Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Moderator: Ulrich
Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Menno! Dann kann ich nur hoffen, dass der Kardan nicht lange ohne die Scheibe gelaufen ist. Ausbrüche, starke Spuren am Triebling etc konnte ich ja nicht feststellen. Aber das axiale Spiel war da. Hatte ich ja auch weiter oben geschrieben.
- oldisegler
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Hallo,
jetzt ist auch klar warum die Gabel des Kreuzgelenks so schwer runter ging. Sie war durch die fehlende Scheibe viel zu weit auf den Triebling gerutscht und damit schon im Bereich zwischen Lagerfläche und Verzahnung. Achtung! beim Montieren des Keils. Die Keilaussparung ist im montierten Zustand konisch. Der Keil muss von der richtigen Seite und richtig rum montiert werden. Schwer zu beschreiben. Wenn man alles auseinander hat und "trocken" probiert Keil Gabel und Triebling zu verbinden sieht man am besten was ich meine.
Gruß oldisegler
jetzt ist auch klar warum die Gabel des Kreuzgelenks so schwer runter ging. Sie war durch die fehlende Scheibe viel zu weit auf den Triebling gerutscht und damit schon im Bereich zwischen Lagerfläche und Verzahnung. Achtung! beim Montieren des Keils. Die Keilaussparung ist im montierten Zustand konisch. Der Keil muss von der richtigen Seite und richtig rum montiert werden. Schwer zu beschreiben. Wenn man alles auseinander hat und "trocken" probiert Keil Gabel und Triebling zu verbinden sieht man am besten was ich meine.
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- bujatronic
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Die oberflächliche Skizze habe ich durch eine etwas bessere ersetzt (s.u.)
Ich habe immer die Gabel mit einer Schraubzwinge gegen die Federscheibe gedrückt, so daß sich der Keil ohne größere Kräfte einfädeln ließ. Vor dem Einsatz härterer Hammerschläge warne ich, und wenn, dann mit einem größeren gegenhalten, umd das QB zu schonen.
Frohes Schaffen!
Ich habe immer die Gabel mit einer Schraubzwinge gegen die Federscheibe gedrückt, so daß sich der Keil ohne größere Kräfte einfädeln ließ. Vor dem Einsatz härterer Hammerschläge warne ich, und wenn, dann mit einem größeren gegenhalten, umd das QB zu schonen.
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Zuletzt geändert von bujatronic am 16. Jan 2024, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Moin Buja,
Leider ist Dir dies zeichnerisch nicht besonders gelungen und wird meines Erachtens die meisten Leser eher verwirren statt das Prinzip der Verspannung der Wellscheibe an dieser Stelle plausibel zu erläutern. So wie von Dir gezeichnet funktioniert es nämlich nicht weil die Keilschraube hier zu kurz ist und der Durchbruch im Triebling ebenfalls nicht lang genug ist. Eine zusätzlich eingezeichnete Gabel würde erstens die Montagerichtung klarstellen und zweitens das Prinzip der Verschiebung der Gabel durch die Wirkung des dargestellten Keils in Richtung QB20 unter Verspannung der Wellscheibe aufzeigen.
Gruß Schwarzarbeiter
Leider ist Dir dies zeichnerisch nicht besonders gelungen und wird meines Erachtens die meisten Leser eher verwirren statt das Prinzip der Verspannung der Wellscheibe an dieser Stelle plausibel zu erläutern. So wie von Dir gezeichnet funktioniert es nämlich nicht weil die Keilschraube hier zu kurz ist und der Durchbruch im Triebling ebenfalls nicht lang genug ist. Eine zusätzlich eingezeichnete Gabel würde erstens die Montagerichtung klarstellen und zweitens das Prinzip der Verschiebung der Gabel durch die Wirkung des dargestellten Keils in Richtung QB20 unter Verspannung der Wellscheibe aufzeigen.
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Die Skizze soll ja auch nicht die Verspannung der Wellscheibe zeigen, sondern nur die von Oldisegler erklärte "trockene" Montage des Keils verdeutlichen.
Übrigens ist es jedem unbenommen, bessere Zeichnungen einzustellen...
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Hallo,
ein weiterer Versuch die Problematik zu veranschaulichen.
oben ist die Aussparung kleiner als unten
in diesem Fall würde der Keil, wie auch dargestellt, von unten eingesetzt.
Das Bild wurde von mir entfernt da nicht eindeutig bzw. falsch.
Gruß Oldisegler
ein weiterer Versuch die Problematik zu veranschaulichen.
oben ist die Aussparung kleiner als unten
in diesem Fall würde der Keil, wie auch dargestellt, von unten eingesetzt.
Das Bild wurde von mir entfernt da nicht eindeutig bzw. falsch.
Gruß Oldisegler
Zuletzt geändert von oldisegler am 16. Jan 2024, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Ok, jetzt wird der Quatsch hier noch quätscher bis es quietscht. Ich bin raus ...
Gruß Schwarzarbeiter
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Hallo,
es ging mir, wie Bujatronik richtig schreibt, nicht um die Verschiebung der Gabel sondern um die richtige Montage des Keils. Die Gabel kann man eigentlich nicht falsch montieren denn nur bei richtiger Montage geht der Keil überhaupt rein.
Gruß oldisegler
es ging mir, wie Bujatronik richtig schreibt, nicht um die Verschiebung der Gabel sondern um die richtige Montage des Keils. Die Gabel kann man eigentlich nicht falsch montieren denn nur bei richtiger Montage geht der Keil überhaupt rein.
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Da darf dann letztmalig die Frage erlaubt sein warum Du die Keilschraube in genau dieser Position abbildest wenn es Dir um die richtige Montage ging ...
Gruß Schwarzarbeiter
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Also, die Kritik war berechtigt, denn meine obige schnell hingekritzelte Skizze war doch etwas ungenau. Ich hoffe, daß diese nachgebesserte alle Fragen beantwortet.
Dargestellt ist stark vereinfacht und nicht maßstäblich die Welle (Triebling) mit der Aussparung sowie die Keilschraube (Keilform) übertrieben, damit es besser verständlich ist. Tatsächlich ist die Aussparung in der Welle größer als der Keil, der ja durch die Wellscheibe nach vorn gedrückt wird.
Dargestellt ist stark vereinfacht und nicht maßstäblich die Welle (Triebling) mit der Aussparung sowie die Keilschraube (Keilform) übertrieben, damit es besser verständlich ist. Tatsächlich ist die Aussparung in der Welle größer als der Keil, der ja durch die Wellscheibe nach vorn gedrückt wird.
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Hallo,
Gruß Oldisegeler
vereinfachte Darstellung ohne NebenkomponentenGruß Oldisegeler
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Nach dem Strahlen und Lackieren kann ich nun endlich weitermachen. Die Teileliste bin ich nochmals durchgegangen, ob mir noch etwas fehlt (nein) allerdings bin ich über die Explosionszeichnung gestolpert. Weiß jemand was das für eine Scheibe unter dem QB 20 ist. In der Ersatzteilliste taucht diese nicht auf.BK Rookie hat geschrieben: ↑12. Jan 2024, 22:13Danke an die Tipp-Geber bezgl. Lackierung! Morgen bekomme ich die Teile vom Strahlen. Bin gespannt. Ach ja, in einem anderem Thread wurde über die gestern über die Spannscheiben für das QB20 gesprochen. Dabei ist mir eingefallen, dass diese bei der Demontage nicht vorhanden war. Was sind hier typ. (Folge-)Schäden?
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- bujatronic
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Möglicherweise eine Beilagscheibe (bei Bedarf) für den Fall, daß die Wellscheibe nicht ausreichend vorgespannt werden kann. Bei meinem war auch keine solche Scheibe drin.
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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Das ist eine Einstellscheibe, um bei Bedarf die axiale Position des Trieblings zu korrigieren. Sie hat die gleiche Funktion wie die Einstellscheiben für den Triebling aus der Nachfertigung. Aber wie Buja schon geschrieben hat, habe ich bei allen Kardanantrieben (die ich bisher in den Fingern hatte) dort noch nie eine Einstellscheibe vorgefunden. In meiner Ersatzteilliste ist diese Scheibe aufgeführt, allerdings ohne Abbildung.
Viele Grüße Torsten
Viele Grüße Torsten
Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann
Danke. Dann ohne die Scheibe...
Sprengring, Rollenlager und untere Hälfte des QBs sitzen bereits wieder an Ort und Stelle . Verstehe ich das richtig, dass die axiale Position des Trieblings allein durch das QB20 Lager bestimmt wird? Zudem habe ich mal irgendwo gelesen, dass die Länge der Abstandshülse für den Mitnehmer 88,1mm sein muss. Meine ist 3 Zehntel kürzer, vermutlich gestaucht. Seht ihr das kritisch? Lieber neu? Hier noch ein paar Photos nach dem Lackieren. Nicht perfekt, aber fürs erste mal ok und vor allem hoffentlich brauchbar...
Sprengring, Rollenlager und untere Hälfte des QBs sitzen bereits wieder an Ort und Stelle . Verstehe ich das richtig, dass die axiale Position des Trieblings allein durch das QB20 Lager bestimmt wird? Zudem habe ich mal irgendwo gelesen, dass die Länge der Abstandshülse für den Mitnehmer 88,1mm sein muss. Meine ist 3 Zehntel kürzer, vermutlich gestaucht. Seht ihr das kritisch? Lieber neu? Hier noch ein paar Photos nach dem Lackieren. Nicht perfekt, aber fürs erste mal ok und vor allem hoffentlich brauchbar...
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