Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Moderator: Ulrich
Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Das hieße ja, auch wieder auf die originale Lagerung zu gehen.Ich denke,die Nadellagervariante ist schon besser.Natürlich müssen dann die Nadellager wieder vom Dieter aussen passend geschliffen werden.
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Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Ich hänge mich da mal an den Schwarzarbeiter dran. Haben denn so viele auf das Nadellager umgebaut? Ich komm mit meinen
Standartlagern gut hin. Und Wenn der Standarttriebling gefertigt wird, kann er immer noch Umgescliffen werden. Andersrum gehts nicht.
Gruß aus der Oberlausitz
Standartlagern gut hin. Und Wenn der Standarttriebling gefertigt wird, kann er immer noch Umgescliffen werden. Andersrum gehts nicht.
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ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67
Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk
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- Schwarzarbeiter
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Die originale Lagerung mit dem Rollenlager ist meiner Meinung und Erfahrung nach völlig ausreichend. Probleme treten dort ja nur auf wenn die Lauffläche der Rollen auf dem Triebling in Folge fehlerhafter Vorspannung der Wellscheibe oder sonstiger Unpäßlichkeiten z.B. des QB20 einlaufen. Neu angefertigte Trieblinge hätten ja an der genannten Stelle wieder eine maßige und einwandfreie Lauffläche.
Gruß Schwarzarbeiter
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Nach Diktat mit der BK verreist
Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Gibt es denn die Lager für die originale Variante noch?
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Komplett neue Lager gibt nicht. Es gibt aber z.B. neue Rollen in Standard- und Übermaß. Bisher hatte ich Ausfälle hauptsächlich auf der Lauffläche des Trieblings und sehr wenige auf der Lauffläche des Lageraussenrings beobachtet. Insofern spricht nichts gegen die Verwendung eines intakten Aussenrings.
Gruß Schwarzarbeiter
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Wo denn????Schwarzarbeiter hat geschrieben: ↑27. Jan 2023, 22:22
Da es originale Tellerräder in gutem Zustand noch reichlich gibt
- Schwarzarbeiter
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Fast bei jedem Kardanabschlussdeckel, den ich einzeln oder als Bestandteil eines Konvoluts auf Teilemärkten, in der Bucht oder sonstwo gekauft habe war ein Tellerrad (inklusive der Mitnehmerbüchse und Nebenteilen) quasi als Zugabe mit dabei. Im Regelfall sind die Tellerräder meistens gut in Schuss. Alleine es mangelt an Trieblingen um sie wieder zum Einsatz zu bringen. Ich habe mittlerweile bestimmt 20 von den Dingern einzeln rumliegen. Wenn man also die Augen etwas aufsperrt laufen einem die Tellerräder auch zu.
Gruß Schwarzarbeiter
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Naja, Solotellerräder werden wirklich fast verschleudert, SW Teile etwas weniger. Aber gefühlte ist das Verhältnis 10:1, SW Trieblinge sind schon Goldstaub. Und das Rollenlager ist glaub ich nicht das Problem!
Ach so: Nummerngleichheit: ich hab einen Kardan nummerngleich laufen und einen böse zusammengestückelten, fast alle Flanken beschliffen. Laufen beide trotzdem klaglos. Wie wurde das früher abgeglichen bei der Montage? Gabs da Maschinen dazu?
Gruß aus der Oberlausitz
Ach so: Nummerngleichheit: ich hab einen Kardan nummerngleich laufen und einen böse zusammengestückelten, fast alle Flanken beschliffen. Laufen beide trotzdem klaglos. Wie wurde das früher abgeglichen bei der Montage? Gabs da Maschinen dazu?
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Natürlich wäre eine Fertigung eines neuen Trieblings billiger.Erstmal.Da die Triebinge ja oft Schäden und Ausbrüche haben,können die Gegenstücke nicht schadlos sein.Zumindest die geometrische Form der Zähne ist angegriffen.Ich denke das wird kein Betrieb machen,nur die Fertigung der Trieblinge.A ,wollen die auch nur Geld damit verdienen.Je grösser die Summe,umso besser.B,hatte es auch einen Grund warum bei Plessloui und Kutt von der originalen Form abgewichen wurde.
Schauen wir mal was draus wird.Ich brauche nix mehr.
Gruss Jörn
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Es gibt wieder nachgefertigte Kegelradsätze.
Ich hab die auf der Messe in Erfurt gesehen. Gefertigt wurden die im Auftrag dieser Firma:
Das sind zwei Brüder die hauptsächlich Motoreninstandsetzung machen. Sie hatten einen Stand zusammen mit ORP.
Hab leider kein Foto gemacht. Die Sätze wurden entsprechend den Originalteilen gefertigt also auch mit den originalen Zähnezahlen.
Optisch sahen sie hervorragend aus. Die Trieblinglagerung war wohl schon auf Nadellager geändert.
Preis wohl um die 700€
Gruß Dirk
Ich hab die auf der Messe in Erfurt gesehen. Gefertigt wurden die im Auftrag dieser Firma:
Das sind zwei Brüder die hauptsächlich Motoreninstandsetzung machen. Sie hatten einen Stand zusammen mit ORP.
Hab leider kein Foto gemacht. Die Sätze wurden entsprechend den Originalteilen gefertigt also auch mit den originalen Zähnezahlen.
Optisch sahen sie hervorragend aus. Die Trieblinglagerung war wohl schon auf Nadellager geändert.
Preis wohl um die 700€
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- bujatronic
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- Wohnort: Königswalde
Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Es liegt auf der Hand, daß der Triebling mit weniger Zähnen natürlich schneller verschleißt als das Tellerrad.
Dennoch möchte ich davor warnen, ungleiche Teile zu kombinieren. Ich war zwar bei der Kardan-Fertigung der BK nicht dabei (zu jung!), weiß es aber von anderen vergleichbaren Antrieben (Wartburg), daß Ritzel und Tellerrad immer gepaart und auf geräuscharmen und somit besten Lauf eingestellt wurden.
Dennoch möchte ich davor warnen, ungleiche Teile zu kombinieren. Ich war zwar bei der Kardan-Fertigung der BK nicht dabei (zu jung!), weiß es aber von anderen vergleichbaren Antrieben (Wartburg), daß Ritzel und Tellerrad immer gepaart und auf geräuscharmen und somit besten Lauf eingestellt wurden.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
700 Eu? Die ersten Sätze lagen mit umgeschliffenem Nadellager bei 330 Euro.Ok,bisschen teurer ist ja alles geworden.
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Ich glaube nicht, das sich die Anbieter 50 Satz ins Lager gelegt haben.
Allein dadurch werden die Stückkosten schon höher sein.
Gruß Dirk
Allein dadurch werden die Stückkosten schon höher sein.
Gruß Dirk
Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Hallo zusammen, hat sich denn etwas aus dem erneuten Anlauf für den Nachbau von Triebling und Teller ergeben bzw. wurde das Thema im MZ Forum weiterdiskutiert? Ich hätte jedenfalls Interesse an einem Nachbau (idealerweise mit Triebling und Teller). Oder hat ggf. jemand bei der FIrma Braun (s.o.) Teile gekauft? Noch eine Frage: Wenn ihr immer über die Wärme des Kardan schreibt, was heißt das? So warm wie das Getriebe / Handwarm, also die Haut bleibt beim Anfassen nicht kleben ? Ich bin gestern das erstmal eine lange Tour mit der BK zu einem Oldtimertreffen gefahren (ca. 160 km). Ich konnte meine Handfläche auf dem Kardan liegen lassen, würde aber schon sagen eher heiß als warm. VG Matthias
- bujatronic
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- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Ich werde mal bei der nächsten Fahrt einen Sensor drankleben, damit wir "warm" und "heiß" exakter definieren können.
Auf der Heimfahrt vom Treffen 2022 (Werder) hatten wir Außentemperaturen von bis zu 39° und wegen der Waldbrände etliche Mehr-km. Nach meiner Erinnerung war das Achsgetriebe (wie es genau heißen müßte) schon wärmer als warm, also >50°C, nur ein Fakir hätte die Hand dort länger dranhalten können.
Dies Jahr (Schleswig-Holstein) war es trotz einiger Autobahn-Etappen höchstens 40°C.
D.h. die Außentemperatur spielt schon eine Rolle, und vergessen wir nicht, ein Auspuff ist in der Nähe. Sollte der schwarz sein, spielt die Wärmestrahlung sicher auch eine Rolle...
Auf der Heimfahrt vom Treffen 2022 (Werder) hatten wir Außentemperaturen von bis zu 39° und wegen der Waldbrände etliche Mehr-km. Nach meiner Erinnerung war das Achsgetriebe (wie es genau heißen müßte) schon wärmer als warm, also >50°C, nur ein Fakir hätte die Hand dort länger dranhalten können.
Dies Jahr (Schleswig-Holstein) war es trotz einiger Autobahn-Etappen höchstens 40°C.
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