Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
bk-mw
Beiträge: 41
Registriert: 10. Jan 2012, 10:39

Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#1 Beitrag von bk-mw » 5. Mär 2022, 21:29

Angefixt durch einen BK-Thread im mz-forum habe ich mir - getreu dem Motto: wer keine Arbeit hat, macht sich welche - mal einen Kardan vorgenommen. Ich hatte mir vor vielen Monden mal ein Kegel-Tellerradpaar aus der Nachfertigung von Kutt hingelegt. In meinem Gespann werkelt ein bisher ungeöffneter SW-Kardan aber ich hatte über die letzten 20 Jahre mir das Eine oder andere Ersatzteil hingelegt.
Los gings mit dem heraussuchen der Teile:
20220218_141740.jpg
20220218_141740.jpg (65.59 KiB) 9395 mal betrachtet
20220225_131331.jpg
20220225_131331.jpg (68.55 KiB) 9395 mal betrachtet
Reinigung im Ultraschallbad und Einbrennlack:
20220225_131419.jpg
20220225_131419.jpg (47.39 KiB) 9395 mal betrachtet
20220218_172103.jpg
20220218_172103.jpg (57.95 KiB) 9395 mal betrachtet
20220225_165215.jpg
20220225_165215.jpg (75.85 KiB) 9395 mal betrachtet
"Eine IFA BK 350 besitzen heißt zufrieden, schnell und immer einsatzbereit zu sein." (aus einem Werbeprospekt für die BK 350, Erscheinungsjahr unbekannt)

bk-mw
Beiträge: 41
Registriert: 10. Jan 2012, 10:39

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#2 Beitrag von bk-mw » 5. Mär 2022, 21:32

Weiter gehts mit dem Anpassen der Verzahnung und der Optimierung der Ölversorgung des Kardanhalses:
20220219_210408.jpg
20220219_210408.jpg (92.62 KiB) 9394 mal betrachtet
20220219_115613.jpg
20220219_115613.jpg (36.35 KiB) 9394 mal betrachtet
20220219_120233.jpg
20220219_120233.jpg (60.25 KiB) 9394 mal betrachtet
20220219_185249.jpg
20220219_185249.jpg (29.98 KiB) 9394 mal betrachtet
20220219_185315.jpg
20220219_185315.jpg (43.47 KiB) 9394 mal betrachtet
"Eine IFA BK 350 besitzen heißt zufrieden, schnell und immer einsatzbereit zu sein." (aus einem Werbeprospekt für die BK 350, Erscheinungsjahr unbekannt)

bk-mw
Beiträge: 41
Registriert: 10. Jan 2012, 10:39

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#3 Beitrag von bk-mw » 5. Mär 2022, 21:36

Es folgt die axiale Ausrichtung des Trieblings:
20220219_185933.jpg
20220219_185933.jpg (65.92 KiB) 9391 mal betrachtet
20220221_190045.jpg
20220221_190045.jpg (37.33 KiB) 9391 mal betrachtet
Zum einstellen des Sollflankenspiels habe ich mir eine Messvorrichtung gebaut:
20220226_104013.jpg
20220226_104013.jpg (60.59 KiB) 9391 mal betrachtet
Mehrfaches Domontieren bis die Werte okay sind und Tragbild ermitteln:
20220305_083108.jpg
20220305_083108.jpg (65.12 KiB) 9391 mal betrachtet
20220305_081840.jpg
20220305_081840.jpg (63.74 KiB) 9391 mal betrachtet
"Eine IFA BK 350 besitzen heißt zufrieden, schnell und immer einsatzbereit zu sein." (aus einem Werbeprospekt für die BK 350, Erscheinungsjahr unbekannt)

bk-mw
Beiträge: 41
Registriert: 10. Jan 2012, 10:39

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#4 Beitrag von bk-mw » 5. Mär 2022, 21:38

Endmontage:
20220305_122424.jpg
20220305_122424.jpg (59.15 KiB) 9390 mal betrachtet
Montiert, probegefahren und für gut befunden:
20220305_160843.jpg
20220305_160843.jpg (65.83 KiB) 9390 mal betrachtet
"Eine IFA BK 350 besitzen heißt zufrieden, schnell und immer einsatzbereit zu sein." (aus einem Werbeprospekt für die BK 350, Erscheinungsjahr unbekannt)

bk-mw
Beiträge: 41
Registriert: 10. Jan 2012, 10:39

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#5 Beitrag von bk-mw » 5. Mär 2022, 21:54

Die Ölablassschraube habe ich mit einem Magneten versehen:
20220301_140354.jpg
20220301_140354.jpg (71.12 KiB) 9385 mal betrachtet
"Eine IFA BK 350 besitzen heißt zufrieden, schnell und immer einsatzbereit zu sein." (aus einem Werbeprospekt für die BK 350, Erscheinungsjahr unbekannt)

