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Ansaugstutzen Vergaser

Verfasst: 6. Mai 2021, 17:54
von uwe oldtimer
Hallo,ich wollte wieder einmal eure Meinung,habe bei der BK die Vergaser und Ansaugstutzen mit neuen Dichtungen versehen,jetzt zieht sie irgendwo Nebenluft, macht ihr zwischen dem Isolierflansch und den Pappdichtungen Dichtmittel oder oben an dem Gummiring?
Sagt mal eure Erfahrung danke und viele Grüße Uwe!

Re: Ansaugstutzen Vergaser

Verfasst: 6. Mai 2021, 18:48
von oldisegler
Hallo,
eine Dichtung über die Isolierscheibe eine unter die Isolierscheibe. Also insgesamt 4 .
An dieser Stelle sind mir keine Dichtheitsprobleme bekannt. Zwischen Motorgehäuse und Flansch ist die Abdichtung nur dafür, das die Luft auch durch den Luffter geht und nicht irgendwo vorbei und ist damit für den Motorlauf nicht wirklich relevant. Viel wichtiger sind die Abdichtung Kupplungsseitig ( Papierdichtung,Simmering und Spezialdichtring) sowie Lichtmaschinenseitig ( Papierdichtung, Sinmerring) Sowie zwischen den Gehäusehäften. Um die Undichtigkeit zu finden kann man bei laufenden Motor die vermutete Stellen einsprühen. Ändert sich der Motorlauf ist da die undichte Stelle. Sehr oft wird der Motor bei einer Restauration nicht geöffnet weil er ja noch läuft. Das macht er allerdings nicht lange dann sind die alten steinharten Simmeringe durchgeschliffen und dort kommt es sehr oft zu Undichtigkeiten. Auch Motoren die irgendwann mal instandgesetzt wurden erhielten in den meisten Fällen Gummisimmeringe. Diese vertragen die neuen Kraftstoffe, und hier meine ich nicht unbedingt E10, nur eher schlecht. Deshalb empfehle ich an diesen Stellen Viton-Wellendichtringe zu verbauen.
Gruß Oldisegler

Re: Ansaugstutzen Vergaser

Verfasst: 7. Mai 2021, 11:20
von uwe oldtimer
Hallo,vielen Dank für die Antwort,wenn es jetzt schöneres Wetter wird, probier ich es noch einmal!Grüße Uwe!