Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
BK Rookie
Beiträge: 34
Registriert: 5. Jan 2023, 17:10
Wohnort: Swisttal

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#61 Beitrag von BK Rookie » 18. Jul 2023, 10:15

Danke für die schnelle Antwort. Bis 50 Grad würde ich nach der langen Sommer-Tour auch schätzen. Wie gesagt, meine Hand konnte ich am Hals und Gehäuse liegen lassen ... ohne Fakir-Training.

Chevo2889
Beiträge: 16
Registriert: 15. Jan 2023, 03:06

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#62 Beitrag von Chevo2889 » 29. Aug 2023, 09:18

Hallo,
Kann mir wer sagen welche Lager ich kaufe soll für den Kardan?C3 erhöhte Lagerluft oder ohne? Hersteller wäre dann FAG/SKF.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#63 Beitrag von bujatronic » 29. Aug 2023, 11:34

C3 Lager sind nur dort vorgesehen, wo sie mit Preßpassung eingesetzt werden, z.B. Kurbelwelle ETZ. Im Achsgetriebe (Kardan) würde ich nur Lager mit normaler Lagerluft einsetzen, so wie auch vorgeschrieben. Und ganz besonders unter dem Aspekt, daß hier wer weiß wie oft schon Lager gewechselt wurden und der Lagersitz evtl. schon etwas nachgegeben hat.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Chevo2889
Beiträge: 16
Registriert: 15. Jan 2023, 03:06

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#64 Beitrag von Chevo2889 » 30. Aug 2023, 09:07

Ok ,danke für die Info.
Das Ganze kam mir auch komisch vor, weil diverse Anbieter alle C3 Lager anbieten.
Was haltet ihr vom Hersteller SNH?
Es gibt da den Lagersatz von AKF .Auch Nachbau des QB20 von SNH.Ob das was taugt?Oder lieber ein Original QB20 kaufen und die anderen beiden Lager von SKF?

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#65 Beitrag von bujatronic » 30. Aug 2023, 12:16

Sorry, da kann ich nicht viel beisteuern. Ich habe mir rechtzeitig einen Posten DKF-Lager hingelegt und hatte keinerlei Ausfälle. Das einzige Mal hatte ein QB20 nach meiner Meinung zu wenig Luft...
Siehe auch hier:
https://www.simsonforum.de/wbb/index.ph ... it%C3%A4t/
Scheint also eine Glaubensfrage zu sein...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#66 Beitrag von oldisegler » 31. Aug 2023, 07:33

Hallo,
QB 20 Lager sind kaum noch verfügbar. Die meisten bieten Lager mit ungeteilten Lageraußenring an. Vorsichtig! Bei manchem Anbieter ist ein geteilter Lageraußenring dargestellt und nur im Text erwähnt das er nicht geteilt ist. Der geteilte Lageraußenring erleichtert die Montage. Wenn möglich versuchen noch ein Lager aus Restbeständen zu bekommen.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#67 Beitrag von Schwarzarbeiter » 31. Aug 2023, 07:40

Chevo2889 hat geschrieben:
30. Aug 2023, 09:07
Ok ,danke für die Info.
Das Ganze kam mir auch komisch vor, weil diverse Anbieter alle C3 Lager anbieten.
Was haltet ihr vom Hersteller SNH?
Es gibt da den Lagersatz von AKF .Auch Nachbau des QB20 von SNH.Ob das was taugt?Oder lieber ein Original QB20 kaufen und die anderen beiden Lager von SKF?
Moin,
Diverse Händler sind mir bis dato nicht unbedingt durch ihre überbordenden Fachkenntnisse aufgefallen. Warum sollte dies hier anders sein? Es gibt meines Wissens keine offizielle Änderungsmitteilung, Ersatzteilliste, Reparaturanweisung, etc. für die BK welche besagt, dass im Hinterachswinkelgetriebe C3-Lager zu verwenden sind. Solange dies so ist verbaue ich dort nur Lager mit Normalluft.

Gerne beackern diverse Händler auch das Feld der blumigen Prosa und Mythenbildung. Zitat MMM: "Dieses Kugellager ist der offizielle Nachfolger des QB-20-Lagers, das nicht mehr hergestellt wird und deshalb von den IFA- und MZ-Ingenieuren für die späteren Baujahre durch die 1304-Version ersetzt wurde ..."
Nur weil ein Lager wie das in Rede stehende 1304 TV die gleichen äußeren Abmaße wie das QB 20 (spätere Bezeichnung Q304) aufweist ist es nicht einfach durch dieses ersetzbar. Ich würde bei der Meisterfirma um belastbare Beweise zu ihrer oben zitierten Behauptung bitten. Bleiben die aus kann man daraus dann ja seine eigenen Schlüsse ziehen ... und ein QB20 einbauen.

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#68 Beitrag von bujatronic » 31. Aug 2023, 12:37

Dem kann ich nur zustimmen. Das 1304TV ist ein Pendellager, welches darauf optimiert ist, Fluchtfehler zwischen Welle und Gehäuse auszugleichen, z.B. bei halbfliegender Hinterachse, wo also die Antriebswellen auch die Radlast aufnehmen und sich daher verbiegen. Sie sind nur begrenzt in der Lage, Axialkräfte aufzunehmen!
Genau das muß aber das Lager im Kardan, denn durch die Klingelnberg-Verzahnung entstehen erhebliche Kräfte längs zur Welle. Weil die nicht einmal von einem "normalen" Kugellager aufgenommen werden können, ist dort das QB20, ein sog. Vierpunktlager vorgesehen. Das hat mehr Kugeln als ein Standard-Lager und die Lagerschalen haben eine andere Geometrie, eben damit größere Axialkräfte aufgenommen werden können. Dadurch ist aber technologisch nicht möglich, sie so herzustellen, also zusammenzubauen wie Standard-Lager, und so ist ein geteilter Innen- oder Außenring unumgänglich.
Bei allem Respekt vor den Händlern, aber im konkreten Fall denke ich, kann man sich die Anfrage sparen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

BK Rookie
Beiträge: 34
Registriert: 5. Jan 2023, 17:10
Wohnort: Swisttal

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#69 Beitrag von BK Rookie » 4. Sep 2023, 19:00

Ich habe bei AKF mal nachgefragt, ob das Set tats. ein QB 20 enthält oder das 1304TV. Die Antwort kam schnell:1304TV. Tatsächlich kann man das QB 20 aber hier (https://ddr-motorrad.de/) erwerben. Da ich hier eins selbst kürzlich gekauft habe, kann ich sagen, dass es tatsächlich ein QB20 ist. Das Lager scheint auch soweit in Ordnung/neuwertig zu sein. Billig war es nicht, dafür aber preiswert. Merkwürdigerweise hat der Internetshop aber Schließzeit. :lol:

BK Rookie
Beiträge: 34
Registriert: 5. Jan 2023, 17:10
Wohnort: Swisttal

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#70 Beitrag von BK Rookie » 29. Okt 2023, 12:04

Frage an die Kardan-Do-it-youself Gemeinde: Ich habe einen Kardan im Regal zu legen, welchen ich gern überholen möchte. Bei Betrachtung des Ganzen ist mir aufgefallen, dass der verbaute Triebling axiales Spiel hat, d.h. ich kann diesen etwas vor und zurück bewegen. Ist das normal oder deutet das schon auf ein Schadensbild (Lagersitz) hin. Da ich hier überhaupt noch keine Erfahrung bisher habe würde mich eure Meinung mal interessieren.

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#71 Beitrag von Schwarzarbeiter » 29. Okt 2023, 12:38

Moin,
Ist bei dem in Rede stehenden Triebling zumindest die Gabel des Kreuzgelenkes mittels Keilschraube korrekt montiert oder ist der Triebling dort quasi nackig? Falls dort nichts montiert ist fehlt die Verspannung des Trieblings gegen den Innenring des QB20. Somit wäre axiales Spiel durchaus möglich. Daraus alleine lässt sich so noch kein möglicher Schaden ableiten.

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#72 Beitrag von Elektroschrauber » 29. Okt 2023, 23:35

Das ewige Leben haben die (originalen) QB20 nicht. Habe aber auch keine Erfahrungen mit Alternativen. Noch bekommt man neue alte Lager. 3-4-5 Tkm dann ist schon deutlich Spiel in radialer Richtung zu spüren. Aber nicht gleich verrückt machen. Ein gewisses Spiel scheint sich da wohl sich sehr schnell einzustellen.

Ecke
Beiträge: 118
Registriert: 9. Nov 2020, 23:15
Wohnort: 02763

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#73 Beitrag von Ecke » 31. Okt 2023, 00:18

Hallo und guten Abend zusammen,

Gute, originale QB20 habe ich bei Gabors MZ Laden bezogen, eines erst vorige Woche. Sind vorrätig! Macht einen sehr guten Eindruck.
Preis ist schon heftig, aber was soll’s….

Ich denke ja, das „Ersatzlager“ (Nr weiß nicht, halt n standartlager) tut es für viele Fälle, die Laufleistung vieler Maschinen ist doch sehr gering. Wobei ich dieses „Pendellager“ eher ausschließen möchte, das macht keinen Sinn.Dieses Lager muss ja vorwiegend Axiale Kräfte abkönnen, radial macht das Rollenlager.

Was anderes sind natürlich die Vielfahrer, da würde ich keine Kompromisse machen.

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

ToKa
Beiträge: 40
Registriert: 2. Feb 2022, 10:18
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#74 Beitrag von ToKa » 31. Okt 2023, 12:08

Aber auch bei Wenigfahrern macht ein sogenanntes "Ersatzlager" oder auch "Nachfolge-Lager" eigentlich keinen Sinn. Denn wenn die Lagersitze im Kardangehäuse und auf der Trieblingwelle noch schön straff sind, dann hat man ja bei der Montage dieses einteiligen Lagers schon das erste Problem. Ich arbeite an diesen Stellen gern gewaltfrei mit Temperaturunterschied. Und da ist es dann ja unumgänglich, dass das Lager mehrteilig ist, sonst wird das nichts. Also ich sehe zu dem originalen QB20 bzw Q304 keine Alternative. Es gibt zwar ein 4-Punkt-Lager mit diesen Abmaßen von SKF, aber bei diesem ist nicht der Aussenring, sondern der Innenring geteilt. Das würde man sicher auch vernünftig einbauen können, aber beim eventuell nötigen Ausbau würde ich Probleme sehen.

Grüße Torsten

BK Rookie
Beiträge: 34
Registriert: 5. Jan 2023, 17:10
Wohnort: Swisttal

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#75 Beitrag von BK Rookie » 1. Nov 2023, 13:25

Für die Kardan, was würde ihr empfehlen...
1) Gehäuse: Glasperlen-Strahlen oder Sandstrahlen
2) Gehäuselackierung: Einbrennfarbe, 2k, ?
Die alten Einträge zum Lackieren (2007 ff) habe ich gelesen. Aber soweit keine Favoriten erkannt. Ein Feedback über Haltbarkeit, Korrosionsschutz und Optik wäre echt klasse, da ich zumindest stets gelesen habe "Strahlen und anschließend zügig Lackieren". Daher brauche ich neben den Ersatzteilen :roll: vor allem einen Plan.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 362 Gäste