merkwürdige Rahmennummer

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
weckibumbecki
Beiträge: 3
Registriert: 13. Apr 2021, 09:38

merkwürdige Rahmennummer

#1 Beitrag von weckibumbecki » 16. Apr 2021, 09:19

Hallo Liebe BK-Freunde,

ich bin der Max und neu hier :). Habe nun schon alles abgegrast. Vielleicht habt Ihr eine Idee!?

Habe eine BK neu aufgebaut. Der Originale Rahmen war völlig demoliert und auch gebrochen. Der neue (oben an der See geholt) hat eine ganz merkwürdige Rahmennummer. Natürlich ohne Brief oder etwas dazu ;).

Nicht wie herkömmlich 850001​-892983, sondern mit einem "E"P getrennt. Kein "E" im richtigen Sinne. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Kann es sein das es sich um einen Exportrahmen handelt?

Ich finde zu einer derartigen Zahlenkombination einfach nichts. Leider kann ich hier kein Bild hoch laden.

Schaut mal hier: http://masats.de/images/BK%20Rahmennummer%20cle.jpg

LG aus dem Vogtland Max

Bk350Marcel
Beiträge: 74
Registriert: 11. Feb 2015, 12:51
Wohnort: Osten

Re: merkwürdige Rahmennummer

#2 Beitrag von Bk350Marcel » 16. Apr 2021, 12:33

Du findest dazu nix weil das einfach gruselig selbst gekloppt ist. Richtig gruselig. Bestimmt vor Jahrzehnten irgendwo mal reingekommen. Original sieht völlig anders aus, von der Schriftart wie auch der Sauberkeit.

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: merkwürdige Rahmennummer

#3 Beitrag von Schwarzarbeiter » 20. Apr 2021, 15:15

Moin Marcel,
Über Deine fachliche Einschätzung Ihrer Arbeit werden möglicherweise die Genossen von einem VPKA im ehemaligen Bezirk Dresden nicht gerade begeistert sein ...

Bild

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Pom-Jensen
Beiträge: 197
Registriert: 17. Sep 2012, 10:47
Wohnort: Nähe von Görlitz

Re: merkwürdige Rahmennummer

#4 Beitrag von Pom-Jensen » 21. Apr 2021, 12:21

Hallo Max,

wenn ich die Dokumentation von Schwarzarbeiter richtig deute, müsste es sich bei Dir um einen Ersatzrahmen handeln, welcher durch die Zulassungsstelle od. Polizeidienststelle (war ja damals eins) nachträglich numeriert wurde. Das, was Du als E liest, dürfte der Rest von dem Stern sein, welcher das R umrandet.
Offensichtlich hatte man damals absichtlich eckige Schlagzahlen benutzt, damit die Echtheit ersichtlich ist (die eckigen hatte offensichtlich nur die Polizei).

Schwarzarbeiter: Wo hast Du die Dokumentation her? Wäre mal interessant.

Gruß Jens

Bk350Marcel
Beiträge: 74
Registriert: 11. Feb 2015, 12:51
Wohnort: Osten

Re: merkwürdige Rahmennummer

#5 Beitrag von Bk350Marcel » 21. Apr 2021, 13:17

Sehr interessant Schwarzarbeiter!
Wobei ich dabei bleibe die Ausführung sieht sch.. aus :wink:
Frage dazu: Wann und warum wurde das gemacht? Ich habe einige E- Rahmen mit werksseitiger Nummer, mir sind keine "nackten" Rahmen bekannt... Müsste ja dann einer sein mit weggeschliffener Nummer und drübergestanzt? Wurde das so gemacht? Wenn ja warum?

weckibumbecki
Beiträge: 3
Registriert: 13. Apr 2021, 09:38

Re: merkwürdige Rahmennummer

#6 Beitrag von weckibumbecki » 30. Apr 2021, 10:34

Vielen Vielen Dank!!! Auch dir Marcel, für deinen "Super" Beitrag.
Wo hast Du diese Doku her, Schwarzarbeiter? Äußerst interessant und demnach auch selten. Und ich wollte die Nummer erst ändern.

isolator
Beiträge: 23
Registriert: 14. Jan 2016, 23:03
Wohnort: Frankenblick (Rabenäußig)

Re: merkwürdige Rahmennummer

#7 Beitrag von isolator » 6. Mai 2021, 18:32

Hallo Leute

Meine BK hat auch so eine Nummer. Zwei Ziffern dann ein S gefolgt von noch 4 weiteren Zahlen. Ich habe noch den original Brief zum Fahrzeug. Mich hat ein AWO Fahrer darauf gebracht das es sich um eine Behördenmaschine handeln könnte.

Gruß Kay

weckibumbecki
Beiträge: 3
Registriert: 13. Apr 2021, 09:38

Re: merkwürdige Rahmennummer

#8 Beitrag von weckibumbecki » 7. Mai 2021, 09:01

Hallo Kay, es wird ja immer besser :)!

cosca
Beiträge: 54
Registriert: 27. Apr 2013, 18:31
Wohnort: Oranienbaum

Re: merkwürdige Rahmennummer

#9 Beitrag von cosca » 14. Okt 2023, 09:20

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, mal noch ein paar Ergänzungen. Die betreffenden Nummern sind sogenannte Werkersatznummern, mit Behördenfahrzeugen haben sie aber nichts zu tun. Diese Nummern wurden durch die VPKA zugeteilt, wenn eine Rahmmennummer nicht (mehr) vorhanden war. Auch für Motorennummern wurde dasselbe System verwendet. Grundsätzlich ist es auch heute noch möglich, das eine Zulassungsstelle eine "Ersatznummer" als FIN zuteilt. Eine Werkersatznummer bestand immer aus der Kreisnummer (2-stellig), dem Bezirksbuchstaben im Polizeistern, der laufenden Nummer (2 oder 3-stellig) und dem Jahr der Zuteilung (2-stellig).
Der Buchstabe der gezeigten Nummer ist nicht ganz eindeutig zu erkennen. Ist es ein "R" stammt die Nummer aus dem Bezirk Dresden, Kreis Görlitz-Land, ist es ein "B" aus dem Bezirk Schwerin, Kreis Lübz.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste