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Re: Gleitrohr ausbuchsen

Verfasst: 18. Feb 2021, 09:17
von bujatronic
Ja, das ist schwierig, weil es eigentlich keine Frage der Materialzusammensetzung ist. Grauguß ist keine Legierung, wo man mit einer Spektralanalyse die Zusammensetzung rauskriegt, sondern ein Eisen-Kohlenstoffgemisch, und die Wärmebehandlung macht den Unterschied. Offenbar ging man damals von ewiger Haltbarkeit aus, denn die Buchsen sind nicht als Ersatzteile gelistet.
Ich würde solche Buchsen aus GGL (nach europäischer Norm EN 1561 EN-GJL-250 oder 300) machen, das ist gut spanbar, hat eine hohe Druckfestigkeit, Wärmeleitung, Verschleißfestigkeit und Selbstschmierung (Graphit). Die geringe Zugfestigkeit (ist sehr spröde) stört bei diesem Anwendungsfall m.E. nicht.
Was die Bilder betrifft, mach es doch über directupload.

Re: Gleitrohr ausbuchsen

Verfasst: 18. Feb 2021, 20:40
von Pom-Jensen
In der B-Anleitung steht ,dass man sich gleich einen neuen Satz Gleitrohre bestellen soll. Die muss es also auch als Ersatzteil gegeben haben .
Ich hab mal die Zeichnung eingestellt. Vielleicht kann jemand damit was anfangen.

Gruß Jens

https://www.directupload.net/file/d/609 ... nx_pdf.htm

Hier noch die Bilder von den damals neu gefertigten Gleitrohren.

https://www.directupload.net/file/d/609 ... t7_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/609 ... i3_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/609 ... cy_jpg.htm

Re: Gleitrohr ausbuchsen

Verfasst: 2. Dez 2021, 00:26
von Ecke
Hallo Jens,
Ums mal zu begreifen: wir haben hinten 2 Rohre ineinander. Meine Definition: das Führungsrohr ist das, welches im Rahmen oben und unten geklemmt ist, das Gleitrohr ist das, welches im Kardan oder der Faust eingesetzt ist und auf und nieder geht. Richtig?
Die Büchsen sind ja im „auf und nieder Rohr“? Richtig?
Mal dumm gefragt: kann ich das Gleitrohr nicht einfach ne viertel Umdrehung drehen? Zwei neue Einschleifungrn für die Schrauben und fertig ist!?
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

Re: Gleitrohr ausbuchsen

Verfasst: 3. Dez 2021, 19:35
von bujatronic
Also die Begriffsbestimmung ist erst mal richtig.
Man kann viel einfacher das Führungsrohr beliebig drehen, wenn dort Verschleiß ist oder besser noch, ab und zu mal, um einen gleichmäßigen Verschleiß zu erreichen.
Aber es verschleißen wohl eher die Buchsen im Gleitrohr, und wenn ich die drehe, verlagere ich das übermäßige Spiel nur in eine andere Ebene. Währen davor der ganze Zusammenbau nach vorn und hinten "wackelte", wird er nun nach links und rechts wackeln. Das wird der Fahrsicherheit garantiert nicht zuträglich sein. Aber wir fahren ja langsam und vorsichtig...
Da ich gerade an einem unserer Flugzeuge ein ähnliches Problem hatte, will ich hier einen Vorschlag für Ersatzbuchsen machen: CuAl9Mn2 hat ausgezeichnete Verschleiß- und Notlauf-Eigenschaften, ist allerdings etwas teurer als Grauguß. Wenn schon, würde ich das nehmen...
Und nun Euch allen eine schöne Adventszeit!

Re: Gleitrohr ausbuchsen

Verfasst: 3. Dez 2021, 23:13
von Ecke
Hallo, Buja,
Falls Du ne Möglichkeit hast, diese Büchsen zu erneuern, da geb ich gern nen Euro aus dafür. Ich hab bisher keine gefühlten Probleme damit, aber das Zeugs ist halt alles in die Jahre gekommen....
Also immer gerne
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

Re: Gleitrohr ausbuchsen

Verfasst: 5. Dez 2021, 18:35
von bujatronic
Mit meiner habe ich damit auch keine gefühlten Probleme.
Auch wenn ich altershalber mir nichts Neues mehr ans Knie nageln will, können wir darüber reden, wenn die Corona-Lage wieder stabil ist (und da meine ich nicht auf dem jetzigen Niveau).

Hast Du evtl. ein Teil, wo man mal die Maße abnehmen kann? Oder kann jemand damit dienen? Oder mit einer Zeichnung?