Das Teil mit den Kühlrippen.......

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Das Teil mit den Kühlrippen.......

#1 Beitrag von Utomborder » 19. Mär 2021, 17:54

.....an der Powerdynamo-Anlage, wie warm wird das? Kann das mit einer Lage Neoprenband die Batterie berühren? Ist eng im Werkzeugkasten :roll:

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Das Teil mit den Kühlrippen.......

#2 Beitrag von bujatronic » 20. Mär 2021, 10:08

Das Teil mit den Kühlrippen wandelt überschüssige Elektroenergie in Wärme um, es ist also kein Regler im eigentlichen Sinne. Da aber der Bedarf (mit Licht) annähernd der bereitgestellten Energie entspricht, denke ich, daß es so ca. 60°C kaum überschreiten dürfte, wenn es auf ein Teil montiert ist, das durch den Fahrtwind gekühlt wird.
In manchen Anleitungen von Powerdynamo sind Bilder zu sehen, wo z.B. der originale MZ-Werkzeugwickel direkt anliegt. Wenn es das PVC verträgt, wird auch die Batterie nicht schmelzen...
Hoffentlich habe ich mich da nicht verspekuliert!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Das Teil mit den Kühlrippen.......

#3 Beitrag von Utomborder » 21. Mär 2021, 01:53

Die Flache Seite ist jetzt mit etwas Neoprenband gegen scheuern an der Batterie. Ich muss das mal testen wenn ich wieder fahre...

hanswurst
Beiträge: 231
Registriert: 25. Jul 2007, 12:09

Re: Das Teil mit den Kühlrippen.......

#4 Beitrag von hanswurst » 30. Mär 2021, 14:50

Hi,


ich habe das Teil bei mehreren BKs unter den Limadeckel geklemmt. Es hält bisher gut. Die erste ist nun schon 7Jahre damit unterwegs.
Also keine Angst vorm Neoprenband. 8)

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Das Teil mit den Kühlrippen.......

#5 Beitrag von Utomborder » 30. Mär 2021, 22:55

Laut Anleitung soll es hinten in den Kasten. Vorne bei der Lichtmaschine ist es schon sehr eng.....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste