Seite 1 von 1

Karden Typen möglich

Verfasst: 9. Aug 2021, 19:16
von Ecke
Halo Zusammen
Ich hab einen Kardan auf der Werkbank liegen, den ich als Ersatzteil überholen wollte.
Nun bin ich auf ein Problemchen gestoßen: Die Bohrung / eher Durchführung für das Ferderstandrohr ist fast 4 mm zu groß im Durchmesser! Aber sehr sauber, also nicht einfach ausgeschlagen! Das standrohr passt bei meinem Solokardan saugend, ist also richtig, auch vom Maß her wie die anderen, die ich hab.
Gab es unterschiedliche Kardantypen? Es ist ein älteres Gehäuse ohne Stopplichtschalter.

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

Re: Karden Typen möglich

Verfasst: 11. Aug 2021, 22:43
von Pom-Jensen
Hallo Ecke,
wo hast du denn den Kardan her? Ich habe bisher noch nicht gelesen oder gehört, dass es da unterschiedliche Rohre bzw. Durchmesser gab. Sind da vielleicht frische Frässpuren erkennbar? Da hat jemand die Bohrung, warum auch immer, mal ausgefräst. Wie passt denn der Gummi, welcher in den Spalt kommt? Steht der über?
Original scheint das nicht zu sein.

Gruß Jens

Re: Karden Typen möglich

Verfasst: 13. Aug 2021, 22:18
von Ecke
Hallo,
Nee, keine Werkzeugspuren irgendwelcher Art. Ich hab’s nur gemerkt, weil ich zum Überholen des Teils ein altes standrohr einbauen wollte zum einspannen. Der Kardan sieht rundum gut aus, alt, aber i.o. Nen neuen Gummi kann ich mal reinschieben, aber zu groß bleibt zu groß! Ich dachte, das eventuell die ersten BKS mit dem Faltenbalg unten nen anderen Durchmesser hatten. Egal, leg ich das Gehäuse halt erst mal wieder ins Regal.
Gruß aus der Oberlausitz

Re: Karden Typen möglich

Verfasst: 13. Aug 2021, 22:43
von Pom-Jensen
Vielleicht kann man auch eine Blechhülse ähnlich wie bei der Telegabel einpassen. Die müsste geschlitzt sein, damit man das festklemmen kann.

Gruß Jens

Re: Karden Typen möglich

Verfasst: 15. Aug 2021, 20:56
von Ecke
Naja, ne Hülse geht sicher, aber die muss schon sehr passgenau sein. Müsste ich eventuell aus einem Rohr drehen? Den Aussendurchmesser kann ich drehen, innen hab ich mit meiner kleinen Maschine keine Chance. Mal sehe, noch hab ich keine Not, meinen Kardan hab ich grad gemacht und der läuft sehr gut. War eigentlich bloß, weil ich grad dabei war.
Gruß Ecke

Re: Karden Typen möglich

Verfasst: 20. Aug 2021, 18:43
von bujatronic
so etwas kann man kaum drehen, weil so geringe Wandstärken sich beim Bearbeiten verformen. Aber es gibt Bleche in fast allen Dicken, und den Rest macht das Spannen mit den beiden Schrauben.

Re: Karden Typen möglich

Verfasst: 25. Aug 2021, 22:26
von Ecke
Richtig, der Blechklemptner, mit dem ich viel hantiere rollt mir die passende Hülse. Der ist maschinenmäßigen gut aufgestellt und sieht kein Problem damit. Feinarbeit kann ich dann mit dem Dremel machen.
Ich hab noch so ne Kardankrücke, da sind die Gewinde vom Standrohr hin, ansonsten ists gut. Ich Probier erst mal die Gewindereparatur mit den Spiraleinsätzen ( wie heißt das Ding?) , ansonsten bohre ich auf M10 auf, da muss ich eventuell das Standrohr nachfeilen.
Gibts übrigens nen guten Trick, die untere Hälfte vom QB20 sauber raus zu kriegen?

Gruß aus der Oberlausitz

Re: Karden Typen möglich

Verfasst: 26. Aug 2021, 08:13
von Poloracer163
Helicoil meinst du. Ging aber auch andere Hersteller und Systeme.