2 Gang macht beim schalten Krach

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
uwe oldtimer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jan 2021, 18:45
Wohnort: 39418 Neundorf

2 Gang macht beim schalten Krach

#1 Beitrag von uwe oldtimer » 5. Mär 2021, 11:45

Hallo, ich denke mein Getriebe ist defekt aber nur beim 2 Gang einlegen,hat einer einen Hinweis,wohnt einer in der Nähe von Stassfurt der mir helfen kann,natürlich mit Bezahlung,ich bin ja bei BK ganz Neu! Danke Uwe!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: 2 Gang macht beim schalten Krach

#2 Beitrag von bujatronic » 5. Mär 2021, 13:00

Hallo, schon wieder ich.
Das Getriebe der BK ist für ein Motorradgetriebe eine Ausnahme: Es läuft ohne Primärtrieb mit Kurbelwellendrehzahl. Und unsynchronisierte Getriebe benötigen nun mal eine besondere Behandlungsweise, um beim Schalten den Gleichlauf zwischen den Zahnrädern herzustellen. Beim Hochschalten reicht eine kleine Pause, beim Runterschalten Zwischengas, siehe hier:
viewtopic.php?f=5&t=3156&p=24710
Der Drehzahlunterschied zwischen den Gängen ist vom Stufensprung abhängig, und der ist bei den unteren Gängen am größten. Daher kracht es dort besonders, wenn ohne die beschriebene Prozedur geschaltet wird.
Eine andere Ursache kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin übrigens Ende August in Deiner Nähe (Segelflug-Oldtimertreffen - es gibt auch andere Oldtimer-Sparten, die viel Spaß machen!).
Allzeit gute Fahrt!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

uwe oldtimer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jan 2021, 18:45
Wohnort: 39418 Neundorf

Re: 2 Gang macht beim schalten Krach

#3 Beitrag von uwe oldtimer » 5. Mär 2021, 17:49

ok,ich danke dir ,ich mache bei der nächsten Fahrt den Test,obwohl ich dir jetzt schon sagen kann, das es stimmt,habe es bei der letzten Fahrt auch mal gemacht aber jetzt weiss ich, das es normal ist,ich fahre sonst Awo und MZ da ist es ja nicht so,also BK fahren üben(schalten)Wenn du bei mir in der Ecke bist kannst du dich gern melden!!!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!!

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: 2 Gang macht beim schalten Krach

#4 Beitrag von Utomborder » 5. Mär 2021, 17:50

Trennt die Kupplung richtig?

bk-mw
Beiträge: 41
Registriert: 10. Jan 2012, 10:39

Re: 2 Gang macht beim schalten Krach

#5 Beitrag von bk-mw » 5. Mär 2021, 22:21

Als ich 1988 das erste Mal eine BK live erlebt habe und mitfahren durfte, sagte der Fahrer den Satz, der mir bis heute noch im Gedächtnis blieb: "Schalten ist kein Geheimnis bei der BK!"
Nachdem ich nun selbst seit 1997 BK fahre, kann ich sagen: "Mit viel Erfahrung lässt sich ein Geheimnis draus machen."
"Eine IFA BK 350 besitzen heißt zufrieden, schnell und immer einsatzbereit zu sein." (aus einem Werbeprospekt für die BK 350, Erscheinungsjahr unbekannt)

uwe oldtimer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jan 2021, 18:45
Wohnort: 39418 Neundorf

Re: 2 Gang macht beim schalten Krach

#6 Beitrag von uwe oldtimer » 6. Mär 2021, 11:29

hallo,nein kupplung ist gut,es wird wohl so sein -viel üben. grüße uwe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 99 Gäste