Schraube am Getrieb

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
uwe oldtimer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jan 2021, 18:45
Wohnort: 39418 Neundorf

Schraube am Getrieb

#1 Beitrag von uwe oldtimer » 2. Apr 2021, 13:13

Hallo,beim Getriebe gibt es doch 2 Schrauben 1x mit Ölmesstab und darunter 1x SW 17 ein BK Fahrer meint das die Schraube auch für den ÖLstand ist,für mich ist es eine
Arretierungsschraube (so sieht sie jedenfalls aus) was ist richtig ,ich finde nirgends eine ERläuterung!
Vielen Dank und schöne Ostern!

Benutzeravatar
Freitaler650GSD
Beiträge: 3
Registriert: 18. Sep 2016, 14:50

Re: Schraube am Getrieb

#2 Beitrag von Freitaler650GSD » 2. Apr 2021, 13:55

servus

die untere ist ne arretierschraube.also besser nix rausschrauben.
http://fmode.de/bkgetriebe/ hier findest du aussagefähige bilder
Technik reift beim Kunden

uwe oldtimer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jan 2021, 18:45
Wohnort: 39418 Neundorf

Re: Schraube am Getrieb

#3 Beitrag von uwe oldtimer » 2. Apr 2021, 20:16

Hallo,danke für die Antwort, da habe ich wieder einmal den falschen gefragt, er war sich ganz sicher das es eine Ablassschraube ist,ich habe sie rausgeschraubt und dann wieder rein geschraubt es kam mir komisch vor weil sie so lang war und vorn einen Bund hatte! Habe im Stand alle Gänge schalten können ,kann leider erst morgen fahren da ich die Vergaser mache!Hoffentlich geht noch alles. Vielen Dank für die Hilfe Grüße Uwe!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Schraube am Getrieb

#4 Beitrag von bujatronic » 3. Apr 2021, 20:23

Ablaßschrauben sind immer ganz unten, oder wolltest Du die BK zum Ölwechsel auf den Kopf stellen? Außerdem haben sie meist einen flachen Kopf und einen Bund für den Dichtring und sehen somit ganz anders aus.
Wenn Du das so gemacht hast wie geschrieben, wirst Du wohl morgen beim Antreten eine böse Überraschung erleben. Der Bund dieser Schraube hält nämlich den "Mitnehmer für Kickstarterzahnrad" in der oberen Stellung des Kickstarters vom "Kickstarterrad" weg, der hat dafür eine Kulisse. Nimmt man diese Schraube raus, wenn der Kickstarter oben ist, schnippt der Mitnehmer wegen der "Druckfeder zum Kickstarter" nach vorn (ist auch durch das Loch zu sehen, wenn die Schraube draußen ist) und ist nun ständig im Eingriff. Wenn Du sie in der Position straff angezogen hast (sie dürfte gar nicht mehr ganz reingehen), kann es sogar sein, daß da Folgeschäden aufgetreten sind. Hoffentlich nicht. Auf jeden Fall dürfte der Kickstarter schwer oder gar nicht mehr gehen. Wende auf keinen Fall Gewalt an! Versuch nicht, sie anzuschieben!
Schau Dir das erst mal im Ersatzteilkatalog (der ist ja online) Tafel 8 an, damit Du das System verstehst.
Ich würde Folgendes machen:
Erst mal das Ding wieder rausschrauben und probieren, ob sich jetzt (bei gezogener Kupplung) der Kickstarter leicht bewegen läßt ohne zu klemmen und ob dabei abnormale Geräusche auftreten. Falls Du die Kickstarterwelle verbogen hast, bleibt nur der Ausbau des Getriebes und Reparatur durch einen Fachmann.
Falls nicht (Glückwunsch!), den Kickstarter nach unten bewegen und festhalten, im Loch dürfte jetzt diese Kulisse nicht mehr zu sehen sein. Schraube wieder einschrauben, es darf kein Widerstand fühlbar sein.
Dann Antreten, BK fahren und glücklich sein!

Noch ein Hinweis: Falls mal ein Kickstarter gewechselt werden muß, kann man diese Schraube auch verwenden, um die Kickstarterwelle zu blockieren. In der obersten Stellung wird nämlich das Ganze nur von dem Gummianschlag arretiert. Nimmt man den Keil raus, schnippt die Welle sonstwohin. Also diese Schraube lösen (man hört dann das Klicken vom Mitnehmer), Kickstarter etwas nach unten bewegen und Schraube mit Gefühl wieder festziehen, dadurch kann sich die Welle nicht mehr drehen. Jetzt kann man den Keil und den Kickstarter entfernen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

uwe oldtimer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jan 2021, 18:45
Wohnort: 39418 Neundorf

Re: Schraube am Getrieb

#5 Beitrag von uwe oldtimer » 4. Apr 2021, 11:00

Hallo,danke für die Antwort,ich habe es ja auch gedacht das es eine Arretierungschraube ist ,gibt es ja bei jeder MZ,der BK Fahrer aus Erfurt hat mir aber gesagt das die Schraube raus, muss wenn Öl tropft, aus dem Getriebe weil dann zuviel Öl drauf ist.Na ja es scheint noch mal gut gegangen zu sein,nachdem ich gestern die Vergaser eingebaut habe ist sie gut angesprungen und die Gänge schalten auch.Also vielen Dank und schöne Ostern!!!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Schraube am Getrieb

#6 Beitrag von bujatronic » 5. Apr 2021, 19:29

Ein originales BK-Getriebe tropft immer (siehe mehrere Beiträge, Signaturen usw. hier im Forum), weil die Abdichtungen der Wellen dem damaligen Stand der Technik entsprechend nicht 100%ig war. Wenn es nicht mehr tropft, ist kein Öl mehr drin und der Kollaps ist nicht mehr weit. So war es an meiner BK, wie ich sie in der Wendezeit aufgefunden habe. Losrad 1.Gang hatte gefressen, was die Preisverhandlungen für mich sehr günstig gestalteten, die Restaurierung allerdings weniger...
Es gibt aber die Möglichkeit, an den neuralgischen Punkten Simmerringe einzusetzen, dann gehört das der Vergangenheit an. Ist natürlich nicht mehr original, aber früher mußte man öfters den Peilstab rausschrauben, was dann wieder dessen Chrom auf Dauer ruinierte.
Muß jeder für sich entscheiden...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste