Seite 1 von 1

1958-Änderung Kardanmitnehmer

Verfasst: 29. Sep 2020, 10:27
von Bk350Marcel
Hallo zusammen,
1958 wurde ja der Kardanmitnehmer geändert- habe ich gestern leidlich erfahren müssen da bei mir falsche Mutter mit falschem Mitnehmer gepaart war. Soweit kein Problem, ich habe die passenden Teile jeweils noch da. Nun meine Frage, was wurde denn nun alles geändert? Nur der innere Mitnehmer und die Kronenmutter? Oder auch der äußere Mitnehmer? Sind die Gummis über alle Baujahre gleich?
Danke und Gruß!

Re: 1958-Änderung Kardanmitnehmer

Verfasst: 29. Sep 2020, 17:09
von oldisegler
Hallo,
innerer Mitnehmer, äußerer Mitnehmer und die Mutter wurden geändert.
Gummis gibt es auch verschiedene. Einmal mit und einmal ohne Verstärkung der Aufnahmen. Ob das orginal so war oder später geändert wurde kann ich nicht sagen. Vermutlich würden die Gummis mit Verstärkung in Verbindung mit den neuen Mitnehmern eingesetzt. Es kann aber genauso sein das die Gummis ohne Verstärkung aus späteren Fertigungen stammen. ( auch zu DDR - Zeiten)
Gruß Oldisegler

Re: 1958-Änderung Kardanmitnehmer

Verfasst: 16. Okt 2020, 08:58
von Bk350Marcel
Danke für die Antwort. Am äußeren Mitnehmer wurde nur eine minimale Fase außen angebracht. Habe zusätzlich festgestellt, das der innere Mitnehmer nochmals geändert wurde, es gibt also 3 verschiedene innere Mitnehmer. Habe noch einen mit Bund, also 2te Serie, aber innen nicht ausgedreht für die 2 Dichtringe. Schätze das wird dann wohl die letzte Version sein. Wenn gewünscht kann ich ein Vergleichsfoto machen.

Gruß!

Re: 1958-Änderung Kardanmitnehmer

Verfasst: 19. Okt 2020, 22:06
von oldisegler
Hallo,
ja das würde mich interessieren. Ich habe eine Zeichnung der neuen Kombination gesehen auf der die Änderungen angezeigt waren. Es war nicht nur eine Fase!! Es ging hier meines Erachtens darum die Beweglichkeit beim Einfedern zu verbessern. Ich denke auch die Ausdrehung für die Mutter am äußeren Mitnehmer war anders.
Gruß Oldisegler