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#6 Beitrag von bujatronic » 6. Mär 2022, 11:20

Die Messvorrichtung für das Sollflankenspiel ist genial! Wieviel mm hast Du eingestellt?
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

bk-mw
Beiträge: 41
Registriert: 10. Jan 2012, 10:39

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#7 Beitrag von bk-mw » 6. Mär 2022, 12:35

bujatronic hat geschrieben:
6. Mär 2022, 11:20
Die Messvorrichtung für das Sollflankenspiel ist genial! Wieviel mm hast Du eingestellt?
Ja, auf diese erstaunlich stabile Messvorrichtung bin ich auch etwas stolz. Ohne diese hätte ich das Projekt nicht angefangen.

Das Sollflankenspiel ist mit 0,15 mm vorgegeben. Ich habe Werte zwischen 0,16 und 0,21mm nun einstellen können. Dazu habe ich den Kardan 6 mal zerlegt und immer wieder mit Ausgleichscheiben variiert bis ich diese Werte als "dem Optimum am Nächsten" gefunden habe.

Ich habe gestern eine kurze Probefahrt gemacht und weder Geräusche (zumindest sind sie leiser als die BK ansich:-)) noch auffällige Wärmeentwicklung feststellen können.
"Eine IFA BK 350 besitzen heißt zufrieden, schnell und immer einsatzbereit zu sein." (aus einem Werbeprospekt für die BK 350, Erscheinungsjahr unbekannt)

bk-mw
Beiträge: 41
Registriert: 10. Jan 2012, 10:39

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#8 Beitrag von bk-mw » 6. Mär 2022, 21:36

Wenn es gerade läuft, mache ich weiter. Den Kardan, den ich bis gestern im Gespann fuhr, habe ich heute mal zerlegt. Das QB20 hatte schon enorm Spiel und das Sollflankenspiel betrug 1,3mm.
20220306_182653.jpg
20220306_182653.jpg (54.26 KiB) 9332 mal betrachtet
20220306_190608.jpg
20220306_190608.jpg (50.37 KiB) 9332 mal betrachtet
20220306_193818.jpg
20220306_193818.jpg (70.56 KiB) 9332 mal betrachtet
Dateianhänge
20220306_182653.jpg
20220306_182653.jpg (54.26 KiB) 9332 mal betrachtet
"Eine IFA BK 350 besitzen heißt zufrieden, schnell und immer einsatzbereit zu sein." (aus einem Werbeprospekt für die BK 350, Erscheinungsjahr unbekannt)

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#9 Beitrag von bujatronic » 8. Mär 2022, 19:56

Ach so, noch was: Dir ist bewußt, daß Neodym-Magnete schon bei relativ niedrigen Temperaturen ihre Magnetkraft verlieren?
"N" z.B. schon bei 80°C, und das wird im Kardan im Sommer sicher erreicht.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

bk-mw
Beiträge: 41
Registriert: 10. Jan 2012, 10:39

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#10 Beitrag von bk-mw » 8. Mär 2022, 21:32

Ja, das ist mir bekannt. Daher habe ich einen Samarium-Cobalt-Magneten gekauft.
"Eine IFA BK 350 besitzen heißt zufrieden, schnell und immer einsatzbereit zu sein." (aus einem Werbeprospekt für die BK 350, Erscheinungsjahr unbekannt)

bk-mw
Beiträge: 41
Registriert: 10. Jan 2012, 10:39

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#11 Beitrag von bk-mw » 13. Mär 2022, 15:45

Ich habe am WE den Kardanantrieb ausgiebig probegefahren. Insgesamt 230 Kilometer sind es geworden. Nach 100 km und nach 230 km habe ich einen Ölwechsel gemacht. Die ersten 100km wurde der Kardanantrieb noch gut handwarm während der am Ende des WE nach 230 Kilometern kaum so warm wurde wie das Getriebe.

Ich bin von den Fahreigenschaften des Nachbausatzes von Kutt schwer begeistert. Er fährt sich gefühlt besser als das Original. Wenn ich jetzt im 4. Gang Gas gebe, ändert sich mehr als nur der Verbrauch - die BK beschleunigt mehr als ich es im 4. Gang gewohnt bin.

Sehr gefreut habe ich mich, dass der Kardanantrieb mit optimierter Ölversorgung des QB20-Lagers trotdem dicht ist, wie ein Blick auf die Hinterradfelge nach 230 Kilometern zeigt:
20220312_171520.jpg
20220312_171520.jpg (61.55 KiB) 9129 mal betrachtet
Hier der metallische Abrieb der ersten 100 km:
20220312_181151.jpg
20220312_181151.jpg (39.19 KiB) 9129 mal betrachtet
Hier nach 230 km:
20220313_120010.jpg
20220313_120010.jpg (32.45 KiB) 9129 mal betrachtet
Gestern Abend in der Nähe von Parchim:
20220312_171531.jpg
20220312_171531.jpg (90.07 KiB) 9129 mal betrachtet
"Eine IFA BK 350 besitzen heißt zufrieden, schnell und immer einsatzbereit zu sein." (aus einem Werbeprospekt für die BK 350, Erscheinungsjahr unbekannt)

bk-mw
Beiträge: 41
Registriert: 10. Jan 2012, 10:39

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#12 Beitrag von bk-mw » 13. Mär 2022, 17:51

Zeit für ein Resumee:
auf den ersten 100km war der Kardanantrieb gut handwarm. Man konnte den Hals und das sonstige Gehäuse gut anfassen, heiß war er nicht ansatzweise aber wärmer als das Getriebe. Ich hätte damit sehr gut leben können. Nach den 230 km und dem letzten Ölwechsel ist das Gehäuse deutlich kühler, ähnlich dem Getriebe. Das finde ich nach so wenigen Kilometern sehr angenehm.

Das häufig beschriebene Problem der mangelhaften Kühlung des QB20-Lagers auf den ersten Kilometern nach einer Reparatur kann durch die von Kutt beschriebene zusätzliche Ölversorgung durch Bohrungen in den Kardanhals sehr gut kompensiert werden. Wird das QB20 gut ausdistanziert und die Halsdichtung entsprechend gewählt, gibt es keine Probleme mit Undichtigkeiten.
"Eine IFA BK 350 besitzen heißt zufrieden, schnell und immer einsatzbereit zu sein." (aus einem Werbeprospekt für die BK 350, Erscheinungsjahr unbekannt)

bk-mw
Beiträge: 41
Registriert: 10. Jan 2012, 10:39

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#13 Beitrag von bk-mw » 26. Mär 2022, 14:03

bk-mw hat geschrieben:
6. Mär 2022, 21:36
Wenn es gerade läuft, mache ich weiter. Den Kardan, den ich bis gestern im Gespann fuhr, habe ich heute mal zerlegt. Das QB20 hatte schon enorm Spiel und das Sollflankenspiel betrug 1,3mm.
Der Dateianhang 20220306_182653.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 20220306_190608.jpg existiert nicht mehr.
Bei diesem Kardanantrieb werde ich das originale Triebling-Tellerradpaar verwenden. Ich habe den Triebling zu Dieter Heyne geschickt um ihn auf das "Heynesche"-Rollenlagersystem umzubauen so wie es an der Nachfertigung von Kutt schon bei mir erfolgreich seinen Dienst tut.
Wie beim beschriebenen Kardanantrieb werde ich auch hier die Abstandshülse zur Antriebsbuchse tauschen. Diese ist durch zu festes Anziehen gestaucht. Die Stauchung ist kaum mehr als 2 mm. Hier besteht die Gefahr, dass das Hinterrad mit seiner Bremstrommel am Gehäuse des Kardanantriebs scheuert oder gar blockiert.
20220313_181457.jpg
20220313_181457.jpg (43.99 KiB) 8976 mal betrachtet
"Eine IFA BK 350 besitzen heißt zufrieden, schnell und immer einsatzbereit zu sein." (aus einem Werbeprospekt für die BK 350, Erscheinungsjahr unbekannt)

bk-mw
Beiträge: 41
Registriert: 10. Jan 2012, 10:39

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#14 Beitrag von bk-mw » 26. Mär 2022, 20:47

Mal wieder sehr gute Arbeit von Andreas Hanstein:
Dateianhänge
20220326_180932.jpg
20220326_180932.jpg (63.99 KiB) 8962 mal betrachtet
"Eine IFA BK 350 besitzen heißt zufrieden, schnell und immer einsatzbereit zu sein." (aus einem Werbeprospekt für die BK 350, Erscheinungsjahr unbekannt)

bk-mw
Beiträge: 41
Registriert: 10. Jan 2012, 10:39

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#15 Beitrag von bk-mw » 3. Apr 2022, 12:15

Montiert. Den Kontakt zum Bremslicht benötige ich nicht da ein Zugschalter montiert ist.
Dateianhänge
20220402_132123.jpg
20220402_132123.jpg (50.52 KiB) 8854 mal betrachtet
"Eine IFA BK 350 besitzen heißt zufrieden, schnell und immer einsatzbereit zu sein." (aus einem Werbeprospekt für die BK 350, Erscheinungsjahr unbekannt)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste