Nabenrisse und Speichenwinkel

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Ecke
Beiträge: 118
Registriert: 9. Nov 2020, 23:15
Wohnort: 02763

Nabenrisse und Speichenwinkel

#1 Beitrag von Ecke » 1. Dez 2021, 23:31

Hallo zusammen,
Mal wieder n Problem und n Problemchen, wo ich mal rumhorchen will.
1. Vorderradnabe: an sich sehr gut, aber 3 Haarrisse zur Außenseite, nicht zur Trommel!?
2. 200er Speichen Chrom, wo die Winkelung nicht stimmt! Nachbiegen oder Schrott?

Problem! Zur Nabe: ich will sie nutzen mit 200ern Speichen, (es waren 160er drin)da ist der Zugwinkel besser/Sicherer als bei 160ern.Richtig?
Die Risse sind senkrecht nur nach außen. Ich will es einfach mal probieren, ich weiß ja, das ich mich auf ein Risiko einlasse und kann das beobachten. Ich fahre recht viel, aber nie Langstrecke. Die Nabe ist aus einem gespeicherten Rad, das bis zum Schluss gelaufen ist! Und sie läuft jetzt in einem Gespann! Belastung also nicht nur Radial!

Problemchen! Speichen: Kleeblatt von Speichenshop, aber die Kröpfung stimmt nicht. Alle Speichen passen zwar ohne biegen, aber das Rad hat Spannung, ohne die Speichen anzuziehen. Ist einfaches Nachbiegen eine Option bei Chromspeichen? Oder ändert das die Härte der Biegestellen. Ich kann die Speichen nicht tauschen, die waren bei dem BK Konvolut dabei!

Danke allen schon mal für Schwarmwissen.

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nabenrisse und Speichenwinkel

#2 Beitrag von oldisegler » 2. Dez 2021, 17:19

Hallo,
200 ter Speichen für Gespann: nicht zu empfehlen. Speichenbrüche sind da nicht selten. Es wurde von MZ nicht umsonst auf 160 er umgestellt. Begründung: es kommt vermehrt zu Speichenbrüchen....Kann ich übrigens bestätigen!! Die 200 ter Speichen gehen vermutlich deshalb gut rein weil die Löcher entweder aufgebohrt oder original für 160 er vorgesehen sind. ( größerer Durchmesser) Verchromte Speichen biegen: auch keine gute Idee. Der Chrom bekommt an der Biegestelle zumindest Haarrisse wenn er nicht ganz abplatzt. Auch die defekten Naben würde ich für Gespann nicht empfehlen. Es sind schon beträchtliche Kräfte die da wirken. Mit Passagier noch mehr als ohne.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Nabenrisse und Speichenwinkel

#3 Beitrag von Sport-Lu » 2. Dez 2021, 20:45

Ich hatte mal nachgebogene Speichen in meiner AWO verbaut.Da sind immer wieder welche abgerissen.Nicht zu empfehlen.
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Ecke
Beiträge: 118
Registriert: 9. Nov 2020, 23:15
Wohnort: 02763

Re: Nabenrisse und Speichenwinkel

#4 Beitrag von Ecke » 3. Dez 2021, 23:22

Hallo, ich hatte gehofft, das jemand auf die Haarrisse der Nabe reagiert.
Die Speichen sind für 50 Euro ersetzt, kein Problem. Ich wollte sie ändern, da ich sie beim Kauf der BK in 7 Kisten dabei hatte. Und ich hab mir vorgenommen, n „Low Budget“ aufzubauen! Also alles verbauen, was ich hab und unter 4000 Euro zu bleiben, also ohne SW natürlich.2000 Euro warn die 7 Kiste, 1000 Euro sind die Vape und die Fischschwänze, da bleibt nicht so viel übrig!
Gruß aus der Oberlausitz
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

ron
Beiträge: 67
Registriert: 9. Okt 2016, 13:30
Wohnort: Allgäu

Re: Nabenrisse und Speichenwinkel

#5 Beitrag von ron » 4. Dez 2021, 03:19

Ich habe es erst jetzt gelesen , das mit den Narbenrissen . Ich habe die am Hinterrad auch . Im schnitt fahre ich 1 000 km im Jahr . Es sind aber auch Langstrecken mit genügend
Gepäck dabei . Längste Tour am Stück waren 2 000 km . Ich beobachte immer ganz peniebel die Speichenlöcherrisse . Ich konnte bis jetzt keine Veränderung in 6 Jahren feststellen .
zur Konrolle habe ich die Risse mit Knetmetall aufgefüllt und mit Ofensilber überstrichen . Das Knetmetall hält sicher nicht die Spannung von den Speichen stand , habe aber
trotzdem keine weitere Rissbildung . Mich wundert das und freuen tu ich mich auch . Habe aber schon von Anfang an Reserve liegen .
Es ist aber keine Empfehlung von mir , so zu fahren :D .

Gruss Ron

Ecke
Beiträge: 118
Registriert: 9. Nov 2020, 23:15
Wohnort: 02763

Re: Nabenrisse und Speichenwinkel

#6 Beitrag von Ecke » 4. Dez 2021, 22:15

Danke euch,
Das hilft doch schon!
Die 200er Speichen werd ich verbauen, nachgebogen und in dem Wissen, das es ein Experiment ist. Mal sehen, was passiert. Es ist ja nicht so, das ich mit der Maschine täglich pünktlich auf Arbeit muss! Schöner sieht’s halt mit den langen Speichen aus.
Das Hinterrad ist mit 160er Edelstahl neu gespeicht. Mit diesen Speichen hab ich auch noch keine Erfahrungen.
Die gerissene Nabe nutze ich auch, weggeschmissenen ist sie immer noch schnell, wenn’s nicht gehen sollte.
Da das Gespann einen lasten SW kriegt, kann ich auch nur mich selbst in schwulitäten bringen, wenn was nachgibt.
Aber ich glaub nicht, das da gleich was zusammenbricht, eher schleichender verfall :oops:

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste