Riedel Anlassmotor der tausendste....
Verfasst: 16. Okt 2021, 21:03
Hallo Freunde der Lady aus Zschopau ,
hier der vielleicht tausendste Beitrag zum Riedel Anlasser,der Ideengeber zu unserem doch etwas ungewöhnlichen Boxer Motor mit ungewöhnlicher Zündfolge und natürlich als Zweitakter.
Heute hat das Technik Museum "Hugo Junkers" in Dessau seinen Motorentag durchgeführt. Da werden Junkers Motoren aus dem Museum und dem Bestand im Freigelände im Lauf vorgeführt.Das Museum besitzt ein Junkers Strahltriebwerk Jumo 004 als Schnittmodell mit dem Riedel Anlasser in der Spitze und einen Riedel als Einzelmotor,der nach Ersatz der Original Zündspulen durch zwei Wartburg Zündspulen und nach Anbau eines normalen Motorrad Vergasers lauffähig ist,also insgesammt zwei "Riedel".
Der Motor wurde und wird auch heute noch durch den angebauten 24 V Original-Anlasser gestartet,der zwischen den beiden Zylindern längs liegend erkennbar ist.
Der Original Vergaser ist nur noch in Resten zu erkennen,man sieht aber das er zusammen mit einer noch vorhandenen elektrischen Kraftstoffpumpe betrieben wurde,die dann vom Piloten nach Anlauf des Triebwerks abzuschalten war.Der Motor sollte beim Starten nicht länger als 20 sec betrieben werden um Überhitzung zu vermeiden.
Dieser Motor wurde heute im Lauf vorgeführt,das war schon etwas bewegend für einen BK Fan!
Der Klang klingt doch sehr wie der von unseren Ladies,obwohl ja kein Auspuff im eigentlichen Sinn sondern nur zwei Rohre angebaut sind.
Bei den üblichen Gesprächen unter den " Fachleuten " am Motor gab es erstaunliche Details zu erfahren.
Nach dem Zusammenbruch lagen in den Junkers Werken in Dessau eine große Menge dieser Motoren,von denen viele den Weg nach draußen zu den "Bastlern"fanden.
Aber alle Versuche damit ein Motorrad,ein Moped oder ein kleines Zugfahrzeug anzutreiben scheiterten,weil immer die Kühlung fehlte,die Dinger aber auch technisch für den Dauerlauf völlig ungeeignet waren (Lager,Verbrauch,...).
Ich habe ein kleines Video vom starten und laufenlassen des Motors gedreht,auch Fotos gemacht.
Wer sich dafür interessiert melde sich bitte,bei Angabe seiner E Mail Adresse kann ich das Material schicken.
Ich versuche erst gar nicht es hier über das Forum zu verschicken.
Detlef aus Dessau
hier der vielleicht tausendste Beitrag zum Riedel Anlasser,der Ideengeber zu unserem doch etwas ungewöhnlichen Boxer Motor mit ungewöhnlicher Zündfolge und natürlich als Zweitakter.
Heute hat das Technik Museum "Hugo Junkers" in Dessau seinen Motorentag durchgeführt. Da werden Junkers Motoren aus dem Museum und dem Bestand im Freigelände im Lauf vorgeführt.Das Museum besitzt ein Junkers Strahltriebwerk Jumo 004 als Schnittmodell mit dem Riedel Anlasser in der Spitze und einen Riedel als Einzelmotor,der nach Ersatz der Original Zündspulen durch zwei Wartburg Zündspulen und nach Anbau eines normalen Motorrad Vergasers lauffähig ist,also insgesammt zwei "Riedel".
Der Motor wurde und wird auch heute noch durch den angebauten 24 V Original-Anlasser gestartet,der zwischen den beiden Zylindern längs liegend erkennbar ist.
Der Original Vergaser ist nur noch in Resten zu erkennen,man sieht aber das er zusammen mit einer noch vorhandenen elektrischen Kraftstoffpumpe betrieben wurde,die dann vom Piloten nach Anlauf des Triebwerks abzuschalten war.Der Motor sollte beim Starten nicht länger als 20 sec betrieben werden um Überhitzung zu vermeiden.
Dieser Motor wurde heute im Lauf vorgeführt,das war schon etwas bewegend für einen BK Fan!
Der Klang klingt doch sehr wie der von unseren Ladies,obwohl ja kein Auspuff im eigentlichen Sinn sondern nur zwei Rohre angebaut sind.
Bei den üblichen Gesprächen unter den " Fachleuten " am Motor gab es erstaunliche Details zu erfahren.
Nach dem Zusammenbruch lagen in den Junkers Werken in Dessau eine große Menge dieser Motoren,von denen viele den Weg nach draußen zu den "Bastlern"fanden.
Aber alle Versuche damit ein Motorrad,ein Moped oder ein kleines Zugfahrzeug anzutreiben scheiterten,weil immer die Kühlung fehlte,die Dinger aber auch technisch für den Dauerlauf völlig ungeeignet waren (Lager,Verbrauch,...).
Ich habe ein kleines Video vom starten und laufenlassen des Motors gedreht,auch Fotos gemacht.
Wer sich dafür interessiert melde sich bitte,bei Angabe seiner E Mail Adresse kann ich das Material schicken.
Ich versuche erst gar nicht es hier über das Forum zu verschicken.
Detlef aus Dessau