Gleitrohr ausbuchsen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Pom-Jensen
Beiträge: 197
Registriert: 17. Sep 2012, 10:47
Wohnort: Nähe von Görlitz

Gleitrohr ausbuchsen

#1 Beitrag von Pom-Jensen » 18. Dez 2020, 23:13

Hallo

Ich will die Gleitrohre neu ausbuchsen lassen. Kennt jemand eine gute Firma , die das machen kann ?

Gruß Jens

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Gleitrohr ausbuchsen

#2 Beitrag von Sport-Lu » 19. Dez 2020, 21:30

Ich würde mal den Oldidoctor Krause aus Plaue fragen.Mit nur neuen Buchsen ist es nicht getan.Einfach mal guugeln.
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Pom-Jensen
Beiträge: 197
Registriert: 17. Sep 2012, 10:47
Wohnort: Nähe von Görlitz

Re: Gleitrohr ausbuchsen

#3 Beitrag von Pom-Jensen » 19. Dez 2020, 22:00

Danke aber neue Führungsrohre kommen natürlich auch rein. Es geht mir um die Buchsen. Die müssen ja an die Führungsrohre angepasst werden.
Ich hatte mir mal einen Satz neue Gleitrohre anfertigen lassen. Super Arbeit aber der Preis war dementsprechend hoch. Jetzt wollte ich die alten aufarbeiten lassen.

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Gleitrohr ausbuchsen

#4 Beitrag von Sport-Lu » 20. Dez 2020, 00:29

Ruf einfach an.Er hat sicher ne Lösung und kann die Rohre schleifen.
Grüsse
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Pom-Jensen
Beiträge: 197
Registriert: 17. Sep 2012, 10:47
Wohnort: Nähe von Görlitz

Re: Gleitrohr ausbuchsen

#5 Beitrag von Pom-Jensen » 20. Dez 2020, 00:34

Gute Idee aber mit Schleifen wird das wohl nichts. Da müssen neue Büchsen rein.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Gleitrohr ausbuchsen

#6 Beitrag von bujatronic » 15. Feb 2021, 09:31

Na, so schwierig ist das doch nicht. Eine Buchse wird auf das Telekoprohr geschraubt, die andere in das Führungsrohr.
Man hatte mir damals geraten, die Buchsen vorher in Öl zu kochen, da sie sonst später beim Kontakt mit Stoßdämpferöl bzw. Fett aufquellen würden. Ich konnte jedoch keine meßbare Veränderung feststellen. Sie hatten vorher wie nachher dasselbe Übermaß. Vorausgesetzt die Rohre sind nicht verbogen, kann man die Buchsen auf einer Drehbank passend machen. Sind nur ein paar Zehntel.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Pom-Jensen
Beiträge: 197
Registriert: 17. Sep 2012, 10:47
Wohnort: Nähe von Görlitz

Re: Gleitrohr ausbuchsen

#7 Beitrag von Pom-Jensen » 15. Feb 2021, 13:00

Buja Du scheinst da was falsch verstanden zu haben. Ich meine die Gleitrohre an der Hinterradfederung. Da kannste auskochen wie du willst. Da passiert nix.
Es geht mir um die Gußbüchsen. Die sind verschlissen.

Gruß Jens

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Gleitrohr ausbuchsen

#8 Beitrag von Sport-Lu » 15. Feb 2021, 22:05

Ich bin aber auch von der Vordergabel ausgegangen.
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Pom-Jensen
Beiträge: 197
Registriert: 17. Sep 2012, 10:47
Wohnort: Nähe von Görlitz

Re: Gleitrohr ausbuchsen

#9 Beitrag von Pom-Jensen » 15. Feb 2021, 22:25

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Sorry!

Gruß Jens

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Gleitrohr ausbuchsen

#10 Beitrag von bujatronic » 16. Feb 2021, 17:52

Eigentlich hast Du Dich nicht falsch ausgedrückt, der Fehler lag bei mir, weil ich Dir unterstellt hatte, daß Du die richtigen Bezeichnungen der Vorderradfederung nicht kennst. Sorry.
Das von Dir angedachte Ausbuchsen hat eigentlich nur dann Sinn, wenn das Gegenstück (Führungsrohr) keinen oder nur sehr geringen Verschleiß hat. Da der Verschleiß ja in der Mitte auftritt und das Gleitrohr über die (dickeren) Enden passen muß, würde es dort wieder klappern, vielleicht nicht so sehr wie vorher.
Wenn die Hinterachsführung wirklich soviel Luft hat, daß ein sicheres Fahren nicht mehr gewährleistet ist, würde ich die Führungsrohre ggf. richten, aufchromen und auf ein paar Zehntel Übermaß schleifen lassen. Die Gleitrohre dann mit einer verstellbaren Reibahle passend machen (evtl. auch die Augen am Rahmenende, wenn sie sich nicht weit genug aufbiegen lassen, denn da müssen die Führungsrohre ja durch). Ich kann Dir wahrscheinlich eine passende Reibahle ausleihen (PM).
Wolltest Du die Gleitrohre ausbuchsen, müßtest Du sie erst mal aufbohren. Da man die dann einzupressenden Buchsen nicht beliebig dünnwandig machen kann, denke ich, daß dadurch die Wandstärke der Gleitrohre 1 ... 2mm verringert wird (ich lasse mich aber auch eines Besseren belehren, hab so etwas noch nicht gemacht). Da fürchte ich, daß die Stabilität nicht mehr gewährleistet ist.
Da es sich doch um recht einfache Teile handelt, wäre da eine komplette Neufertigung (z.B. bei Dietel in Vorbereitung) evtl. weniger aufwendig und sicherer? Dann könnte man auch die Führungsrohre (sofern verschlissen) auch gleich leicht überschleifen lassen und die Bohrung mit Untermaß ausführen. Muß man mal vermessen und dann entscheiden.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Pom-Jensen
Beiträge: 197
Registriert: 17. Sep 2012, 10:47
Wohnort: Nähe von Görlitz

