Topic 350

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
oki

hallo ich bin der neue ( rundschieber )

#1 Beitrag von oki » 19. Apr 2004, 19:50

hallo an alle , ich bin der neue (bj 60 ) mit ner alten ( bj 58 ) und moechte mich nur kurz anmelden. ich habe mir vor ein paar tagen eine gut und fast fertig restaurierte bk 350 aus sammlerbestand zugelegt.
habe in meiner jugend auch so manches alte eisen zum laufen gebracht nur diese lady zickt , zuendung eingestellt , vergaser gesaeubert (4 mal)
zuendfunken an beiden kerzen aber der linke zylinder laeuft nicht mit , setzt nur ab und zu mal kurz ein .
haette vieleicht einer von euch die einstelldaten fuer die vergaser mit rundschieber (groessen der duesen , nadel welche kerbe u.s.w. )
in der original bed.-anl. stehen nur die mit flachschieber.
danke schon mal im voraus und mit m.f.g. ALFRED

Gast

HW

#2 Beitrag von Gast » 20. Apr 2004, 17:16

Hallo Alfred,
also dann erstmal ein Herzliches Willkommen :D
Wie Du sicherlich schon gesehen hast, gibt es viele Beiträge von BK-Fahrern für BK-Fahrer - wenn auch Du also eine Geschichte oder ein paar Bilder beisteuern bist - hier ist immer Platz.

Zu Deinem Problem:
Das Vergaserbeiheft wie die Betriebsanleitung findest Du auf www.bk350.de unter Literatur. Darin ist alles beschrieben, was man wissen muß ;) Mir sind keine Unterschiede zwischen Rund- und Flachschiebereinstellung bekannt. Nadel und Düsen sollten die gleichen sein.

Hast Du, wie dort beschrieben, die Bowdenzüge im ausgebauten Zustand in die Aufnahmen der Vergaser eingehängt und diese dann exakt auf gleiche Öffnung eingestellt? D.h. Schieberanschlagschraube lässt für beide Vergaser die Schieber im Leerlauf auf gleicher Stellung UND beide Schieber öffnen gleichzeitig (mit den Bowdenzugaufnahmen gleiches Spiel einstellen). Kerbe ist wie immer erst die mittlere.

Weißt Du genau, dass es die Vergaser sind? Dann dürfte Deine linke Kerze nicht verölt sein. Falls es die Zündung ist (wie bei mir: draußen Zündfunke heisst ja nicht Zündfunke im Betrieb) kann man manchmal die Sotte auch am Krümmer runterlaufen sehen. Kann aber auch sein, dass es ein schwacher Zündfunke + zu fettes Gemisch ist...

Moral von der Geschicht: alles wie in der Betriebsanleitung durchgehen, meld Dich bitte nochmal mit genaueren Symptomen ...


ciao

Sebastian

Gast

#3 Beitrag von Gast » 20. Apr 2004, 20:23

Hallo Alfred,
"willkommen im Club" der BK´ler!! Eigentlich "zickt" immer mal wieder der rechte Zylinder. Wenn Du untypische Probleme mit dem linken hast...?
Ich kann Dir erstmal nur die Vergaser-Überholungssätze von Heyne empfehlen. Die sind wirklich gut! Oder auch eine "Totalüberholung" der Vergaser bei ihm. Ist nicht "unbillig", aber erstklassige Arbeit.
Ich vermute aber, daß Deine Kerzen nicht in Ordnung sind. Schon mal von links auf rechts gewechselt und Probleme beobachtet?
Aber es könnte auch an der Zündspule liegen (Problem habe ich persönlich mit der MZ-B-Anlage gelöst....).
Ansonsten, alles wie von Sebastian schon geschrieben. Ist sehr wichtig!
Gruß
Ingolf

Gast

#4 Beitrag von Gast » 21. Apr 2004, 16:33

Hallo Alfred,

kann auch der Auspuff sein, tausche mal die Tüten, und schaue was passiert...
Bei der Gelegenheit: Prüfe ob die Krümmermuttern fest sind, und Anschluß des Krümmers auch dicht ist ! Wenn das da rauspieft, kannst du dich überallanders totsuchen !!!!!

OKI

rundschieber

#5 Beitrag von OKI » 21. Apr 2004, 21:01

danke fuer eure hinweise
um nochmal etwas naeher auf mein prob. einzugehen. richtig ist , dass wenn der rechte zyl. laeuft , saut es tierich aus den kruemmer am zyl.
( dichtung ? ) vergaser sind laut bed.-anl. eingestellt ( nadel 3. kerbe u.s.w. ) zuendg. genauso.
habe bei laufenden re. zyl. guten funken an masse aber 0 an der kerze.
kerzen ausgetauscht , spule durch andere ersetzt , kabel und stecker gewechselt , alles blitzblank .
der vorbesitzer hat beim restaur. einige kabel am zuendschloss vertauscht deshalb keine ladekontrolle , kein fernlicht . hab ich aber laut schaltplan gemeistert :idea: habe zur zeit nur eine 6V/4Ah batt. am netz welche nicht allzuviel startversuche durchhaelt habe sie aber dann am ladegeraet. vielleicht habt ihr noch nen tip :?: falls ich es nicht selber packe , kennt ihr in meiner naehe (magdebg.) einen schrauber der sich mit diesen alten eisen auskennt ? wie ist es eigentlich mit DEKRA / TÜV , H-Kennz. o. saisonkennz. ( fahre nur ab 20°C :oops: ) kosten fuer haftpfl. , steuer ? vieleicht schaff ichs ja bis 20.05. ( pullman-city ).
wenn die kleine reif fuer die strasse ist wuerde ich auch gern mal ein BK-treffen anfahren , bis dahin ebend nur online :cry:

bis neulich m.f.g. ALFRED

Gast

#6 Beitrag von Gast » 21. Apr 2004, 22:35

Hallo Alfred,
H-Kennzeichen nützt eigentlich nichts. Da gibt es nur einen "Einheitssteuersatz", unabhängig vom Hubraum (-> lohnt also nur bei "großvolumigen" Motoren... :mrgreen: :mrgreen: ). Da kann man auch die 1,xx €/25ccm Hubraum normal bezahlen. Zum TÜV/DEKRA muß man trotzdem alle zwei Jahre. :evil: Habe selber ein Saisonkennzeichen. Müsste aber mal in Ruhe nachsehen, was das "alles-in-allem" bei dem teuren leipziger Tarif kostet. :roll: Ist aber bezahlbar.
Dein Zündproblem klingt irgendwie nach einem "Masse-Problem", wenn nach dem von Dir beschriebenem Austausch der "Komponenten" keine Besserung eintritt. Kannst mich ja mal anmailen.
Gruß
Ingolf

Gast

Zündung

#7 Beitrag von Gast » 22. Apr 2004, 08:28

also, wenn der rechte Zylinder läuft und der linke nicht, läuft die Sotte aus dem linken? War nicht ganz rauszulesen. Falls ja, ist es wahrscheinlich die Zündung. Wie gesagt, wenn das Gemisch zu fett ist, dann killt es den besten Zündfunken. Aber wenn beide gleichmäßig eingestellt sind ... sollte ok sein.

Das mit der Masse und dem Funken hab' ich noch nicht richtig geschnallt :oops:

Zwei Sachen noch:
-hast Du die Kondensatoren gegen neue ausgetauscht?
-ist Dein Unterbrecherabstand vielleicht ein Mü zu gering? Lieber etwas größer

Eine ordentliche Batterie sollte schon sein. Spätestens beim Fahren brauchst Du sie, denn auch ohne Licht geben alte Lichtmaschinen, die lange nicht mehr gelaufen sind (Remanenzverlust) zu wenig Leistung in unteren und mittleren Drehzahlen. Falls Du bis jetzt nur Standversuche gemacht hast, sollte die Unterstützung durch ein Ladegerät ausreichen, allerdings haben Zweitakter kalt im Stand immer Probleme. Steht schon in der Bedienungsanleitung: draufsetzen und zügig losfahren, mind. 10 km rangenommen, bevor an den Vergasern gestellt wird... Meine läuft auch manchmal (na gut, selten :wink: ) nur auf einem Topf, wenn ich losfahre.

Hört sich doch alles gar nicht schlecht an, wird schon

ciao Sebastian

PS: achso, Saisonkennzeichen. H-Kennzeichen lohnt sich für unsere Hubraumklasse noch nicht

BK-Freund-Uli

Rundschieber

#8 Beitrag von BK-Freund-Uli » 22. Apr 2004, 20:29

Ich hatte auch links Aussetzer. Ein MZ-Techniker, der meine BK seit 58 an versorgt, sagte mir, dass bei Zündproblemen meist der linke Zylinder ausfällt. (Spannend in der Kurve) Er hat einen Wackel-Kurzschluss in der Hupe entdeckt. Mit dem Austausch der Hupe war der Schaden behoben. Auch synthetisches 2-Taktöl hat bei mir zu Aussetzern geführt.

Gruß BK-Freund-Uli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 357 Gäste