Topic 347

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
BK-Freund-Uli

Schwingungen

#1 Beitrag von BK-Freund-Uli » 11. Apr 2004, 22:45

Hallo BK-Freunde,
habe gerade eure interessante Seite gefunden. Ganz toll!
Und gleich eine Frage: meine BK gerät bei ca. 60 km/h in Schwingungen, wenn der Motor nicht zieht. Habe den Eindruck es kommt von der Gabel. Stoßdämpferöl und Spiel sind aber o.k.
Kann jemand helfen?

BK-Freund-Uli

Gast

#2 Beitrag von Gast » 13. Apr 2004, 18:14

Hallo,

da gibts also noch einen BK-Freund namens Uli :lol:

ich vermute, dass Du mit den Schwingungen ein Lenkerpendeln meinst, oder? Sowas kenne ich eigentlich von der BK garnicht. Das war oft bei den ES- und auch TS-Modellen mit etwas Hecklastigkeit mehr :evil: oder weniger :cry: anzutreffen.
Irgendwas muss an Deinem Bike nicht in Ordnung sein, denn die BK liegt normalerweise "wie ein Brett" auf der Strasse! Schaue auch nach Radlagern (vorn und hinten), Speichen, Hinterradführung, Lenkkopf und auch an der Sattelbefestigung darf kein seitliches Spiel sein!
Ich wünsche, dass Du den/die Übeltäter bald findest und das BK-Fahren wieder richtig geniessen kannst! :wink:

Viele Grüsse von Uli :D

BK-Freund-Uli

Schwingungen

#3 Beitrag von BK-Freund-Uli » 22. Apr 2004, 20:18

Vielen Dank für die schnelle Nachricht.
Aber die Ursache ist noch nicht gefunden. Das Schwingen ist vertikal und ca. mit Frequenz der Radumdrehung. Ich werde also mal ein anderes Vorderrad montieren. Lager und Sitz sind o.k.

Viele Grüße

BK-Freund-Uli

Gast

#4 Beitrag von Gast » 6. Mai 2004, 12:48

stand sie lange? oder neue reifen montiert....?

würde auf reifen tippen. habe mir neue gegönnt---nie wieder. trotz 40euro teuer, laufen sie beschissener als die die ich sonst gefahren habe (originale aus den 50er un 60er jahren).

mfg

BK-Freund-Uli

#5 Beitrag von BK-Freund-Uli » 6. Mai 2004, 18:58

Nein, die Reifen sind alt, aber vorn zum Test gewechselt. Die Guten aus Riesa. Sie stand auch nicht lange. Aber ich glaube, ich habe einen anderen Schaden gefunden. Zu meiner Schande: es waren hinten zwei Speichen im Nippel gebrochen. Hat auch den TÜV nicht gestört. Nach den nächsten Fahrten kann man mehr sagen.
Danke allen Fehlersuchern.

Uli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 366 Gäste