Re: Gleitrohr ausbuchsen

#11 Beitrag von Pom-Jensen » 17. Feb 2021, 12:00

In den Führungsrohren sind oben und unten je eine Graugussbüchse eingepresst. Die sind mit der zeit oval eingelaufen. Am schlimmsten die vom Kardan durch das ständige Beschleunigen und Abbremsen. Die alten herauszubekommen ist eigentlich kein Problem (schlitzen damit die Spannung raus geht). Anschließend müssten neue Buchsen eingepasst / eingepresst und dann endgültig auf das Maß der Führungsrohre ( optimal neue Führungsrohre nehmen - gibt es ja als Nachkauf) ausgedreht werden.
Wie gesagt, hatte ich mir mal zwei neue Gleitrohre nachfertigen lassen. Da das aber eine Einzelanfertigung war, waren diese entsprechend teuer. Ich möchte die Firma aber mit meinen Sonderwünschen nicht schon wieder belästigen (hatten damals schon mit den Augen gerollt), da ihre eigentliche Arbeit wichtiger ist und die auch ausgelastet sind.
Für eine Nachfertigung der kompletten Rohre habe ich aber eine techn. Zeichnung. Die kann ich gerne zur Verfügung stellen. Vielleicht kann da mal jemand ne Serie auflegen?
Die Führungsrohre überschleifen würde ich nicht machen. Das wird zuviel da die auch einseitig eingelaufen sind. Aufchromen würde ich auch nicht machen, da, wie richtig bemerkt, die Führungsrohraufnahmebohrungen ( was für ein Wort)erweitert werden müssten.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Gleitrohr ausbuchsen

#12 Beitrag von bujatronic » 17. Feb 2021, 15:50

Sorry, aber mir scheint, wir reden aneinander vorbei oder Du hast eine andere Ausführung.
Lt ET-Katalog ist Führungsrohr das innere, ist bei mir aus einem Stück.
Gleitrohr ist außen, ich kann mich nicht erinnern, daß da Buchsen drin waren (ist aber schon ein paar Jahre her, daß ich sie in der Hand hatte). Evtl. sind ja Deine schon mal regeneriert worden? Dann wäre ja die Gefahr der zu schwachen Wandung widerlegt. Ich würde neue Buchsen aber lieber aus Rotguß machen.
Eine Serie werde ich nicht auflegen, ich komme zwar an eine Drehbank ran, aber nur stundenweise für Kleinigkeiten, aber mal ein paar Buchsen machen wäre drin, wenn Tante Corona weg ist.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

eckfahne
Beiträge: 61
Registriert: 9. Apr 2010, 19:01
Wohnort: 24211 preetz

Re: Gleitrohr ausbuchsen

#13 Beitrag von eckfahne » 17. Feb 2021, 16:40

Auf den in den Rahmenendstücken geklemmten, gehärteten und geschliffenen Führungsrohren gleiten die in der Achsaufnahme bzw. im Hinterrad-Antriebsgehäuse festgeklemmten Gleitrohre, in denen Buchsen aus Perlit-Grauguß eingepreßt sitzen. Je eine obere Druckfeder und untere Dämpfungsfeder nehmen die 50 mm Federweg der Hinterradfederung auf. Aus der Bedienungsanleitung. Gruss

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Gleitrohr ausbuchsen

#14 Beitrag von bujatronic » 17. Feb 2021, 18:40

Aha, danke!
Nur ist in fast jedem Gußeisen Perlit vorhanden. Gibt es evtl. eine genauere Bezeichnung?
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Pom-Jensen
Beiträge: 197
Registriert: 17. Sep 2012, 10:47
Wohnort: Nähe von Görlitz

Re: Gleitrohr ausbuchsen

#15 Beitrag von Pom-Jensen » 17. Feb 2021, 19:52

Es ist genau so, wie Eckfahne es beschrieben hatte. Ich sagte damals, dass dort Graugussbuchsen rein sollen, was auch gemacht wurde. Wie die Materialzusammensetzung ist, weiß ich nicht. Davon hab ich keine Ahnung.
Eigentlich wollte ich die Bilder von den neu gefertigten Gleitrohren hier einstellen. Aber wahrscheinlich bin ich zu blöd dazu.

Gruß Jens

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste