Dringende Warnung vor dem ungeprüften Einbau von BK-Schaltmuffen von Dietel
Verfasst: 13. Jun 2021, 23:18
Moin,
Ich habe bei Dietel im Februar 2020 4 Stück Schaltmuffen für die BK gekauft. 2 davon habe ich im Januar diesen Jahres in das Getriebe meiner neu aufgebauten Endig-BK verbaut. Seit sie am 07. Mai zugelassen wurde bin ich exakt 920 km damit gefahren. Bei den vorletzten beiden Ausfahrten sprang der 2. Gang jemals kurz raus, beim letzten Ausfahrtversuch ging er gleich gar nicht mehr rein. Da konnte auch nichts halten, da vom Mitnehmer der Schiebemuffe nichts mehr da war.
Ich dachte eher an eine angebroche Schaltgabel, aber als ich das Elend nach dem Zerlegen des Getriebes sah, war ich tatsächlich sprachlos und wollte es nicht glauben. Aber diese Schiebemuffen von Dietel sind absolut nicht gehärtet und der Spruch: "Schalten ist ein spanabhebendes Verfahren" bekommt hier wirkliche Exklusivität. Rechts ist übrigens eine originale Schaltmuffe mit etwa 20.000 km Laufleistung zu sehen.
Ich kann nur jeden vor dem ungeprüften Einbau dieses Nachbau-Schrotts warnen. Macht unbedingt die Feilprobe: greift die Feile, wie auf nachfolgendem Bild nach zwei Feilstrichen ersichtlich, schickt ihm den Plunder zurück!
Falls jemand die Dinger schon eingebaut hat, sollte er einen Ölwechsel machen. Das Elend findet sich dann reichlich am Magneten wieder und ist eine erste Indikation.
Was sagt denn der Meister des gepflegten Schrotthandels dazu? Thomas Dietel, bitte melde Dich!
Gruß Schwarzarbeiter
Ich habe bei Dietel im Februar 2020 4 Stück Schaltmuffen für die BK gekauft. 2 davon habe ich im Januar diesen Jahres in das Getriebe meiner neu aufgebauten Endig-BK verbaut. Seit sie am 07. Mai zugelassen wurde bin ich exakt 920 km damit gefahren. Bei den vorletzten beiden Ausfahrten sprang der 2. Gang jemals kurz raus, beim letzten Ausfahrtversuch ging er gleich gar nicht mehr rein. Da konnte auch nichts halten, da vom Mitnehmer der Schiebemuffe nichts mehr da war.
Ich dachte eher an eine angebroche Schaltgabel, aber als ich das Elend nach dem Zerlegen des Getriebes sah, war ich tatsächlich sprachlos und wollte es nicht glauben. Aber diese Schiebemuffen von Dietel sind absolut nicht gehärtet und der Spruch: "Schalten ist ein spanabhebendes Verfahren" bekommt hier wirkliche Exklusivität. Rechts ist übrigens eine originale Schaltmuffe mit etwa 20.000 km Laufleistung zu sehen.
Ich kann nur jeden vor dem ungeprüften Einbau dieses Nachbau-Schrotts warnen. Macht unbedingt die Feilprobe: greift die Feile, wie auf nachfolgendem Bild nach zwei Feilstrichen ersichtlich, schickt ihm den Plunder zurück!
Falls jemand die Dinger schon eingebaut hat, sollte er einen Ölwechsel machen. Das Elend findet sich dann reichlich am Magneten wieder und ist eine erste Indikation.
Was sagt denn der Meister des gepflegten Schrotthandels dazu? Thomas Dietel, bitte melde Dich!
Gruß Schwarzarbeiter