Ansaugstutzen Vergaser

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
uwe oldtimer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jan 2021, 18:45
Wohnort: 39418 Neundorf

Ansaugstutzen Vergaser

#1 Beitrag von uwe oldtimer » 6. Mai 2021, 17:54

Hallo,ich wollte wieder einmal eure Meinung,habe bei der BK die Vergaser und Ansaugstutzen mit neuen Dichtungen versehen,jetzt zieht sie irgendwo Nebenluft, macht ihr zwischen dem Isolierflansch und den Pappdichtungen Dichtmittel oder oben an dem Gummiring?
Sagt mal eure Erfahrung danke und viele Grüße Uwe!

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen Vergaser

#2 Beitrag von oldisegler » 6. Mai 2021, 18:48

Hallo,
eine Dichtung über die Isolierscheibe eine unter die Isolierscheibe. Also insgesamt 4 .
An dieser Stelle sind mir keine Dichtheitsprobleme bekannt. Zwischen Motorgehäuse und Flansch ist die Abdichtung nur dafür, das die Luft auch durch den Luffter geht und nicht irgendwo vorbei und ist damit für den Motorlauf nicht wirklich relevant. Viel wichtiger sind die Abdichtung Kupplungsseitig ( Papierdichtung,Simmering und Spezialdichtring) sowie Lichtmaschinenseitig ( Papierdichtung, Sinmerring) Sowie zwischen den Gehäusehäften. Um die Undichtigkeit zu finden kann man bei laufenden Motor die vermutete Stellen einsprühen. Ändert sich der Motorlauf ist da die undichte Stelle. Sehr oft wird der Motor bei einer Restauration nicht geöffnet weil er ja noch läuft. Das macht er allerdings nicht lange dann sind die alten steinharten Simmeringe durchgeschliffen und dort kommt es sehr oft zu Undichtigkeiten. Auch Motoren die irgendwann mal instandgesetzt wurden erhielten in den meisten Fällen Gummisimmeringe. Diese vertragen die neuen Kraftstoffe, und hier meine ich nicht unbedingt E10, nur eher schlecht. Deshalb empfehle ich an diesen Stellen Viton-Wellendichtringe zu verbauen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

uwe oldtimer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jan 2021, 18:45
Wohnort: 39418 Neundorf

Re: Ansaugstutzen Vergaser

#3 Beitrag von uwe oldtimer » 7. Mai 2021, 11:20

Hallo,vielen Dank für die Antwort,wenn es jetzt schöneres Wetter wird, probier ich es noch einmal!Grüße Uwe!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste