namen der deutsch-französischen Freundschaft: Merci!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: technische Fragen aus Frankreich

#4 Beitrag von bujatronic » 8. Sep 2020, 11:28

Nachtrag: Als erstes habe ich ihm geraten, die 35er Leerlaufdüse (ca. 36% mehr Querschnitt) auf eine 30er zu ändern. Da das Leerlaufsystem auch noch bei unterer Teillast arbeitet, wäre das eine Erklärung, daß bei 1/8 Öffnung das Gemisch überfettet.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: technische Fragen aus Frankreich

#5 Beitrag von BK-Fahrer » 8. Sep 2020, 14:45

Hallo Bujatronic.

Der Schieberausschnitt 15 ist etwas magerer als 14. Aber der Einfluss siehe Schemabild vom Illgen Vergaserbuch ( Veröffentlich von BVF und TH Dresden)

Wichtig ist mit der Niveauhöhe vom Schwimmer zu beginnen, da liegt vieles im argen.

Der muss sein 21,5 mm von Oberkante Schwimmergehäuse, also Trennfuge Deckel zum Gehäuse. Und dicht muss es sein.

Die Leerlaufdüse ist wurscht, wobei 35 weniger schmutzempfindlich ist, denn die Regulierung nach max. Leerlaufdrehzahl geschieht mittels Leerlaufluftschraube.

Die 2,5 Umdrehungen ist nur eine Grobeinstellung und muss danach bei warmen Motor optimiert werden auf max. Leerlaufdrehzahl.

Es ist auch wurscht ob die Schraube schlechte Spitze hat oder nicht.

Ich lese ja immer wieder das Märchen das die Leerlaufdüse bis in die Vollast mitzieht, leider weiss die Düse das noch nicht.

Experten machen das nach Gehör, weniger Experten mittels Drehzahlmesser, ich als Nichtexperte mittels CO Messgerät auf ca. 4 %.

Es lohnt sich aber wenn man Zeit hat alles zum Dieter Heyne nach Geringswalde zu schicken, der baut um auf Rundschieber und 35 Leerlaufdüse und prüft sie noch am Krad.

Besser gehts nicht.

Gruß BK Fahrer.

Angehängt habe ich Bilder vomn Systemeinfluss Leerlauf, Schieberausschnitt, Nadel und Hauptdüse und Schema einer Niveauprüfung. Hoffentlich kommt das auch hier an.

Aber Hinweis auf Kontigent der Anhänge ist ausgeschöpft, vermutlich gibt es keinen Admi mehr.

Capriolo
Beiträge: 102
Registriert: 28. Jul 2008, 11:46
Wohnort: ERBA Italien
Kontaktdaten:

Re: technische Fragen aus Frankreich

#6 Beitrag von Capriolo » 8. Sep 2020, 15:25

ça evite de serrer le piston = das vermeidet ein Kolbenkemmer.
Ich lese euch im Forum immer Gerne!
Gruesse aus Italien.
Capriolo

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: technische Fragen aus Frankreich

#7 Beitrag von BK-Fahrer » 8. Sep 2020, 15:40

Er meint das Zwischengasgeben beim Schub oder Bergabfahren damit der Motor genug Schmierung bekommt und nicht blockiert.

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: technische Fragen aus Frankreich

#8 Beitrag von Utomborder » 8. Sep 2020, 17:36

Mein Tipp wäre auch D. H.

Kannst mir vielleicht auch mal seinen Kontakt geben oder meinen weiterleiten. Ich komme nicht mehr ins französische Renault 9/11 Forum :wink:
Vielleicht kann er mir helfen....

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: technische Fragen aus Frankreich

#9 Beitrag von bujatronic » 9. Sep 2020, 14:47

Das Leerlaufsystem hat (wie richtig geschrieben) auf Vollast keinen Einfluß. Aber im unteren Teillastbetrieb schon. Er schreibt ja auch, daß er bei 1/8 Gas den Eindruck der Überfettung hat...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: technische Fragen aus Frankreich

#10 Beitrag von BK-Fahrer » 10. Sep 2020, 12:49

1. Niveau 21,5 mm kontrollieren auf Mass und Dichtheit.

2. Jede Seite bei abgezogenem Zündkerzenstecker auf ca. 400 U/min einstellen auf max. Drehzahl. Beide Seiten gleich. Drehzahlmesser gibt es für ca. 12 € mit Kabel um Zündkabel.

3. Dann gucken ob Verbesserung.

Gruß BK Fahrer.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Angehängt habe ich Bilder vomn Systemeinfluss Leerlauf, Schieberausschnitt, Nadel und Hauptdüse und Schema ...

#11 Beitrag von bujatronic » 10. Sep 2020, 12:57

Leider ist nix angekommen, lade es doch auf directupload hoch, da gibt es die Möglichkeit (wie in einen Postings) ein Vorschaubild einzufügen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: technische Fragen aus Frankreich

#12 Beitrag von BK-Fahrer » 10. Sep 2020, 15:13

Bild

Das ist das Bild aus Illgen Vergaserbuch Verlag der Technik und stammt ursprünglich aus einer Veröffentlichung von BVF und TH Dresden und zeigt den Einfluss der Systeme:

Leerlauf-Schieberausschnitt-Düsennadel -Hauptdüse.
Zuletzt geändert von BK-Fahrer am 11. Sep 2020, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: technische Fragen aus Frankreich

#13 Beitrag von BK-Fahrer » 10. Sep 2020, 15:14

Bild

Das ist mein Vergaseraufbau zur Prüfung des Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer und Ventilsitzdichtheit.

Das Niveau soll 21,5 mm +1 von der Trennfuge Deckel - Kammer betragen.

Siehe schwarze Striche auf Prüfschlauch. Die Verschraubung zum Prüfschlauch muss man sich selber basteln.

Das Niveau darf sich min. 15 min nicht wesentlich ändern sonst ist der Ventilsitz undicht und muss repariert werden, meistens hilft neue Nadel, Sitz planen und Nadel auf Sitz leicht anschlagen.
Zuletzt geändert von BK-Fahrer am 11. Sep 2020, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: technische Fragen aus Frankreich

#14 Beitrag von BK-Fahrer » 10. Sep 2020, 15:16

Bild

Nichts anderes, nur in groß. :roll:

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: technische Fragen aus Frankreich

#15 Beitrag von bujatronic » 11. Sep 2020, 13:32

Bei Schwimmerständen muß aber die Höhe der Kraftstoffsäule über der Schwimmernadel berücksichtigt werden. Die Nadel ist im Gleichgewicht und schließt, wenn der Auftrieb des Schwimmers (ggf. mit der Hebelübersetzung) gleich der Kraft des Kraftstoffs auf die Düse ist, und die ist nun mal Wichte mal Höhe der Kraftstoffsäule mal Düsenfläche.
Es gab mal eine Idee, den Verbrauch der MZ dadurch zu messen, indem man ein Meßglas auf den Tank-Einfüllstutzen aufsetzte. Das hatte aber fast die doppelte Höhe der Kraftstoffsäule zur Folge, der Vergaser überfettete, und die Meßergebnisse waren dementsprechend...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste