Neuvorstellung aus dem Berliner Umland

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
ToKa
Beiträge: 40
Registriert: 2. Feb 2022, 10:18
Wohnort: Königs Wusterhausen

Neuvorstellung aus dem Berliner Umland

#1 Beitrag von ToKa » 13. Feb 2022, 12:39

Hallo liebe BK-Freunde.

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Torsten, bin 48 Jahre alt und bin im Berliner Umland, genauer in Königs Wusterhausen zu Hause. Seit meinem Einstieg ins Berufsleben befasse ich mich mit der Instandsetzung von KFZ, aber diese haben in der Regel 4 Räder.
So bin ich zu einer BK gekommen:
Mein Bruder und ich haben ja schon immer dieses Motorrad interessiert beäugt, weil unser Vater in jungen Jahren (so um 1960 rum) eine BK hatte und heute noch von dieser Maschine schwärmt. Deshalb hat man ja schon hin und wieder den Gedanken gehabt, eine eigene zu besitzen. Im Frühjahr 2021 hat mein Bruder dann endlich gehandelt und sich ein restauriertes Exemplar gekauft. Sie ist nicht perfekt, aber ok. Und nachdem ich da auch mal aufsitzen und fahren durfte, stand auch bei mir die Entscheidung fest. Aber ich wollte keine fertig restaurierte BK, sondern wollte natürlich jedes Teil und jede Schraube auch mal in der Hand gehabt haben.
Im September 2021 bin ich dann fündig geworden und habe mir ein Restaurationsobjekt aus dem späten 58er Baujahr geholt. Die Maschine war komplett und eine solide Basis für einen Neuaufbau. Schwer beschaffbare Teile wie Kotflügel, Radnaben, Batteriekasten.... waren i.O.
Nun bin ich fleißig am restaurieren und komme dank der der vielen sehr hilfreichen Beiträge im Forum sehr gut voran. Für mich ist i.R. alles gut verständlich und nachvollziehbar. Räder, Kardan und Motor sind bereits fertig. Alles was neue Farbe braucht liegt beim Lackierer. Beim Getriebe bin ich gerade dabei. Eine Baustelle ist dann noch die Telegabel , hab jetzt schon den 2. Satz Führungsrohre, die leider nicht passen.
Dennoch bin ich voller Zuversicht im Sommer meine BK auf der Straße zu bewegen.
Sollte ich doch mal irgendwo gar nicht weiter kommen, hoffe ich natürlich auf Eure Hilfe.
Soweit erstmal von mir

Viele Grüße Torsten

Krug
Beiträge: 30
Registriert: 24. Okt 2018, 01:32
Wohnort: Treuenbrietzen

Re: Neuvorstellung aus dem Berliner Umland

#2 Beitrag von Krug » 13. Feb 2022, 19:28

Hallo Torsten,
willkommen hier im exquisiten Forum.😉
Grüße aus dem südlichen Brandenburg!
Mario
Der Lehrmeister sagte: Qualität statt Quantität

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Neuvorstellung aus dem Berliner Umland

#3 Beitrag von Sport-Lu » 13. Feb 2022, 21:30

Hallo aus der Thüringer Rhön.Im Sommer ist Forumstreffen Nähe Potsdam.Vielleicht kannst du da schon dabei sein.
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

ToKa
Beiträge: 40
Registriert: 2. Feb 2022, 10:18
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Neuvorstellung aus dem Berliner Umland

#4 Beitrag von ToKa » 13. Feb 2022, 23:15

Das mit dem Treffen habe ich schon gelesen. Ich gebe mir natürlich größte Mühe, mit BK dabei zu sein.
Beste Grüße Torsten

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Neuvorstellung aus dem Berliner Umland

#5 Beitrag von bujatronic » 14. Feb 2022, 14:33

Willkommen, und gleich vorweg: Wir sind tolerant! Sollte die BK nicht ganz fertig sein, kannst Du auch mit einem anderen Fahrzeug kommen. Ich will übrigens das Treffen zu einer längeren Tour durchs schöne Brandenburg ausweiten, und habe KW auf dem Radar. Diesmal der Funkerberg, das Schloß vom Soldatenkönig kenne ich schon. Wenn Du willst, können wir auch ein Stück gemeinsam touren.
Allzeit frohes Schaffen und dann gute Fahrt!
Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Neuvorstellung aus dem Berliner Umland

#6 Beitrag von derwolf1303 » 16. Feb 2022, 17:34

Hallo Torsten,

willkommen aus PM.

Gruß Wolfram

Ecke
Beiträge: 118
Registriert: 9. Nov 2020, 23:15
Wohnort: 02763

Re: Neuvorstellung aus dem Berliner Umland

#7 Beitrag von Ecke » 16. Feb 2022, 22:31

Hallo,
Na dann auch beste Schaffenswünsche ausdenkt dem tiefsten sächsischen Ostsachsen nach Preußischen Landen
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

Übrigens: lass dich von der Telegabel nicht narren, die braucht manchmal wirklich viel Kraft, dann gehts aber,
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste