15 PS Zylinder mit neuen Kolben

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

15 PS Zylinder mit neuen Kolben

#1 Beitrag von oldisegler » 21. Dez 2020, 17:44

Hallo,
hat schon mal jemand 15 PS Zylinder ( die mit Steg im Ansaugkanal) mit neuen Kolben verbaut? Theoretisch soll man das ja nicht tun aber Kolben mit der alten Form ( 15 PS) gibt es meines Wissens nicht mehr. Also die Zylinder wegschmeißen? Eigentlich schade drum....
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Pom-Jensen
Beiträge: 197
Registriert: 17. Sep 2012, 10:47
Wohnort: Nähe von Görlitz

Re: 15 PS Zylinder mit neuen Kolben

#2 Beitrag von Pom-Jensen » 21. Dez 2020, 21:31

Hallo Oldi

Ich hatte vor 2 Jahren mal einen überholten Satz 15PS Zylinder mit neuen Kolben ergattert. Laufen super .
Aber frag mich nicht , ob die die alte Form haben.
Worin liegt da eigentlich der Unterschied?

Gruß Jens

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: 15 PS Zylinder mit neuen Kolben

#3 Beitrag von Schwarzarbeiter » 23. Dez 2020, 01:29

Moin,
Bei den 15PS-Zylindern gehören eigentlich Kolben rein, die gegenüber den späteren 17PS-Kolben unten am Kolbenhemd 2,00 mm kürzer sind. Alle anderen Maße sind gleich. Man kann also die aktuell angebotenen Kolben einfach kürzen und somit beide Zylindervarianten bedienen.

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste