Geräusche unbekannten Ursprungs

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Olli89
Beiträge: 7
Registriert: 26. Nov 2020, 10:00

Geräusche unbekannten Ursprungs

#1 Beitrag von Olli89 » 2. Mär 2021, 21:10

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe heute das Wetter genutzt um mit der BK eine Runde zu drehen. Ich habe dabei ein Geräusch festgestellt welches mir nicht grad gefallen hat aber deren Ursprung mir schleierhaft ist.
Bevor ich die Karre zerlege wollt ich mal fragen ob ihr eine Idee habt.Ich versuche es so einfach wie möglich zu beschreiben.

Beim fahren im 3 und 4 Gang hört man ein klackern das sich so anhört wie wenn man mit einem Schraubenzieher über die Zähne eines Zahnrades kratzt nur schnell halt :)
Bzw das Geräusch einer Achterbahn wenn die den Berg hochgezogen wird auch dieses Geräusch nur schneller :)
Tritt aber nur auf,wenn man im 3 und 4 vom Gas geht und sie laufen lässt...würde auf das Getriebe tippen weil auch ab und zu der 4‘e Gang raus fliegt aber wenn man die Kupplung zieht ist das Geräusch weiter da...also denke ich das ich das Getriebe da ausschließen kann und gehe gedanklich zum Kadern wenn es unter Last weg ist das Geräusch und ich das Getriebe (HOFFENTLICH) ausschließen kann.
Hardyscheiben rundes Ding da (keine Ahnung wie das heißt) schleift auch nicht am Rahmen. Schmiernippel an dem Ding hab ich auch entfernt vorhin und Geräusch ist dennoch da.
Kadern hat gaaaaanz leichtes Spiel am Getriebe (Stange wackelt ganz leicht in dem hardy Ding da)

Muss ich die Karre jetzt einschmelzen oder hat jemand eine Idee😅

SOS ich bitte um Ideen 🤣

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Geräusche unbekannten Ursprungs

#2 Beitrag von bujatronic » 3. Mär 2021, 14:03

Ich denke mal, daß es vom Kardan kommt. Es wird halt nur im 1. und 2. Gang vom Getriebegeräusch überstrahlt (gerade Verzahnung - laut). Ist es denn proportional zur Geschwindigkeit oder zur Motordrehzahl?
Nimm mal einen mit gutem Gehör auf dem Sozius mit, der kann evtl. den Ursprung orten.
Auf jeden Fall die Lagerung im Kardan prüfen. Chromglocke abschrauben, Hinterrad ausbauen und wackeln. Ein gewisses Zahnflankenspiel muß sein, Größenordnung max. 0,1mm. An den Lagern sollte aber das Spiel kaum oder nicht fühlbar sein.
Wenn die Zahnräder dort nicht richtig kämmen, ist der Tod des Ritzels nur eine Frage der Zeit...
Das Herausspringen des 4. Ganges liegt entweder an der Schaltmuffe (02-846.18-0 "Schaltklaue") bzw. am Losrad (02-846.19-1 "Zahnrad für IV. Gang"), wobei aufgrund der im Vergleich zu anderen Gängen geringen Kräfte die Sache wohl noch zu retten ist. Um Ausbau und Zerlegen kommst Du aber nicht herum. Axialspiel von Schaltwalze und Losrädern prüfen, mit Beilagscheiben auf Minimum bringen, falls keine neuen Teile vorhanden sind, die Muffe mal umdrehen, vielleicht geht es dann wieder.
So, bessere Ideen habe ich erst mit 2,5 Promille...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Olli89
Beiträge: 7
Registriert: 26. Nov 2020, 10:00

Re: Geräusche unbekannten Ursprungs

#3 Beitrag von Olli89 » 3. Mär 2021, 20:33

Vielen lieben Dank,

Ich habe jetzt auch ein paar Meinungen bekommen die meinen,dass das Geräusch vom Kadern kommt und sich wahrscheinlich ein Lager verabschiedet hat am triebling (klasse) :(
Macht am meisten Sinn weil das Geräusch echt so ist wie damals diese Teile die man als Kind hatte...Stock mit Zahnrad dran und eine Platte,die wenn man die gedreht hat,die Eltern tierisch auf die Palme gebracht hat😅

Geräusch ist nicht Drehzahlabhängig sondern tatsächlich von der Geschwindigkeit her.
Getriebe oder sonst was macht ja da kein Sinn..bin vorhin nochmal kurze Runde gefahren um den Ursprung zu erhören und es kommt von hinten.

Scheiß Kadern 🤣

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Geräusche unbekannten Ursprungs

#4 Beitrag von bujatronic » 3. Mär 2021, 20:47

na, so schlimm wird es ja nicht sein, ein Lager zu wechseln. Komm mal zum nächsten Forum-Treffen, da gibt es Spezialisten, die das in wenigen Minuten erledigen!
Übrigens heißt es Kardan (benannt nach Gerolamo Cardano, der so vor etwa 500 Jahren gelebt hat).
Und da nun mal der Oberlehrermodus aktiv ist: Streng genommen ist die Bezeichnung nur zutreffend für die Welle vom Getriebe zum Achsgetriebe. Also Kardanwelle. Das Teil hinten (wie schon geschrieben) ist das Achsgetriebe. Aber so genau wollen wir es doch nicht immer haben...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Olli89
Beiträge: 7
Registriert: 26. Nov 2020, 10:00

Re: Geräusche unbekannten Ursprungs

#5 Beitrag von Olli89 » 3. Mär 2021, 21:56

Ich entschuldige mich für mein ostdeutsch 😂
Heißt ja immer so schön..wir hatten ja nischt..also auch weniger Begriffe.

Muss man zum Wechseln vom Lager am triebling nicht die ganze Glocke da ausbauen oder geht das auch zu Wechseln wenn es eingebaut bleibt?

Also quasi nur Welle ziehen,triebling ziehen und dann Lager wechseln???

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Geräusche unbekannten Ursprungs

#6 Beitrag von Utomborder » 6. Mär 2021, 11:18

Alles raus und rauf auf die Werkbank damit. Da ist sicher mehr als nur ein Lager kaputt....

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Geräusche unbekannten Ursprungs

#7 Beitrag von oldisegler » 6. Mär 2021, 13:22

Hallo,
mal langsam mit den wilden Pferden. Erst mal prüfen wo das Geräusch genau herkommt. Dazu das Rad der aufgebockten Maschine langsam drehen und horchen. Evtl. einen Schraubendreher auf den Kardan aufsetzen und an der andren Seite dein Ohr dran. Damit kannst du an verschiedenen Stellen hören
und feststellen wo das Geräusch herkommt. Das ganze noch mal mit ausgebauten Hinterrad. Kommt das Geräusch wirklich vom Kardan oder z.B . vom Hinterrad?Ein von dir beschriebenes Geräusch entsteht z. B. auch wenn der hintere Mitnehmer nicht mehr in der Mutter geführt wird. Den Kardan kannst du nur ausgebaut reparieren. Dazu solltest du dir aber beim ersten Mal Hilfe von einem erfahrenen Schrauber holen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Olli89
Beiträge: 7
Registriert: 26. Nov 2020, 10:00

Re: Geräusche unbekannten Ursprungs

#8 Beitrag von Olli89 » 21. Mär 2021, 19:55

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.
Ich habe keine Lust gehabt auf ewiges Suchen und den kompletten Kadern ausgebaut und einem Spezi anvertraut.

Sein Ergebnis war,..Kadern ist absolut perfekt...wir haben nur die Simmeringe und Dichtungen getauscht.

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht und der Fehler war soo simpel...an der Hardyscheibe wo ein Teil mit den Fingern auf das am Getriebe gesteckt wird war’s komplett ausgeschlagen...den Finger gewechselt,Gummis zusammen und siehe da...BK ohne Geräusche 😅

Manchmal ist es das einfachste der Welt..jedoch war dieses Geräusch nur beim fahren zu hören und im aufgebockten Zustand leider nicht.

Jedoch vielen Dank für den Suport

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste