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Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Verfasst: 23. Aug 2022, 17:33
von bujatronic
"... bei MZ Motoren, nach der Montage die Wellen frei geschlagen werden müssen..."
Laß das ja keinen KW-Spezi hören, das sind Präzisionsbauteile, und wenn da geschlagen wird, braucht man sich nicht zu wundern, wenn sie nicht lange halten.

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Verfasst: 23. Aug 2022, 22:14
von quaxbruchblau
Ich rede von den Getriebewellen, nachzulesen in der MZ ES 125, 150 Reparaturanleitung.
Und wenn ich da das Lager vom Schaftrad, wo sehr oft der Lagersitz ausgeschlagen ist, eingeklebt habe, ist das garantiert wieder lose..... meine ich.
Ich werde das einfach mal probieren

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Verfasst: 3. Sep 2022, 17:48
von bujatronic
Ach so, Du meinst das Einsetzen des Lagers 6004 mit dem Schlagdorn, sorry für das Mißverständnis.
Das Problem mit diesem Lagersitz resultiert meist aus zu straff gespannten Ketten, denn durch die Bogenbewegung der Schwinge wird der Abstand der Kettenräder größer, die Kette beim Einfedern noch straffer, und diese Kräfte muß das Lager zusätzlich aushalten. Kenne ich zur Genüge, und auch den Trick, dies Lager zu wechseln, ohne alles zerlegen zu müssen.
Hier mag das Verzinnen des Außenrings eine passable Methode sein, aber bei Kurbelwellenlagern sehe ich das Problem der Flucht. Bei neuen Gehäusen werden (wurden) beide Lagersitze im Zusammenbau des Gehäuses in einem Arbeitsgang gebohrt und damit fluchteten zwangsläufig auch die Lager. Bei verzinnten Lagern ist deren Lage zueinander aber völlig undefiniert, es droht wegen Verspannung im schlimmsten Fall ein früher Tod der KW. Bei Loctite "schwimmen" die Lager während der Montage jedoch noch und werden von der KW bzw. einem Paßdorn zwangsläufig in die richtige Lage gebracht.
Übrigens habe ich bei meiner BK mal ein so eingestztes Lager nur mit roher Gewalt rausbekommen, ich glaube, das steht hier im Forum irgendwo unter "Teufelszeug" o.ä.
Frohes Schaffen!

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Verfasst: 11. Sep 2022, 19:42
von Klingsor
Liebe BK-Gemeinde,
bei meiner Kardaninstandsetzung mit dem Nachbausatz ist wohl was schief gelaufen. Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schgwierig, möchte jedoch das Problem mal schildern.
Der Kardanhals wird nach wenigen Kilometern sehr warm (heiß).
Per Hand bewegt, dreht sich alles leicht. Ich habe damals zwei Bohrungen gesetzt.
Den endgültigen Zusammenbau habe ich, da ich dann doch etwas ängstlich war, einem erfahrenen Schrauber überlassen.

Kommt möglicherweise zuwenig Öl an, fließt es zu schnell ab? Gibt es Vermutungen an was es so liegen könnte? Kann ich was testen ohne das Teil gleich wieder zu zerlegen?

Super wäre natürlich, wenn jemand im 50- 60 km Umkreis von Zittau mir ggf. auch praktische Hilfestellung geben könnte.

Herzlichen Dank und Grüße
André

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Verfasst: 11. Sep 2022, 21:31
von Ecke
Hallo Andre,
Ich bin aus Radgendorf, da kann ich gern mal zu dir kommen.
Kardans hab ich schon paar gemacht, allerdings noch keinen Nachbausatz.
Was nimmst du für Öl und wie viel?

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Verfasst: 11. Sep 2022, 21:38
von Ecke
Ach so,
Prüf als erstes mal, ob bloß die blechglocke heiß wird. Das hatte ich auch schon, da hat es die Gummischeibe immer voll rangezogen ( keine Ahnung, warum, bei dem anderen Kardan wandert sie immer in Richtung Gelenk, die Dinger haben scheints n Eigenleben ). Öl nehme ich 140er

Gruß

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Verfasst: 12. Sep 2022, 20:11
von Sport-Lu
Klingsor,ich denke daß bei deinem Kardan etwas schwer läuft.Was,kann man ohne das Ding in den Händen zu haben nicht sagen.Das muss sich leicht drehen.Ich muss zugeben,daß ich beim zweiten Nachbausatz auch fast verzweifelt bin,da er anfangs einfach nur laut gelaufen ist.
Ich habe 2 Kardane auf Nachbausätze umgebaut.Bei einem mit Zusatzbohrung für das Öl,beim zweiten ohne.Beide Kardane werden gleich warm.
Gruss Jörn! :mrgreen:

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Verfasst: 12. Sep 2022, 20:58
von Klingsor
Danke Ecke und Jörn für die Antwort.
Also Öl ist GL 4 80 W 90 drauf. War vor dem Umbau auch und läuft in einem anderen Kardan ohne Probleme.
Der Kardan dreht leicht, deshalb war ich echt verwundert das er vorn am "Hals" so heiß wird.
Wenn ich die Glocke weg nehme und die Gabel anfasse, ist es leider noch wesentlich wärmer als am Gehäuse.

Ecke, da wir ja sehr nah beieinander wohnen wär ein Treff prima.
Ich schreib dir die Tage mal ne Nachricht zwecks Kontakt.

Grüße André

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Verfasst: 12. Sep 2022, 21:26
von bk-mw
Klingsor hat geschrieben:
11. Sep 2022, 19:42
Liebe BK-Gemeinde,
bei meiner Kardaninstandsetzung mit dem Nachbausatz ist wohl was schief gelaufen. Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schgwierig, möchte jedoch das Problem mal schildern.
Der Kardanhals wird nach wenigen Kilometern sehr warm (heiß).
Per Hand bewegt, dreht sich alles leicht. Ich habe damals zwei Bohrungen gesetzt.
Den endgültigen Zusammenbau habe ich, da ich dann doch etwas ängstlich war, einem erfahrenen Schrauber überlassen.

Kommt möglicherweise zuwenig Öl an, fließt es zu schnell ab? Gibt es Vermutungen an was es so liegen könnte? Kann ich was testen ohne das Teil gleich wieder zu zerlegen?

Super wäre natürlich, wenn jemand im 50- 60 km Umkreis von Zittau mir ggf. auch praktische Hilfestellung geben könnte.

Herzlichen Dank und Grüße
André
Wie du selbst geschrieben hast, sind Ferndiagnosen stark fehlerbehaftet, aber ich versuche es trotzdem:

Ich vermute, dass das QB20 axial unter Druck steht, da die beilegscheiben falsch dimensioniert sind. Dies hat mich jedesmal viel Zeit und Mühe gekostet.
Mein Kardangetriebe läuft mit dem nachbausatz wunderbar und wird gerade so warm wie das Getriebe.

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Verfasst: 25. Jan 2023, 22:32
von quaxbruchblau
Da die angeboten Trieblingsätze immer rarer werden, habe ich mich in einer Zahnradfirma hier bei mir kundig gemacht wie es mit einer Nachfertigung aussieht.
Direkt abgelehnt habe sie mein Ansinnen nicht. Ihre Überlegung ging sogar schon soweit das sie für eine CNC ein Programm schreiben lassen könnten um das zu fertigen.
Ich würde deshalb jetzt nochmal einen Aufruf starten, wer dafür alles Interesse hat.
Zu klären wäre noch die Frage ob nach Originalteil oder dem Nachbausatz gefertigt werden soll? Mal sehen was für Stückzahlen zusammen kommen. Wir sollten vielleicht noch nach S oder SW trennen. Ob dann entsprechende einzelne Stückzahlen zusammen kommen wird sich zeigen.
Ich schlage vor dies hier jetzt einfach fort zu schreiben

Gert 1x SW

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Verfasst: 26. Jan 2023, 21:40
von Sport-Lu
Ich würde dafür ein neues Thema aufmachen."Kutt" und "Plessloui" hatten sowas schon durchgezogen.Ich denke hier sind alle eingedeckt.Besser mal im MZ-Forum anfragen.Da lesen mehr Leute mit.
Gruss Jörn!

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Verfasst: 27. Jan 2023, 18:27
von oldisegler
Hallo,
ich würde schon noch einen Satz nehmen. Allerdings nur mit Originalmaßen. Der Preis spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle. Am besten fragt man in beiden Foren dann hat man die max. Anzahl an Interessenten. So hat es Kutt meier Ansicht nach auch gemacht.
Gruß oldisegler

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Verfasst: 27. Jan 2023, 19:02
von Utomborder
Hmmm, Seitenwagen eventuell.....

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Verfasst: 27. Jan 2023, 21:04
von quaxbruchblau
Es geht ja erstmal nur darum, ist Bedarf da und wieviel.
Gibt es von den Nachfertigungen noch Zeichnungen? Würde sicher die Kosten mit senken!

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Verfasst: 27. Jan 2023, 22:22
von Schwarzarbeiter
Moin,
Ich werfe mal folgende Idee in den Ring:

Da es originale Tellerräder in gutem Zustand noch reichlich gibt würde ich auf die Nachfertigung von Trieblingen in originalem Design abstellen. Dies hätte deutlich geringeren Fertigungsaufwand und demzufolge auch Kosten zur Folge. Da die Solo-Untersetztung für die BK eh' zu lang untersetzt ist und nicht mit der Motorcharakteristik harmoniert würde ich dabei lediglich die SW-Variante auflegen. Ich könnte da zwar nicht mit einer Zeichnung, aber mit einem unbenutzten NOS-Triebling als Ur-Muster dienen.

Gruß Schwarzarbeiter