Speichung Vorderrad

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Ecke
Beiträge: 118
Registriert: 9. Nov 2020, 23:15
Wohnort: 02763

Speichung Vorderrad

#1 Beitrag von Ecke » 17. Dez 2021, 23:29

Hallo zusammen,
Ja, ja, weiß ich doch! Das Thema hatten wir schon 1 mal, oder 2 mal, oder 20 mal!? Egel: Ich hab gerade 2 x Hinterrad 160 gespeichert, 2 x Vorderrad 200 gespeichert.Ist für Gespannbetrieb! Mal sehen ob’s hält! Da mach ich mir momentan keine Gedanken.

Frage:

Hinterrad ca 12 mm aussermittig gespeicht nach Kutts spitzenhafter Anleitung! Das ist Verständlich, da man der Breite des Kardans entgegenwirken muss, um das Rad Maschinenmittig zu zentrieren.

Vorderrad: Muss ich das wirklich auch so asymmetrisch zentrieren? Die Vorderradnabe ist doch mittig ausgerichtet in der Telegabel!? Wenn ich das Vorderrad auch so zentriere wie das Hinterrad, kann das stimmen oder hab ich da nen Denkfehler drin?

Ich finds schon gruslig, mit was für Problemen uns die deutschen Ingenieure von damals so konfrontieren. Das hätten Sie doch wirklich voraussehen können, das da nach 70 Jahren Fragen aufkommen!
Ne,ne,ne, warum tun wir uns das an? Für billig Geld gibts doch nen Reiskocher!

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

Pom-Jensen
Beiträge: 197
Registriert: 17. Sep 2012, 10:47
Wohnort: Nähe von Görlitz

Re: Speichung Vorderrad

#2 Beitrag von Pom-Jensen » 18. Dez 2021, 11:48

Moin Ecke,
Die Frage kannst du dir eigentlich selber beantworten. Montier doch mal nur die blanke Nabe. Da wirst du sehen, dass die nicht mittig zwischen Holmen steht. Was da fehlt, ist der Versatz.

Gruß Jens

Ecke
Beiträge: 118
Registriert: 9. Nov 2020, 23:15
Wohnort: 02763

Re: Speichung Vorderrad

#3 Beitrag von Ecke » 18. Dez 2021, 22:09

Danke, Jens,
Ich muss das mal morgen besichtigen. Mir ging das erst gestern Abend am Tisch durch den Kopf. Klar, wenn ich die Latte anlege zum SW einstellen, stimmt alles. Aber die Räder, die ich jetzt drin hab, hab ich nicht selbst gespeicht und so genau nicht hingeguckt. Und sicher wäre hier schon mal jemand drauf gekommen!

Gruß Ecke
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

Ecke
Beiträge: 118
Registriert: 9. Nov 2020, 23:15
Wohnort: 02763

Re: Speichung Vorderrad

#4 Beitrag von Ecke » 19. Dez 2021, 23:20

Hallo Jens,
Heute hab ich das gespeichte Vorderrad mal reingebaut. Es ist schon so, die 2. Rille der Nabe ist Die Mitte und das Rad muss asymmetrische gespeicht sein. Allerdings hab ich einen Fehler gemacht! Zu gut an Kutt seine Anleitung gehalten! Die ist aber für die Standartfelge. Ich hab Regenrinnen gespeicht. Die sind schmäler, was ich nicht erkannt habe, also muss der Überstand der Deckelseite ca. 17 bis 18 mm betragen. Kurz, die Nabe passte natürlich, aber das Rad stand Aussermittig, fast 1 cm! Also einmal neu :cry: . Ich hab das Rad in meiner Halterung mit Wasserwaage ausgerichtet und mit nem kleinen Lot auf die Nabe eingesessen.
Ich schreib mein Desaster mal hier rein, falls wieder mal jemand mit den Regenrinnen arbeitet.
Manchmal kann man aus den Fehlern anderer lernen! :D

Gruß aus der Oberlausitz
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

Pom-Jensen
Beiträge: 197
Registriert: 17. Sep 2012, 10:47
Wohnort: Nähe von Görlitz

Re: Speichung Vorderrad

#5 Beitrag von Pom-Jensen » 19. Dez 2021, 23:54

Na dann viel Spaß. Ich traue mir das nicht zu. Ist mir zu kompliziert.
Zu Deinem Problem mit den Nabenrissen. Bei mir ist an der Hinterradnabe auch seit Jahren ein Riss. Ich habe das immer im Blick. Bis jetzt hat sich das nicht verschlimmert. Der ist an der Seite von der Bremstrommel. Hat vielleicht auch etwas mit der asymmetrischen Einspeichung zu tun?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste