Bremsankerplatte

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Ecke
Beiträge: 118
Registriert: 9. Nov 2020, 23:15
Wohnort: 02763

Bremsankerplatte

#1 Beitrag von Ecke » 27. Mär 2022, 21:13

Bild
Bild

Ich musste mich mal an der Reparatur einer Bremsankerplatte versuchen. Die Unterseite der Arretierung war ausgebrochen, der Bowdenzughalter samt Gewinde aber noch sehr gut. Wäre doch schade drum.
Das eingepasste Teil ist 8 mm Stahl, der Kleber 2 Komponenten Fast-Metall. Da der darunter liegende Hohlraum leider konisch ist, hab ich alle 4 unteren/inneren Ecken angesenkt mit 4 mm Bohrer und 2 M4 schrauben zur Justierung währen der klebung und als zusätzlichen Halt eingebohrt. Der Hohlraum drunter ist komplett mit Kleber gefüllt. Nun muss es ordentlich aushärten, dann kann ich die Feile ansetzen.
Bei dem Wunderschönen Wetter ne prima Arbeit, man hat immer mal Zeit, aus dem Werkstattfester in die Sonne zu blinzeln :lol:

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

Pom-Jensen
Beiträge: 197
Registriert: 17. Sep 2012, 10:47
Wohnort: Nähe von Görlitz

Re: Bremsankerplatte

#2 Beitrag von Pom-Jensen » 28. Mär 2022, 21:24

Hallo Ecke,
sei vorsichtig damit. Du weißt schon, dass da enorme Kräfte wirken? Wenn das schlagrtig bricht, dann wars das.

Gruß Jens

Ecke
Beiträge: 118
Registriert: 9. Nov 2020, 23:15
Wohnort: 02763

Re: Bremsankerplatte

#3 Beitrag von Ecke » 30. Mär 2022, 20:20

Hallo Jens,
Keine Sorge, ist glaub ich jetzt stabiler als das Original mit dem Hohlraum.
Außerdem ist es die Unterseite, also nur beim zurückrollen beansprucht. Solltes also wieder tun!

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste