Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Moderator: Ulrich
Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Richtig, das QB20 gibt die axiale Lage des Trieblings vor. Zu der Frage mit der Abstandshülse. Ich habe mehrere dieser Hülsen da, auch eine neue unbenutzte aus der Nachfertigung. Die messen alle 88,0 und nicht 88,1. Auch wenn bei MMM das Maß mit 88,10 mm angegeben ist, misst diese Hülse (dort habe ich sie mal gekauft) 88,0. Beide von mir verwendete Meßschieber kommen auf dieses Maß, daher würde ich einen Meßfehler beinahe ausschließen. Also wenn Deine Hülse 87,80 mm misst, sehe ich das eher unkritisch. Viel weniger sollte es allerdings nicht sein.
Grüße Torsten
Grüße Torsten
- Schwarzarbeiter
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Moin,
Ich habe mich auch mal am Hülsenmessen beteiligt. 4x 88,0 mm und eine mit deutlichen Spuren von Gewalteinwirkung mit 87,75 mm. Letztere würde ich so nicht mehr verbauen sondern sie erst aufschweißen und dann auf Maß abdrehen. Das Problem beim Einbau einer untermaßigen Distanzhülse kommt unter Umständen erst beim finalen Einbau des Hinterrades mit Festziehen der Steckachse zum Tragen: eventuell schleifen dann die Federn der Bremsbacken am Abbdeckring um den Mitnehmer. Hier geht es eng zu und 2/10 mm können dann über Ruhe oder Kreischen entscheiden. Will man dann den Hinterachsantrieb nicht noch einmal zerlegen bleibt nur noch die Distanzhülse zwischen den Radlagern um den nun noch notwendigen Betrag zu verlängern oder andere geistreiche Geräuschvermeidungsstrategien zu probieren. Also vielleicht besser doch gleich was Maßiges verbauen ...
Gruß Schwarzarbeiter
Ich habe mich auch mal am Hülsenmessen beteiligt. 4x 88,0 mm und eine mit deutlichen Spuren von Gewalteinwirkung mit 87,75 mm. Letztere würde ich so nicht mehr verbauen sondern sie erst aufschweißen und dann auf Maß abdrehen. Das Problem beim Einbau einer untermaßigen Distanzhülse kommt unter Umständen erst beim finalen Einbau des Hinterrades mit Festziehen der Steckachse zum Tragen: eventuell schleifen dann die Federn der Bremsbacken am Abbdeckring um den Mitnehmer. Hier geht es eng zu und 2/10 mm können dann über Ruhe oder Kreischen entscheiden. Will man dann den Hinterachsantrieb nicht noch einmal zerlegen bleibt nur noch die Distanzhülse zwischen den Radlagern um den nun noch notwendigen Betrag zu verlängern oder andere geistreiche Geräuschvermeidungsstrategien zu probieren. Also vielleicht besser doch gleich was Maßiges verbauen ...
Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist
Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Noch ein Tipp zur Abdichtung:
Wenn du den Triebling endgültig zusammenbaust, dann bestreiche die Verzahnung vom Triebling zwischen QB20 und Gabelkopf mit Silikondichtmasse.
Das Verhindert das das Öl entlang der Verzahnung entfleucht.
Wenn du noch nicht gekauft hast, kannst du auch das 6006 Lager als 2RS Ausführung kaufen und vor dem Einbau die innere Dichtscheibe zum Tellerrad entfernen.
Das bremst die Ölflucht an dieser Stelle.
Gruß Dirk
Wenn du den Triebling endgültig zusammenbaust, dann bestreiche die Verzahnung vom Triebling zwischen QB20 und Gabelkopf mit Silikondichtmasse.
Das Verhindert das das Öl entlang der Verzahnung entfleucht.
Wenn du noch nicht gekauft hast, kannst du auch das 6006 Lager als 2RS Ausführung kaufen und vor dem Einbau die innere Dichtscheibe zum Tellerrad entfernen.
Das bremst die Ölflucht an dieser Stelle.
Gruß Dirk
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Einen guten Abend . Ich musste jetzt meinen Kardan ausbauen. Und bin nun auf der Suche nach einem Tellerrad - Abzieher. Habt ihr einen Tip oder eine Adresse wo ich das Teil erwerben kann. Ostrad konnte ich schon GOOGELN.
Liebe Grüße. Andreas
Liebe Grüße. Andreas
Schraubst Du noch oder Fährst Du schon?
Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Bei Dieter Heyne gibt es den Abzieher in meiner Erinnerung auch.
"Eine IFA BK 350 besitzen heißt zufrieden, schnell und immer einsatzbereit zu sein." (aus einem Werbeprospekt für die BK 350, Erscheinungsjahr unbekannt)
Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Ich hab einen über. 2 sind einer zuviel. für 45€ kannst du ihn haben.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Nehme ich gerne an . Gruß Andreas
Schraubst Du noch oder Fährst Du schon?
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Hallo und einen guten Abend. Als erstes vielen Dank für die Unterstützung. Der Kardan ist wieder in der BK und eine Probefahrt wurde durchgeführt. Da ich beim auseinandernehmen festellen musste das die Steckachse zu dünn, der Lagersitz nicht auf Anschlag, die Keile nicht die richtigen und der Bremsring schräg eingepresst waren, hatte ich mich entschlossen fast alles neu einzubauen. Nun endlich schleift, rauscht und eiert nichts mehr. Man oh man ich habe viel dazugelernt. Aber da es sowieso hier bei uns am Rennsteig mehr Winter wie Frühling ist war es nicht all zu schlimm. Nun befülle ich noch die Gabel mit Öl ( nur Luft war vorhanden) und muss noch den Stromschleicher finden der mir meine Batterie leer zieht. Aber bei der verbauten Vape sollte das kein Problem darstellen.
Ich freu mich auf schönes Motorrad Wetter.
Liebe Grüße vom Rennsteig.
Ich freu mich auf schönes Motorrad Wetter.
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Schraubst Du noch oder Fährst Du schon?
Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Wunderbar.Dieses Jahr sammelst du erstmal Kilometer,beseitigst die Probleme,und nächstes Jahr kommst du mit zum Treffen.
Gruss Jörn!
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Guten Morgen. So war der Plan
Schraubst Du noch oder Fährst Du schon?
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